Immer häufiger wird der Hirntod nun auch unabhängig von einer geplanten Organspende diagnostiziert

Gesundheit A-Z  H
-gs-swr2-18-7hirntod
Hirntod – umstritten (H. Gross)

Die Diagnose Hirntod war lange Zeit nur im Zusammenhang mit der Transplantationsmedizin relevant. Immer häufiger wird der Hirntod nun auch unabhängig von einer geplanten Organspende diagnostiziert. Diese juristisch-medizinische Definition erlaubt es dann, sinnlose Therapien sehr schnell zu beenden. Neue komplizierte Richtlinien erschweren allerdings die Diagnosestellung. Laien können diesen unumkehrbaren Zustand zwischen Leben und Tod kaum akzeptieren, denn viele Hirntote sehen einfach zu sehr wie lebende Menschen aus. Wenn die Angehörigen zudem schlecht betreut werden, bleibt nicht selten ein lebenslanges, psychisches Trauma zurück. Vergebens sucht man ethische Konzepte, die Angehörigen und Ärzten helfen, diesen bizarren Zustand, in dem das Herz noch schlägt, aber alle Hirnfunktionen ausgefallen sind, besser zu verstehen. Selbst der Deutsche Ethikrat hat sich über das Thema Hirntod zerstritten.

>>SWR2
https://www.swr.de/swr2/programm/
***