Jon & Tucker Nichols : Herr Sauermann sucht seine Zähne

Galerie Über/Zeitgefährten
J&T Nichols: Der Sauermann sucht...
-gg-diogenes15-11nichols-sauermann


Online-Publikation: November 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<>>
Aus dem Amerikanischen von Kati Hertzsch
Hardcover Pappband, 48 Seiten; durchgehend illustriert; ISBN 978-3-257-01181-4, € (D) 20.00 / (A) 20.60 / sFr 27.00
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch

Überblick
Alfred Sauermann vermisst seine falschen Zähne und durchwühlt alle seine Habseligkeiten, um sie zu finden. Jon und Tucker Nichols haben alle diese Dinge gezeichnet und beschriftet. Die Bildergeschichte eines wunderbaren, kunterbunten Durcheinanders. Ein modernes und poetisches Wimmelbuch für Kinder und Erwachsene in der Tradition von Richard Scarry und Maurice Sendak.

Mehr zum Inhalt
Eines Morgens wacht Alfred Sauermann auf und kann seine falschen Zähne nicht finden. Eine Vermisstenanzeige aufzugeben ist sein erster Gedanke. (Okay. Vielleicht doch keine so gute Idee.) Dann beschließt er, seine Habseligkeiten zu durchsuchen. (Habseligkeiten nennt man die Dinge, die man so hat.) Und Alfred Sauermann hat viele Dinge: einen Löwenzahn, Klebeband zum Abrollen, eine Luftpumpe, einen Sheriffstern, Kronkorken, eine Sicherheitsnadel. (Er hat noch viel mehr, aber dafür reicht der Platz hier nicht.) Alfred merkt, dass er allein nicht weiterkommt, und tut das einzig Richtige: Er ruft seine Schwester an. (Schwestern wissen immer, was man tun muss.) Und die sagt: Ordne deine Sachen in Gruppen. Alles, was in keine Gruppe gehört, sind deine Zähne. Ihr seid neugierig, wie die Geschichte ausgeht? Dann macht Euch auf etwas gefasst.

Zum Autor- &  Künstler-Team
Jon und Tucker Nichols sind Brüder. Sie haben schon immer gern Sachen zusammen gemacht, ob es nun Blaubeerkuchen oder seltsame Spiele mit Bällen und Pinienzapfen waren. Heute leben sie in Nordkalifornien; Jon macht Musik, und Tucker stellt seine Kunst in Museen und Galerien auf der ganzen Welt aus. ›Herr Sauermann sucht seine Zähne‹ ist ihr erstes Buch für Kinder. Jon hat sich fast die ganzen Wörter ausgedacht. Tucker hat fast alle Zeichnungen gemacht.https://en.wikipedia.org/wiki/Tucker_Nichols

Fazit
"Herr Sauermann sucht seine Zähne" stellt das Künstlerpaar Jon & Tucker Nichols lapidar und überaus gekonnt in Bild und Text fest. Dabei geraten die Betrachter  dieses Bildbandes unvermittelt in ein labyrinthisches Kaufhaus mit dicht ausgelegten Dingen auf Wühltischflächen namens 'horror vacui'*, Zugleich wirken sie mit feinster Parodie gemixt pädagogisch. mit fast unmerklichen Legenden bestückt. Aber schliesslich - wir verraten im voraus - Er nahm nur das Nötigste mit - die Quintessenz: Sauermann ist kein Messie** sondern einer der unsere Dingwelt liebt und kunterbunt aufmunternd findet. m+w.p15-11

 *) horror vacui (lat. «Scheu vor der Leere») bezeichnet in der Kunst den
Wunsch, alle leeren Flächen, besonders in der Malerei und Grafik....
**) Der Begriff Messie-Syndrom bezeichnet schwerwiegende Defizite in der Fähigkeit, die eigene Wohnung ordentlich zu halten und die Alltagsaufgaben zu organisieren; es können ernsthafte seelische Störungen vorliegen. Umgangssprachlich werden Personen mit diesem Syndrom kurz Messies genannt. ...http://de.wikipedia.org/wiki/Messie