Simma, Elmar: Farbräume unseres Lebens

Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0  >Werkzeuge/n der Betrachtung
Farbräume - leben
-gg-omvs-17-5farbraeume

Online-Publikation: Mai 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Simma, Elmar: Farbräume unseres Lebens >>
212 Seiten, brosch., ISBN: 978-3-7013-1251-1;
Otto Müller Verlag, Salzburg; http://www.omvs.at

Charakteristika
"Jeden Tag mit einem Dank zu beginnen und zu beenden ist eine heilsame Übung."
Simma, Elmar: Farbräume unseres Lebens

Inhalt
Dankbarkeit, Glaube, Liebe, Vertrauen aber auch Leid und Trauer sind die Schlagwörter, die sich durch das Buch ziehen. Sanfte Aufforderungen sollen dazu ermutigen, Anregung sein, den Blick, den Geist und das Herz zu öffnen oder zu erweitern, die Sinne wieder für das Kleine und Schöne zu sensibilisieren, Ruhe und innere Gelassenheit zu erlangen und das Leben schätzen zu lernen. Elmar Simma möchte mit seinem Buch allerdings keine Rezepte verteilen, wie man zu einer heiteren Grundstimmung gelangen, sondern bloß einiges in Erinnerung rufen, worüber man sich jeden Tag aufs Neue freuen kann: das warme Bett, die Dusche am Morgen, den guten Kaffee, schöne Musik, erholsame Spaziergänge, das Lächeln eines Menschen, die kleinen Erfolge und vieles mehr. Exemplarisch zieht er dafür auch immer wieder das Leben Jesu und andere Bibelgeschichten heran und eröffnet uns gleichzeitig einen neuen Blick darauf, eine neue Lesart.
Elmar Simma spricht Mut zu, sich auf das Leben einzulassen, mit allem Guten und Schlechten, das es für uns bereithält, und immer wieder mit Achtsamkeit darüber zu reflektieren.

Simma, Elmar 
geboren 1938 in Rankweil/Vorarlberg. Ab 1964 Kaplan in Bregenz, ab 1970 Diözesanjugendseelsorger, 1977-1990 Pfarrer in Göfis. Danach 25 Jahre Caritasseelsorger der Diözese Feldkirch. Unterrichtete über 20 Jahre Ethik an der Krankenpflegeschule  und drei Jahrzehnte Religionspädagogik an der Bildungsanstalt für KindergärtnerInnen. Hält Vorträge und Kurse zu pastoralen und spirituellen Themen, auch im Hospizbereich. Seit der Pensionierung als Hospizseelsorger tätig.
 

Fazit
Heilpädagoge und Vortragender Elmar Simma hat mit dem lebensbegleitenden Erkenntnisbuch "Farbräume unseres Lebens" tief schürfend und sinnhaft entborgen : Vom Weiss des Neuanfangs zum Gold der Erfüllung.
Seine Palette umfasst Weiss (Winter, Leere*Seiten, Neuanfang ) - Pink (Freude, *Aus-/Gelassenheit, feierlich) - Violett (Innehalten, Umkehr, Fasten) - Gelb (Oster-/-*Frühlingssonne, Erwachen, lebendiges) - Rot (Feuer, Geist, Liebe) - Türkis (Klarheit, Mut, Kühlung) - Grün (Wachsen, Hoffnung, Erholung *Ruhen, Stille) - Blau (Himmel, Wasser, Treue) - Orange (Herbst, Reifung, Ernten) - Braun (Erde, Alltag, Endlichkeit *Depression) - Grau (Trauer, Abschied, Leid) - Lila (Erwartung, Sehnsucht, Ahnen, *Melancholie) - Gold (Erfüllung, Fest, Geschenk).
Simma möchte mit seinem Farblebens-Begleiter die Farbigkeit unseres Lebens mit allen unseren Beziehungen (und Nöten*) aufzeigen und so ins Gleichgewicht verhelfen.
Das ist ihm vollends gelungen.
Dafür erhält er die Kultur-Punkt Auszeichnung 2007 im Bereich der synergetischen wie synästhetischen Gestaltungs-Erkenntnis.
m+w.p17-6
*) sind Beifügungen aus der synergetischen wie synästhetischen Gestaltungs-Erkenntnis.
m+w.p17-6

***