Michael Schulte-Markwort: Burnout-Kids . Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert

Gesundheit Kinder
M. Schulte-Markwort: Burnout Kids
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Online-Publikation: März  2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung

272 S., Hardcover mit Schutzumschlag ; ISBN: 978-3-629-13065-5; € 19,99 ; E-Book (€17,99)
Droemer Knaur / Pattloch,  Berlin; http//www.droemer-knaur.dehttp//www.ow-barth.de ; http://mens-sana.de

Inhalt
Sie sind ausgelaugt, einfach fertig! Sie müssen perfekt sein für den Auftritt in der Klasse, als wäre es eine Casting-Show. Die Noten müssen stimmen, sonst ist das Leben vorbei, und sie sind nichts mehr wert. Und in der Freizeit wartet schon der nächste Trainer. In der Summe ist dieser Druck auf unsere Kinder unerträglich, denn die Gesellschaft hat sich dem Prinzip Leistung völlig unterworfen. Die Diagnose Burnout ist bei Erwachsenen alltäglich, doch nun bemächtigt sich die Erschöpfungsdepression der Kindheit. Professor Dr. Schulte-Markwort fordert ein Umdenken, damit unsere Kinder andere Werte finden, an denen sie sich orientieren können.

Autor
Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort, geboren 1956 in Osnabrück, studierte Medizin und Philosophie in Marburg und Kiel. Nach seiner Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Lübeck erwarb er den Zusatztitel Psychotherapeut mit Schwerpunkt Psychoanalyse und Psychodrama. 1997 habilitierte er und wurde Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Hamburg. Seit 2004 ist er Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) und dem Altonaer Kinderkrankenhaus. Nach Fachveröffentlichungen u.a. zum Thema Magersucht widmet er sich nun dem brennenden Problem des Burnout bei Kindern- und Jugendlichen, das er erstmalig für Deutschland diagnostiziert hat.

Fazit
Dem Mediziner, Philosoph und im besonderen Psychotherapeuten Schulte-Markwort ist es in seinem Diskursbuch "Burnout-Kids" gelungen, klar zulegen 'wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert'. Dazu gliedert er seinen Befund in Diagnose, deren Ursache und die präventive Behandlung in seiner 'fördernden Begegnung nicht zu überfordern indem er lehrt mit der Ökonomie und Gier - die Grenzen der Therapie setzen - besonders in der präventiven 'Behandlung zu Hause'
entspannend leben zu lernen. Und so die dabei dennoch selbstbewusster werdenden Familienwerte und -welten zu festigen. Das Diskursbuch zum Aduleszenz - Burnout leistet dazu einen verantwortungsvollen und hoffnungsförderndeb Beitrag. m+w.p15-3