Der Sonnengruß .; von Marcel Anders-Hoepgen . Special Edition! auf 2 DVDs . Mit Yoga-Varianten: 5 für die Kraft & 6 für die Entspannung

Gesundheit A-Z  > Y
Yoga: Der Sonnengruss
.gs-systemed16-9yoga-sonnengruss
 

Online-Publikation: September 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<   >>
"DVDs jeweils 48
systemed Verlag, 80999 München; http://www.systemed.de; mailto:das-freelance-team@t-online.de;

Charakteristika
- Workout für den Morgen für mehr Energie und Power
- Entspannung für den Abend und einen guten Schlaf
 
Inhalt
Kettlebell? Theraband? Spinning? Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit etwas WIRKLICH Effizientem?
Das wissen nicht nur Yoga-Fans: der Sonnengruß ist eines der effizientesten Workout-Programme aller Zeiten – und ein unendlich vielseitiges dazu. Denn in der Sonnengruß-Übungsreihe werden die grundlegendsten Asanas, ganz nach Vorliebe und Trainingsziel, in Dauer, Intensität und Ausführung kombiniert und angepasst. So entstehen sehr individuelle und abwechslungsreiche Yoga-Zirkel für jeden Anlass und für jeden denkbaren Zeitrahmen.
Genial: Endlich gibt es die Erfolgs-DVDs Sonnengruß für den Morgen und Sonnengruß für den Abend in einer Special-Edition zusammengefasst. Das eröffnet Ihnen zahllose Kombinationsmöglichkeiten einzelner Übungsteile. Verständlich und achtsam angeleitet von Yogameister Marcel Anders-Hoepgen.
Beide Programme erfordern keine Vorkenntnisse und sind für jeden Trainingszustand geeignet. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei, sich Ihr individuelles Workout für Körper und Seele immer wieder aufs Neue zusammenzustellen. Namaste!
 
• Effizienter und variabler Übungszyklus für nur zehn bis zwanzig Minuten Training pro Tag
• Seit Jahrhunderten perfektioniert – und heute so aktuell wie nie zuvor
• So sieht Power-Workout für Körper und Seele aus
• Einfühlsam angeleitet von Yogameister Marcel Anders-Hoepgen
• Perfekt für jeden Trainingszustand, für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen
 
Autor
Erfolgsautor und Yogameister Marcel Anders-Hoepgen, Jahrgang 1973 (Master of Healthcare Management), lernte seit früher Kindheit verschiedenste Techniken zur Körper- und Geisteskontrolle. Den Hatha-Yoga-Meistergrad erlangte er unter der Führung von Shri Yogi Hari, bei dem er 12 Jahre lang lernte. Marcel Anders-Hoepgen entwickelte ein effektives und ganzheitliches System für Stressbewältigung, einem gleichmäßigen körperlichem Training und harmonischen Geisteserhebung. Er ist der Begründer der Yoga-Excellation-Methode.
 
Fazit
Die beiden CDs  beginnen mit ziemlich er/schöpfendem Wasserrauschen  rund 10 Minuten lang _ höchstwahrscheinlich an einem Meertesstrand. Dann beginnt der erfahrene Sonnengruss-Trainer Marcel Anders-Hoepgen mit seinen Variationen:  dem Warm-up; Stärkungsvarianten (Der Begriff Krieger dazu  ist irreführend in diesem Zusammenhang - veraltet oder gewollt? neu, da sehr aktuell?!); es folgen Übungen zu Kraft & Energie/ Stressbewältigung / Rückenkräftigung und Cool down* , schliesst so jeweils mit der Entspannung.
Die Präsentation ist verständlich, jedoch für Ältere mit Vorsicht zu geniessen, was die Hohlrückenbildung bei den Dehnübungen im Wirbelsäulenbereich betrifft. m+w.p16-9


* Cool Down (engl. für: ‚Abkühlung‘, ‚herunterkühlen‘) oder Auslaufen versteht man im Sport/ Yoga das Ende einer Trainingseinheit, bei der der Kreislauf wieder heruntergefahren werden soll. Auch nach Wettkämpfen wird "ausgelaufen". Cool Down ist das Gegenstück zum „Warm Up“ — dem Aufwärmen.

  
Stimmen     
  Dieser Yoga-Stil ist nicht so bekannt, wie die anderen. Warum, weiß ich nicht. Es ist einer der ausgewogensten Yogastile, den ich kenne. Eine für mich sehr gute Mischung aus Körperstellungen, Meditation und Energiearbeit. Es ist nicht dogmatisch und auch nicht zu stark auf den Guru/Lehrer bezogen, sondern es wird auf den Übenden eingegangen. Man wird ermutigt, zu üben und ein Ziel anzustreben. Das aber mit Leichtigkeit. Und doch wird der Körper gekräftigt und der Geist entspannt. Leicht nachvollziehbar, weil gut erklärt und gut vorgeübt wird. Man mag dazu neigen, diesen Yogastil zu unterschätzen. Da liegt man aber falsch! Schon nach der ersten Stunde spürt man die Vorgänge und sehr angenehmen Auswirkungen und bei regelmäßiger Anwendung stellt man sehr bald fest, dass diese Übungsreihen sehr tief wirken. Insgesamt sehr empfehlenswert

Ich bin selbst Yogalehrerin und habe über 20 Jahre pausiert und das Gefühl gehabt, zum Einstieg schaue ich einfach mal nach ein paar DVD's, um für mich wieder auf den Punkt zu kommen und eine guten Einstieg zu finden.
Mit dieser DVD ist mir dieser Übergang gut gelungen.
Dies ist eine der wenigen DVD's, wie schon oben erwähnt, die alle Elemente berücksichtigt die von klassichsen Yoga her wichtig sind. Vom Einstimmen bis zur Schlussentspannung. Sehr empfehlenswert. Einziger Wertmuthstropfen, es gibt keine Folge DVD wenn man aufbauen möchte.
Da habe ich jetzt einen Vorteil durch die Ausbildung. Ich baue dann einfach die Übungen um oder steigere diese. Für einen Einsteiger bleibt es dann irgendwann auf dem Level bzw. er macht dann motiviert durch die DVD einen Kurs mit. :-)
Für alle die Yoga machen und und eine Unterstützung für zu Hause möchten ist die DVD einfach prima

Gar nicht so einfach diese DVD zu bewerten. Ich versuche es mal so ausführlich wie möglich, vielleicht hilft euch das ja.
Zuerst muss ich jedoch meinen leichten schrecken erwähnen, den ich mir beim Aufmachen des Päckchens geholt habe. Zwei DVDs hatte ich bestellt, ich mache den 'Brief' auf und sehe erst mal nur eine DVD. Warum? Diese Yoga-DVD ist hauchdünn, nicht die 'normale' Plastikschachtel, die man gewöhnt ist, sondern einfach dünner Karton. Auf der Innenseite findet man einige Hinweise, auf der Rückseite das Programm.

Diese DVD möchte ich allen Yoga interessierten die Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen in ihr Wohnzimmer holen möchten und schon immer mal eine besondere Form des Hatha Yogas ausprobieren wollten empfehlen. Ich selber arbeite als Fitnesstrainerin im Body und Mind Bereich und bin von seiner Art zu unterrichten begeistert. Obwohl ich nur seine Bücher und die wundervollen CD's und DVD's kenne, hat er mich überzeugt. Seine melodisch entspannende Stimme verhilft einem abzuschalten und sich selber nur auf die Yoga Stunde zu konzentrieren. Durch den besonderen Aufbau der DVD kann man selber entscheiden wie lange man trainieren möchte und das Beste, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Trotzdem empfehle ich seine Tipps im Einband der CD ' 'Es gibt einige Dinge, die Sie beim Üben ohne einen direkten Lehrer beachten sollten:'.' auf jeden Fall zu lesen, denn trotz seiner genauen und präzisen Einweisung in jede Übung ist man dennoch ohne Trainer am Werk. Besonders schön finde ich, den Hintergrund dieses Yoga Stiles, der allen Menschen hilft, ungeachtet ihrer Herkunft, ein reicheres, fröhlicheres Leben zu führen. Ich hoffe, Sie sind genauso begeistert wie ich von all seinen Werken.

https://www.amazon.de/Sampoorna-Hatha-Stunde-Brahmadev-Anders-Hoepgen/dp/3927372641