Spielend & präventiv gegen Cybermobbing & Für den sicheren Umgang im Netz

Gesundheit Kinder A_Z  > C
Cybermobbing - präventiv begegnen
.gs-ah-dksb16-4cybermobbing
 

Bochum/Berlin/München - Mit ihrem Präventionsprojekt „Firewall Live“ stärken die Krankenkasse Knappschaft und der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband bereits seit 2012 die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und fördern nachhaltig deren sicheren Umgang mit dem Internet sowie den sozialen Netzwerken. Nun stellen die Knappschaft, der Deutsche Kinderschutzbund und das Spiele-Studio MMC GAMES (MMC) das Adventure-Game „Die Cybermights – Der Fall Ann-Kathrin“ vor.
In „Die Cybermights – Der Fall Ann-Kathrin“ dreht sich alles um das Thema Datenschutz, speziell um die Gefahren mit persönlichen Informationen im Internet und um einen sicheren Umgang mit eigenen und Informationen Dritter. Kinder und Jugendliche werden spielerisch auf die Gefahren beim Umgang im Netz hingewiesen, und so wird, ganz nebenbei, Medienkompetenz bei den Spielern und Spielerinnen der Altersgruppe ab 12 Jahren erlangt.
Das Spiel ist als Co-Produktion von Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) und MMC GAMES (MMC) im Rahmen der Kooperation zum Präventionskonzept „Firewall Live“ für die Krankenkasse Knappschaft erstellt worden.
Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft betont: „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Thema ,Sicherheit im Internet‘ immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Projekt ,Firewall Live‘ hat sich bewährt und ich freue mich, dass wir nun mit dem Spiel einen weiteren Baustein für dieses tolle Präventionsprojekt präsentieren können. Wir setzen mit dem Spiel darauf, dass Kinder und Jugendliche auch im Unterricht noch mehr über die Gefahren im Netz lernen – und das auf spannende und unterhaltsame Weise.“
Dies freut auch Ekkehard Mutschler, Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderschutzbundes Bundesverbandes: „Der Deutsche Kinderschutzbund will die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken. Kinder und Jugendliche auf die Gefahren beim Umgang im Netz hinzuweisen, ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. So sollten sie darüber informiert sein, welche Mittel im Internet von Dritten genutzt werden, um an private Informationen heranzukommen und wie man sich vor ungewünschten Zugriffen Dritter auf seine eigenen Informationen schützen kann. Dies zu verstehen, dabei hilft das Spiel. Und wir freuen uns, gemeinsam mit der Knappschaft dieses Anliegen nun auch mit diesem Spiel in die Tat umsetzen zu können.“
Und Spielentwickler Chriz Merkl (MMC) ergänzt: „Es freut uns ganz besonders, dass die Krankenkasse Knappschaft und der Kinderschutzbund mit uns diesen innovativen Weg gehen und Serious games als Präventionsmaßnahme einsetzen. Denn das ist ein guter und authentischer Weg, Kindern und Jugendlichen den sicheren Umgang mit den neuen Medien beizubringen.“
Das Spiel ist kostenlos und steht zum Download unter
http://www.die-cybermights.de bereit.
Hintergrundinformationen
Weitere Informationen finden Sie unter www.die-cybermights.de und
http://www.firewall-live.com
Die Krankenkasse Knappschaft gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Mit rund 1,7 Millionen Versicherten zählt sie zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie ist „offen für alle“ und damit unabhängig vom Beruf eine frei wählbare Krankenkasse. Die Knappschaft unterhält bundesweit über 100 Geschäfts- und Beratungsstellen. Weitere Infos unter
http://www.knappschaft.de
Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB): - Für die Zukunft aller Kinder!
Im DKSB (1953 in Hamburg gegründet) sind über 50.000 Einzelmitglieder in ca. 430 Ortsverbänden aktiv - und machen ihn zum größten Kinderschutzverband Deutschlands. Sie setzen sich gemeinsam mit über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Kinder und gegen Missstände ein, drängen Politiker und Verwaltung zum Handeln und packen selber an. Der DKSB will Kinder stark machen, ihre Fähigkeiten fördern, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. Daher setzt sich der DKSB mit den Schwerpunktthemen Kinderrechte, Kinder in Armut und Gewalt gegen Kinder für die Kinder in unserem Land ein. Weitere Infos unter
http://www.dksb.de
mmc games ist ein unabhängiges Games Studio, gegründet 2009 mit Sitz in München und Coburg. Wir sind spezialisiert auf Serious Games, Gamification und Edutainment. Als Dienstleister und Berater stehen wir Ihnen bereits bei der Konzeptfindung und der Wahl der richtigen Form des Produktes für Ihr Vorhaben zur Seite. Unsere Produkte zeichnen sich durch ein intuitives User Interface Design sowie einen exklusiven grafischen Stil aus. Wir entwickeln in den modernsten Technologien auf höchstem professionellem Niveau und beziehen dabei die passenden didaktischen Mittel mit ein. Mit unseren Produkten bleiben Sie nicht auf ein Medium begrenzt - wir denken cross medial (Plattform), transmedial (Medium) und haben auch schon offline gute Spiele umgesetzt.
http://www.mmc-games.de 

Kontakt:
Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Schöneberger Straße 15
10963 Berlinwww.dksb.de
Projektleitung
Christian Briesen
Projektmanagement
Kristin Preuß
Tel. 030 214809-23
Fax 030 214809-99
mailto:firewall-live@dksb.de________________________________________
GESUNDHEIT ADHOC
mailto:info@gesundheit-adhoc.de; http://www.gesundheit-adhoc.de