Kunstmuseum Winterthur: Dr. Dieter Schwarz:  "Ker-Xavier Roussel - Antonio Calderara - Joel Shapiro:"


Galerie  Kunst & Gestaltung 4.0
Über-/Zeitgefährten nach Topoi > Inszenierung  figurativ-geometrisch
Roussell - Calderara - Shapiro
.ggz-kmw17-3roussel-calderara-shapiro

Online-Publikation: März 2017  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Kunstmuseum Winterthur: Dr. Dieter Schwarz:  "Ker-Xavier Roussel - Antonio Calderara - Joel Shapiro:" - Drei Protagonisten bildender Kunst in synästhetischer Bewegtheit  innert 150 Jahren (1867 bis 2017) >>

Charakteristika:
> Joel Shapiro
'Boden, Wand, Decke' - als Modell-Werkplatz im Raum zu gelingender Flucht-Bewegtheit in  Höhle (Eisenguss), und Dekonstruktion (mit geometrisch artikuliertem Holz, informellem Farbgestus, statik-gebenden Fäden, Nägel)
> Antonio Calderara
'Raum, Licht, Farbe, Licht , Licht. Der Mensch, seine Grenzen, sein endliches Sein im Unendlichen' - als Werkplatz in der Fläche, zum äussersten Entschwinden in das Unsichtbare (Tafelbilder & Aquarell)
> Ker-Xavier Roussel
Landschaftsraum in der Malfläche verwandelt sich in einen 'Projektionsort' mit mythologischer Besatzung,, die in emphatischer Weise in eine äussere wie innere Bewegtheit zu einem narrativen Erzittern geraten, dieser Bewegtheit zugleich farbtragend durchtönt (personare) werden, und das Vibrieren als Farbentgrenzung pointiert zur Flucht, sowohl zum Inneren (narrative Bewegtheit) als auch zum Äusseren (pointilistischem Umfeld) synästhetisch anregen.

Fazit
In der stets verflixten Gegenwärtigkeit erscheinen uns  Über-/Zeitgefährten, wie "Ker-Xavier Roussel - Antonio Calderara - Joel Shapiro". Besonders die präsentieren in ihrem Werkvorgehen das apollinisch anmutende 3D-Entschwebenv(Shapiro), das erotisierende Farbverschwinden zwischen Objekt + Geometrie (Calderara), sowie das mythologisch-narrative Erzittern in den Farbpartikeln der im dionysischen Tanz verstrickten - zugleich sich auflösend erscheinenden Figurationen (Roussel).
Der anvisierte Randraum zum Unsichtbaren als nur beinahe gelingender Fluchtort ist allen drei Protagonisten eigen. So entsteht ein Triumvirat an Mentekel* - zugleich ein Vermächtnis zur persönlichen, aktuellen Zukunftsbewältigung. m+w.p17-3.
*) https://de.wikipedia.org/wiki/Menetekel

Die Protagonisten

***

Joel Shapiro : Floor Wall Ceiling

Joel Shapiro

(* 1941 in New York City) ist ein US-amerikanischer bildender Künstler. Shapiro ist bekannt für seine raumgreifenden Skulpturen aus Gusseisen bzw. Bronze (und auch Holz), die aus balkenförmigen Elementen – auf den ersten Blick wahllos – zusammengeschweißt und labil scheinen. Seine Formensprache entwickelte Shapiro in den 1970er Jahren in Auseinandersetzung mit dem Minimalismus. Seit den 1980er Jahren wurde die menschliche Figur für ihn zu einem wiederkehrenden Thema, die er – in stark stilisierter Form – meist im Zustand einer Bewegung oder in einer Pose festhält. Dort, wo sie an eine bestimmte Haltung erinnern, können seine Skulpturen beim Betrachter Emotionen ansprechen. Von seinen über 20 Arbeiten im öffentlichen Raum sind zwei seiner Bronzen in Deutschland zu finden: Ohne Titel (1994) vor dem Quartier 205, Berlin,[2] sowie Untitled (1996/99) im Skulpturenpark Köln.[3] Zu seinen bekanntesten Werken im öffentlichen Raum zählt die Skulptur vor dem United States Holocaust Memorial Museum in Washington, D.C. https://de.wikipedia.org/wiki/Joel_Shapiro

Antonio Calderara - Das Entschwinden des Figurativen

Antonio Calderara

 (* 28. Oktober 1903 in Abbiategrasso bei Mailand; † 27. Juni 1978 in Vacciago, Lago d'Orta) war ein moderner ungegenständlicher italienischer Maler, Zeichner und Grafiker. Als Maler war er Autodidakt. Seine erste Ausstellung hatte Calderara 1934 in der Galeria Bolaffi in Mailand. 1948 und 1956 nahm er an der Biennale in Venedig teil. 1959 entstand sein erstes nicht–figuratives Bild. Calderara verwendete nun keine gebogenen Linien mehr und beschränkte sich auf flächige Quadrate, rechte Winkel und Streifen, die durch die Verwendung von wenigen Farben an Ausdruckskraft gewannen. 1960 kam es zu einer folgenreichen Begegnung mit Almir Mavignier, der ihm die erste Ausstellungsbeteiligung in Deutschland im Studio F in Ulm ermöglichte. Antonio Calderara wurde 1968 zur 4. documenta in Kassel eingeladen. Calderara übertrug seine Tafelbilder und Aquarelle auch in die Serigraphie, beziehungsweise ließ sie von Druckern in diese Technik übertragen https://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Calderara

Ker-Xavier Roussel - In Synästhetischer Bewegtheit dem Kommenden entgegen

Ker-Xavier Roussel

(* 10. Dezember 1867 in Lorry-lès-Metz; † 5. Juni 1944 in L’Étang-la-Ville, Yvelines) war ein französischer Maler, der der Künstlergruppe Nabis angehörte Ausstellung: «L‘aprés-midi d‘un faune. Gemälde und Zeichnungen 1905-1944» Am 18. November 2016 ist die Ausstellung «Ker-Xavier Roussel: L‘aprés-midi d‘un faune» im Kunstmuseum Winterthur eröffnet worden. Bei NIMBUS erscheint der gleichnamige Katalog zur Ausstellung. Das von Dieter Schwarz und Mathias Chivot herausgegebene Buch umfasst 288 Seiten und stellt seit mehreren Jahrzehnten die erste monographische Publikation zu Ker-Xavier Roussel dar. Neben den Essays der Herausgeber enthält der Band erstmals eine verlässliche und detaillierte biographische Übersicht zu Roussels Lebensstationen, die bislang weithin unbekannt waren. Die Texte sind auf deutsch und französisch wiedergegeben. Der Mallarmé entlehnte Titel der Ausstellung und des begleitenden Katalogs «L‘Après-midi d’un Faune» spielt auf die Atmosphäre in Roussels Werken an, die tagtraumartige Stimmung seiner Landschaften, in denen Faune und Nymphen ihr Wesen treiben. «Nun ist die Gelegenheit da, sich mit einem Künstler vertraut zu machen, der für manche eine eigentliche Entdeckung sein dürfte.» Angelika Maass am 19. November 2016 in der Zürichsee-Zeitung. ISBN 978-3-03850-024-7, 288 Seiten, 122 Illustrationen, Broschur, Fadenbindung. EUR 29.80/CHF 32.00. >Verlag Nimbus. Kunst und Bücher ist ein Verlag für Kunst, zeitgenössische Fotografie und Literatur. Wir freuen uns, Ihnen unsere Bücher vorstellen zu dürfen. >«gestalterische Bücher-Bijous und editorische Grosstaten» , Die Jury des SBVV >Förderer International Music and Art, Foundation, Vaduz

https://de.wikipedia.org/wiki/Ker-Xavier_Roussel

***