Tomi Ungerer: Besser nie als spät . Neue Gedanken und Notizen

Galerie Über/Zeitgefährten
T. Ungerer: Besser nie als spät
-gg-diogenes15-11ungerer-besser-nie


Online-Publikation: November 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<>>
Hardcover Leinen mit Schutzumschlag, 144 Seiten; ISBN 978-3-257-06949-5; € (D) 20.00 / (A) 20.60; sFr 27.00
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch

Charakteristika
Aphorismen

Zum Zeichenkünstler
Tomi Ungerer, der Meister der Zeichenkunst, kann mit der Schreibfeder ebenso virtuos umgehen wie mit dem Zeichenstift. Das beweist dieser zweite Band seiner Aphorismen, Gedanken und Notizen. Weise Kalauer, entlarvende Wortspiele, pointierte Paradoxe – es gibt keine bessere Lektüre als diese »Tomismen«, um die Gedanken in Bewegung zu bringen. Frech und inspirierend. Mit 40 Zeichnungen des Autors.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tomi_Ungerer

Mehr zum Inhalt
Nicht erst seit dem Band ›Die Hölle ist das Paradies des Teufels‹ hat sich herumgesprochen, dass Tomi Ungerer mit der Schreibfeder ebenso virtuos umgehen kann wie mit dem Zeichenstift. Er klopft die Sprache auf ihren Hintersinn ab, schafft aberwitzige Verbindungen, verbiegt und verdreht die Wörter auf Teufel komm raus. Weise Kalauer, entlarvende Wortspiele, pointierte Paradoxe – es gibt keine bessere Lektüre als diese »Tomismen«, um die Gedanken in Bewegung zu bringen.

Autor & Künstler
Tomi Ungerer, geboren 1931, stammt aus einer Straßburger Uhrmacherfamilie. Er verpatzte die Reifeprüfung, trampte dafür durch ganz Europa und veröffentlichte erste Zeichnungen im ›Simplicissimus‹. Mitte der 50er Jahre ging er nach New York, wo sein unaufhaltsamer Aufstieg als Zeichner, Maler, Illustrator, Kinderbuchautor und Werbegrafiker begann. Für seine Kinderbücher (darunter ›Die drei Räuber‹, ›Crictor‹, ›Das große Liederbuch‹) wurde er u.a. mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis aus­gezeichnet. Tomi Ungerer lebt heute im Südwesten Irlands und in seiner Heimatstadt Straßburg, die ihm 2007 ein eigenes Museum gewidmet hat. 2013 kam die Verfilmung von ›Der Mondmann‹ in die Kinos.

Stimmen
Ein sinnenfroher Autor, der Kinder begeistert und Erwachsene verstört.
«Bunte»
Tomi Ungerer is an artist of genius who is original and at the same time speaks directly to people – a rare and unbeatable combination.
«Alan Sillitoe»

Fazit
Der lebens-, kunst- und design-gereifte Tomi Ungerer schreibt in seinem vorliegenden Band "Besser nie als spät" seine neuen Gedanken und Notizen textlich bildhaft nieder und zeichnet diese textnah. Seine auf Augenhöhe ausgerichteten Figurationen haben trotz ihrer verschmitzten Verschattung durchaus demokratisch - grafische Satire. Inhaltlich geht es ihm schlicht um seine reiche Erfahrungswelt: Wort für Wort, zeigt die Einen und die Anderen, bestückt sie mit einem Schuss Erotik und sieht in seinem Schicksal eine unterhaltsame Ablenkung. Recht so. Und was meint Ungerer zur Wahrheit, sie liegt im Schatten des Zweifels - wie seine Schattenzeichnungen und zur Welt? Sie war immer schlimm und wird immer schlimmer - weil es mehr und mehr Menschen gibt. Wir stimmen auch darin zu. m+w.p15-11