Karl Otto Götz & Informel als bleibende Wirkkraft

Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 > Topoi  >Über-ZeitgefährtInnen > Topoi
Inszenierung - abstrakt - informel
ggz.ak-goetz17-8informel

Karl Otto Götz
(* 22. Februar 1914 in Aachen; † 19. August 2017 in Wolfenacker[1]), bekannt als K. O. Götz,
war ein deutscher Maler des Informel und Lyriker.
*

Karl Otto Götz und Informel als bleibende Wirkkraft
informelle Kunst (französisch art informel) ist ein Sammelbegriff für die Stilrichtungen der abstrakten (im Sinne von nicht-geometrischen, gegenstandslosen) Kunst in den europäischen Nachkriegsjahren, die ihre Ursprünge im Paris der 1940er und in Deutschland der 1950er Jahre hat...
https://de.wikipedia.org/wiki/Informelle_Kunst

 K. O. Götz, war ein deutscher Maler und Lyriker. Er war ein Hauptvertreter der abstrakten Kunst und des Informel in Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_G%C3%B6tz
Unter den Nazis hatte er Malverbot, später bildete er Gerhard Richter und Sigmar Polke aus: Mit 103 Jahren ist der Pionier der abstrakten Kunst, K.O. Götz, gestorben.
Bild: K.O. Götz im Jahr 2014 vor einem seiner Bilder © Oliver Berg/dpa
http://www.zeit.de/kultur/kunst/2017-08/maler-karl-otto-goetz-gestorben-tot

*

Pionier der abstrakten Malerei . Maler K.O. Götz ist tot
Er prägte die deutsche Kunst wie nur wenige: Als Maler verhalf Karl Otto Götz der abstrakten Kunst zum Durchbruch, als Lehrer bildete er Gerhard Richter und Sigmar Polke aus. Nun ist K.O. Götz mit 103 Jahren gestorben.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/k-o-goetz-maler-und-pionier-der-abstrakten-kunst-ist-tot-a-1163784.html*

Charakteristika / Gestus
Götz'sche-Rakeltechnik im Informel: Er trug mit breiten Pinseln Farbe auf die verkleisterte Leinwand auf und zog dann blitzschnell einen Gummirakel über die Fläche...
****

-Diskurs zu Götz : Heere - Prankl

Von: Heribert Heere [mailto:Heribert_Heere@web.de]
Gesendet: Freitag, 25. August 2017 18:39 An: prankl@kultur-punkt.ch Betreff: Aw: Habe ich etwas versäumt Götz zu kennen ?

Lieber Walter,

entschuldige bitte, dass ich so spät antworte; aber das hat auch sein Gutes, denn ich habe - angeregt durch deine Mail - erst jetzt entdeckt, was für ein Super-Maler K O Götz ist bzw war - mach 105 Lebensjahren waoh!

Obwohl ich das deutsche Informel schon aus meinen ersten Künstlertagen irgendwie kenne, hatte ich die Qualität und die Bedeutung für mich (auch z.B. Sonderborg) irgendwie nie realisiert - na ja spät, aber nicht zu spät.

Also - ich erkenne mich darin wieder; eben als Collagist, der eine "Götzen"-Schicht über meine "Archäologien" und "Schönheiten" legt.

Das warn schon tolle Typen, die nach der Nazi-Apokalypse so eine spezifisch europäische und "deutsche (österreichische)" Moderne hingelegt haben.

Seine Bilder sind wie Kräfte-Diagramme des Exzessiv-Unbewussten - und in diesem Sinne find ich sie sogar authentischer als viele Richters.

In diesem Sinne - Gruß an Marga

Heribert
https://www.heereart.com/

Gesendet: Dienstag, 22. August 2017 um 11:10 Uhr
Von: prankl@kultur-punkt.ch
An: 'PA-heribert' <heribert_heere@web.de> Cc: AA-kultur-punkt <prankl@kultur-punkt.ch> Betreff: Habe ich etwas versäumt Götz zu kennen ?

Lieber Heribert Habe ich etwas versäumt Götz zu kennen ? Und Du ? Wie positionierst Du ihn – zu Dir und darüber hinaus ? http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/inszenierung-abstrakt-nformel.html

Liebe Grüsse Marga + Walter Prankl

 

Habe ich etwas versäumt Götz zu kennen ? Und Du ?

Fragmentierung: t-expo17-fh-b1
M+W Prankl

***