Die schlimmste Ebola-Epidemie aller Zeiten ...

-gs-swr2-ebola15-1

SWR2 Wissen vom 12. bis 18. Januar 2015
Montag, 12. Januar 2015, 8.30 Uhr
Afrikas Krankheitssysteme
Von Franziska Badenschier
http://www.swr.de/swr2/programm/

Inhalt
Die schlimmste Ebola-Epidemie aller Zeiten wütet seit mehr als einem Jahr in Westafrika und offenbart, wie schwach die Gesundheitssysteme in Guinea, Liberia und Sierra Leone sind. Der Ausbruch von Ebola führte zu einem Teufelskreis: Das schwache Gesundheitswesen ist der Epidemie nicht gewachsen – und die Epidemie lässt das Medizinwesen kollabieren. Indes: Ein Kontinent, mehr als 50 Länder – da gibt es nicht das eine einzige Gesundheitssystem, sondern viele verschiedene. Und manche davon sind eben krank. Die Krankenakten der afrikanischen Gesundheitssysteme reichen zurück bis in die Kolonialzeit und zeigen, wie verheerend politisch-wirtschaftliche Vorgaben etwa von der Weltbank sein können.
Und kommt noch hinzu, dass auf ca. 5 Millionen Einwohner in Afrika ein Arzt kommt - und in Mitteleuropa beträgt das Verhältnis 500 : 1... m+w.p15-2 , aus erster Quelle eines Arztes, der in beiden Kontinenten tätig ist.
 

Wie Ebola zur Epidemie wurde und warum fast alle Helfer versagten ...

SWR2 Wissen vom 2. bis 8. März 2015

http://www.swr.de/swr2/programm/

Montag, 2. März, 8.30 Uhr Mehr als ein Virus Wie Ebola zur Epidemie wurde und warum fast alle Helfer versagten Von Martina Keller   In Hamburg gelang es dem Tropenmediziner Stefan Schmiedel, einen Ebolapatienten zu retten - gemeinsam mit Dutzenden von Kollegen und Pflegern. Als Schmiedel für Ärzte ohne Grenzen nach Sierra Leone ging, kam er in ein Land, das vielen Erkrankten nicht mal ein Krankenhausbett bieten kann. Schmiedel weiß: Ebola ist nicht nur eine lebensbedrohliche Krankheit, sondern auch ein soziales Problem. Jetzt hoffen die Helfer auf Impfstoffe und Medikamente gegen die Epidemie. Lange hat die Pharmaforschung Ebola vernachlässigt. Nun werden vielversprechende Substanzen unter Zeitdruck erprobt. Was heißt das für die Probanden? Wie sicher sind die Erkenntnisse? Wie groß ist das Risiko, dass der Erreger durch eine Mutation infektiöser wird? Welche Gefahren drohten durch andere Erreger aus dem Tierreich?