Vom Sinn der Kinderkrankheiten . Scharlach, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken homöopathisch behandeln

Gesundheit - Kinder Jugendliche A-Z > K
Kinderkrankheiten - Sinn
-gkj-narayana-unimedica17-6kinderkrankheiten


Online-Publikation: Juni 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Vom Sinn der Kinderkrankheiten . Scharlach, Masern, Mumps, Röteln und Windpocken homöopathisch behandeln
 >>
Best.-Nr. 12289:  296 Seiten, geb.; 570g ; ISBN: 978-3-943309-54-6  € 14,80 statt € 29,00
Narayana Verlag, D-79400 Kandern; http://www.narayana-verlag.de

Inhalt
Manfred von Ungern-Sternberg ist einer der erfahrensten homöopathischen Ärzte Deutschlands und hat im Laufe seiner Praxistätigkeit viele Fälle von Kinderkrankheiten betreut.
Nach seiner Beobachtung sind Kinderkrankheiten von enormer Wichtigkeit für die Entwicklung des Immunsystems und der kindlichen Persönlichkeit. Klar und überzeugend wägt er deren Vor- und Nachteile ab und diskutiert stichhaltig die Rolle von Impfungen.
Anhand vieler Fallbeispiele veranschaulicht er, wie Kinderkrankheiten mit Homöopathie und der Geduld und Fürsorge der Eltern erfolgreich durchstanden werden können. Eindrücklich sind die großen Entwicklungsfortschritte nach durchgemachter Erkrankung. Die Kinder gesunden im seelisch-geistigen Bereich; das macht sie als Erwachsene auf allen Ebenen widerstandsfähiger.
Von Ungern-Sternberg beleuchtet ausführlich Scharlach, Masern und weitere Kinderkrankheiten, deren typischen Verlauf und mögliche Komplikationen. Er erklärt die heilende Kraft des Fiebers und gibt wertvolle homöopathische Hinweise zu jedem Stadium des Verlaufs.
Das Werk besticht durch die Erfahrung aus erster Hand dieses großen Homöopathens und inspiriert, diese wichtige Phase der kindlichen Entwicklung ganzheitlich zu betreuen.
„Kinderkrankheiten stellen eine einmalige Chance für den kindlichen Organismus dar, eine körpereigene robuste Immunität aufzubauen, wobei ererbte körperliche Insuffizienzen überwunden werden können.“
„Typisch ist, dass sich die Kinder nach Überwindung akuter fieberhafter Erkrankungen oft besser fühlen als vor der Krankheit. Sie haben für ihre körperlich-geistige Entwicklung diese Krankheit als Zeit des Zur-Ruhe-Kommen-Dürfens gebraucht. Die Aufgabe des homöopathischen Arztes besteht darin, den Patienten mit dem passenden Mittel bei der Überwindung seiner jeweiligen Krise zu helfen.“  Manfred von Ungern-Sternberg

Autor
Manfred von Ungern-Sternberg
Der heute noch praktizierende 83-jährige Allgemeinmediziner und Homöopath aus Detmold promovierte 1956 und arbeitet später an Kliniken in Bochum, Köln, Gelsenkirchen und Stuttgart. Von der Mutter, einer Psychologin und Homöopathin geprägt, schlug er den Weg der ganzheitlichen Medizin ein. 1960 erwarb er die Zusatzbezeichnung Homöopath und seit 1964 beschäftigt sich von Ungern-Sternberg mit der Akupunktur und TCM.
Nie müde werdend, engagierte er sich in Seminaren, Arbeitskreisen z.B. im Forschungs- und Entwicklungszentrum der Universität Witten-Herdecke, als Walddorfschularzt oder Vorstandsmitglied des LV NRW im DZVhÄ für Homöopathie und TCM gleichermaßen. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher, z. B.
Bevor ich den Arzt rufe, 1. und 2. Auflage,editio astramonte, Detmold. Ausführliche Skripten zu: Homöopathische Herzmittel; Homöopathie in der Augenheilkunde 2005; Befund und Biografie 2000;  uvm

Fazit
Der praktizierende 83-jährige Allgemeinmediziner und Homöopath  hat in seiner ihn lebensbegleitenden Erfahrung als Arzt festgestellt, dass sich die Kinder nach Überwindung akuter fieberhafter Erkrankungen oft besser fühlen als vor der Krankheit. In seinem homöopathischen wie sympathisch verfassten Gesundheitsbuch berichtet er vom Sinn der Kinderkrankheiten. Er erklärt darin die heilende Kraft des Fiebers und gibt wertvolle homöopathische Hinweise zu jedem Stadium des Verlaufs. Es ist ein Hausbuch für die ganze Familie, lebensbegleitend. m+w.p17-6

Weitere Stimmen
> "In Allem ein überaus lesenswertes Buch, auch für den schon lange praktizierenden Homöopathen. Vielen Dank, lieber Manfred von Ungern Sternberg, für dieses Vermächtnis eines „Vielerfahrenen“."
Dr. med. Gerhardus Lang
> "Kurzum ein lehrreiches aufschlussreiches und erfrischendes Werk über Sinn und Unsinn der Kinderkrankheiten und ihre Behandlung. Zu empfehlen für alle, die von dem fundierten Wissen aus 55 Jahren ärztlicher Berufspraxis profitieren wollen, so leicht verständlich, dass auch medizinische Laien gut darauf zurückgreifen können, also für alle, die am Wohl der Kinder interessiert sind."
Homöopathie Aktuell
***