Dr. med. Michael Spitzbart : Schutz vor Krebs . Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen

Gesundheit A_Z > K
Krebs - Immunsystem  (M. Spitzbart)
-gs-scorpio-leo18-4krebs-schutz

Online-Publikation: April 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Dr. med. Michael Spitzbart : Schutz vor Krebs . Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen >>
Klappenbroschur, 208 Seiten, Format 13,5 x 21,5 cm; ISBN 978-3-95803-139-5, WG 1461; € 18,90 (D) / € 19,50 (A)
scorpio-verlag , L.E.O.Verlag, München; http://www.scorpio-verlag.de; http://www.das-freelance-team.de

Charakteristika
• Natürliche Abwehrmechanismen gegen Krebs entwickeln
• Zur Prävention und bei der Genesung
• Von einem der derzeit gefragtesten Medizinspezialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Inhalt
In uns allen schlummert Krebs. Wie alle lebenden Organismen produziert unser Körper täglich defekte Zellen, aus denen Tumore entstehen können. Doch unser Abwehrsystem spürt diese Zellen auf und hält sie in Schach. In westlichen Ländern stirbt jedoch jeder Vierte an Krebs. Das bedeutet, diese Menschen hatten eine entsprechende genetische Disposition, an Krebs zu erkranken und/oder ihre Immunabwehr konnte sie nicht schützen.
Dr. med. Michael Spitzbart erklärt, wie Krebs entsteht und wie wir ihn – mit ganz einfachen Mitteln – in Schach halten können. Sein Ziel ist es, nicht einzelne Krankheiten symptomatisch zu behandeln, sondern die Gesundheit so zu optimieren, dass uns keine Krankheit ereilen kann bzw. dass wir sie besiegen können. In diesem Buch zeigt er, welche natürlichen Abwehrmöglichkeiten es auch bei Krebs gibt und wie wir diese unkompliziert in unseren Alltag integrieren können.

Buchempfehlungen
> raum & zeit | 36. Jahrgang | Nr. 210 | November/Dezember 2017
> KGS Berlin | April 2017

Stimmen
> „(…) Das Buch gibt Tipps, wie genau diese Achillesferse zu finden ist. Gleichzeitig findet sich praktischer Rat zur gesunden Lebensweise mit Tipps, die einfach umzusetzen sind."
Die Rheinpfalz I 17. September 2016
> "Als Alternative zur Medikamentenmedizin favorisiert Dr. Spitzbart zur Krankheitsprävention das Minimumgesetz: (...) Wie man gegen Schwachstellen wie Osteoporose, Rückenschmerzen und Arthrose, koronare Herzkrankheit und Krebs statt Medikamente natürliche Alternativen gezielt einsetzt, erläutert Spitzbart ausführlich: Etwa durch Gaben von Nahrungsergänzungsmitteln, regelmäßige Bewegung, kohlenhydratarme Ernährung und "sonniges Gemüt", bei gleichzeitiger Skepsis gegenüber Früherkennungsmaßnahmen und Impfungen sowie Vorsicht gegenüber Umweltgiften. Das Präventions-Loblied auf die essenziellen Substanzen schließt ab mit Produktempfehlungen und Bezugsadressen."
ekz Bibliotheksservice I Januar 2016 I ID 2016-03
> "(...) Keine Tabletten - es geht auch anders. Dr. Michael Spitzbart weist uns den Weg in ein gesünderes, giftfreieres Leben. Wer auch viel Wert auf sein Leben hält, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen."
produkttestblog-evi.blogspot.de I 17. November 2015
> "(...) Ein unerlässlicher Führer durch unsere gesundheitsschädigende lokal-global wirkende Welt."
kultur-punkt.ch I Oktober 2015

Autor
Dr. med. Michael Spitzbart spezialisierte sich auf präventive und orthomolekulare Medizin sowie Akupunktur. Er hat ein Intensivtrainingsprogramm für Unternehmen, Führungskräfte und (Leistungs-)Sportler entwickelt und hält Vorträge vor bis zu 1000 Zuhörern. Er lebt in Salzburg und Triesenberg/Liechtenstein.
Eigene Empfehlung:
> »Gesundheit lässt sich proaktiv planen. Das ist intelligenter, als reaktiv Krankheiten zu behandeln.«
> »Entschlüsseln Sie Ihren Gesundheitscode.«
http://www.drspitzbart.de

Fazit
Der präventiv wirkende und orthomolekulare Mediziner  Michael Spitzbart formuliert in seinem Ratgeber überzeugend wie man  den "Schutz vor Krebs" mit dem Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen kann.
Er stellt fest, dass Krebs eine komplex Erkrankung ist - 'Tribut der Postmodern' nennt er es zu recht -, wodurch chronische Entzündungen erscheinen, mit tumorauslösenden Viren und Bakterien. Sie werden durch negativen Stress, ungesundem Lebensstil (mangelnde Bewegung, kohlhydratreiche Ernährung) geweckt und befeuert.
Zu unserem Schutz schlägt er natürliche Vitalstoffe (NEM (1) vor. Zu meiden sind Alltagsgifte (2) täglich leichte Bewegung und betreutes Fasten.
Hinzu kommt wie durch das Zusammenspiel von Psyche, Körper, der Psycho-Neuro-Immunologie (PNI 3) / ein selbstverantwortliches Verhalten entsteht, um mit den Botschaften des Körpers, Yoga; Humor und soziale Beziehungen auf
Augenhöhe, Naturwandern (T1-T3 (4) statt Fitnessstudio ausgeübt wird.
Der kluge Ratgeber von Dr Spitzbart beinhaltet alle Voraussetzungen, dass Krebs durch un/bewusstes Selbstmanagement annähernd vorgebeugt werden kann. m+w.p18-4

1)Alltagsgifte – und wie Sie zu vermeiden sind
Ständig kommt man mit Produkten in Kontakt, die giftig sein. Und zwar ohne, dass man es merkt. Egal ob Plastikflaschen, Deos oder Shampoos – sie alle können gesundheitschädliche Subtanzen enthalten. Wir erklären welche Gefahren sie bergen und wie sie den umstrittenen Stoffen aus dem Weg gehen können. Von Saskia NothofeRhttp://www.rp-online.de/leben/gesundheit/gift-im-alltag-und-wie-sie-sie-vermeiden-aid-1.4828515

2) Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte zur erhöhten Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mit bestimmten Nähr- oder Wirkstoffen im Grenzbereich zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungserg%C3%A4nzungsmittelhttp://www.bfr.bund.de/de/gesundheitliche_bewertung_von_nahrungsergaenzungsmitteln-945.html

3) Psychoneuroimmunologie (PNI)
oder Psychoimmunologie ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit der Wechselwirkung der Psyche, des Nervensystems und des Immunsystems beschäftigt. Ein Nachbargebiet ist die Psychoneuroendokrinologie, das außerdem die Wechselwirkungen des Hormonsystems mit einbezieht.

4) Wandern - nicht nur in den Bergen sind folgene Empfehlungen von Nutzen...
Die SAC-Wanderskala (SAC-Berg- und Alpinwanderskala) dient der Bewertung von Wanderwegen und wurde 2002 durch den Schweizer Alpen-Club (SAC) eingeführt. Sie ist in sechs verschiedene Grade eingeteilt: T1 (leichteste) bis T6 (schwierigste), wobei «T» für «Trekking» steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/SAC-Wanderskala
***