Achtsamkeitsbasierte Medizin

Achtsamkeitsbasierte Medizin: Im fernen Osten üblich - im modernen Westen möglich?
info@medizin-mitgefuehl.dewww.medizin-mitgefuehl.de  

Freiburg (hn) - „Medizin, Achtsamkeit & Mitgefühl" lautet der Titel eines Kongresses für Ärzte und Psychologen, der vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2007 in der Stadthalle Köln-Mülheim stattfindet. Der Kongress greift einen Trend auf, der sich seit mehr als zwanzig Jahren konsequent fortsetzt: Das Wissen und das Potential der östlichen Heilkultur wird auf effiziente und wirkungsvolle Weise, noch dazu ohne technischen Aufwand, in die westliche Heilkultur integriert. Durch begleitende Forschung und Trainingsprogramme etablieren sich östliche Heilmethoden immer stärker in die hiesige medizinische und psychologische Praxis.
Fünf renommierte, international anerkannte Referenten werden Methoden, Erfahrungen und Ergebnisse ihrer Arbeit im Bereich der achtsamkeitsbasierten Medizin vorstellen.

Der in Tibet geborene Chökyi Nyima Rinpoche, Sohn des großen Meditationslehrers Tulku Urgyen Rinpoche, leitet in Nepal ein Kloster, in dem sich Menschen aus dem Westen mit dem tibetischen Buddhismus vertraut machen können. Darüber hinaus lehrt er regelmäßig an den von ihm gegründeten Retreat-Zentren in Kalifornien, Dänemark und Österreich. Seine Themen auf dem Kongress sind u. a. das Zusammenspiel von Heilung, Mitgefühl und Weisheit, die heilende Kraft der Meditation sowie die mitfühlende Haltung.

David R. Shlim, amerikanischer Arzt, lebte von 1983 bis 1998 als Leiter eines reisemedizinischen Zentrums in Kathmandu. Gemeinsam mit Chökyi Nyima Rinpoche entwickelte er das Programm „Medizin & Mitgefühl", das u. a. an der Harvard-Universität angeboten wird. Auf dem Kongress wird er sein Trainingsprogramm für Mediziner und Psychologen erstmals im deutschsprachigen Raum vorstellen.

Jon Kabat-Zinn, ebenfalls aus den USA, ist Gründer und ehemaliger Direktor der Stress Reduction Clinic sowie ehemaliger Direktor des Instituts für Achtsamkeit in Medizin, Gesundheitsvorsorge und Gesellschaft. Mit der Integration der Achtsamkeit in die medizinische Betreuung hat Kabat-Zinn internationale Anerkennung erlangt. Auf diesem Kongress wird er auf Grundlage der überaus erfolgreichen Verbreitung seines Heilansatzes davon berichten, wie es gelingen kann, Mitgefühl und Weisheit in den Mainstream der Gesundheitssysteme wissenschaftlich fundiert einzuführen.

Daniel J. Siegel, der wohl bekannteste amerikanische Vertreter der neurobiologisch fundierten Achtsamkeitsforschung, Direktor des Mindsight Institute und Co-Direktor des UCLA Mindful Awareness Research Center, führt ein in die physiologischen Grundlagen der Achtsamkeit. Was bedeutet es eigentlich, „im Hier-und-Jetzt zu leben", gegenwärtig zu sein und „ganz da" zu sein? Basierend auf hochaktuellen Forschungsergebnissen, verfolgt er einen grundlegend neuen Ansatz, der erhellende Einsichten in die spezifische Funktionsweise des achtsamen Geistes und über die physisch und psychisch stärkende Wirkung der Achtsamkeitspraktiken bietet.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion erörtern alle Referenten gemeinsam die Frage: „Morgen mitfühlend? Was ist angesichts der harten Berufsrealität im Alltag umsetzbar?"

Abgerundet wird der Kongress durch eine Video-Livekonferenz mit Daniel Goleman zum Thema Soziale Intelligenz - Kultivierung von Mitgefühl im medizinisch-therapeutischen Berufsleben. Der amerikanische Psychologe war Professor für Klinische Psychologie an der Harvard-Universität. Berühmt wurde er durch sein 1995 erschienenes Buch „EQ: Emotionale Intelligenz". Goleman, ehemaliger Herausgeber der Zeitschrift Psychology Today, ist seit Jahren Redakteur für Psychologie und Neurowissenschaften bei der New York Times.

Im Begleitprogramm des Kongresses ist des Weiteren eine abendliche Aufführung der Nonnen des Klosters Nagi Gompa vorgesehen. Ihre Chö-Gesänge und -Tänze eröffnen mit tibetischen Mantren und nepalesischen Liedern die meditativ-spirituelle Weite Tibets.

Moderiert wird der Kongress von Dr. Dr. Andreas Remmel, der als ärztlicher Direktor des Psychosomatischen Zentrums Waldviertel, der ersten Modellklinik für Psychosomatik und Psychotherapie in Österreich, auf achtsamkeitsbasierte Verfahren setzt.

Kontakt:
Kongressbüro Medizin, Achtsamkeit & Mitgefühl
Arbor Seminare GmbH
Zechenweg 4
D-79111 Freiburg
Tel. 0761-89 62 91 06