D. Bowie : Ein "wahrer Kreativer", ein "Gentleman", ein "Unsterblicher"

Galerie Über-/Zeitgefährten
D. Bowie . Grenzfreier-Gestalter
-gz-bowie16-1ueberbordende-kunst

http://davidbowie.com/blackstar/
http://www.spiegel.de/kultur/musik/david-bowie-die-welt-hat-einen-helden-verloren-reaktionen-a-1071423.html https://de.wikipedia.org/wiki/David_Bowie
http://www.tagesschau.de/ausland/david-bowie-tot-101.html


 

Ein "wahrer Kreativer", ein "Gentleman", ein "Unsterblicher": Die Musikwelt trauert um David Bowie. Prominente, Wegbegleiter und Fans würdigen den Ausnahmekünstler und sein Werk. Die Nachricht vom Tod David Bowies verbreitete sich am Montagmorgen rasant in den sozialen Netzwerken. Auf Bowies Facebook-Seite hatte sein Management mitgeteilt, dass der legendäre Musiker am frühen Morgen einem Krebsleiden erlegen sei. Bowies Sohn Duncan Jones schrieb bei Twitter, er sei "sehr traurig zu sagen, dass es wahr ist. Ich werde für eine Weile offline sein."

Die Bestürzung über den Tod des Künstlers brach sich danach Bahn: Der britische Premierminister David Cameron teilte mit, Bowies Tod sei ein "riesiger Verlust". Cameron schrieb, er sei mit der Musik dieses "Popgenies" aufgewachsen.
Zahlreiche Musiker und Prominente nannten Bowie einen wichtigen Wegbereiter und eine große Inspiration für ihr eigenes Schaffen. Der britische Rockstar Billy Idol schrieb, er sei aufgrund des plötzlichen Verlusts den "Tränen nahe gewesen". Wegbegleiter Iggy Pop sagte, die Freundschaft mit Bowie sei das "Licht seines Lebens" gewesen: "Ich habe keine andere so großartige Person getroffen. Er war der Beste."
David Bowie: Sein Leben in Bildern Die britische Band Massive Attack nannte Bowie einen "Gentleman und Held", auch der irische Sänger Rea Garvey twitterte, die Welt habe "einen Helden verloren". US-Sängerin Cher sagte, sie sei "am Boden zerstört". Rapper und Musikproduzent Kanye West beschrieb Bowie als "so unerschrocken, so kreativ".
 Produzent Pharrell William schrieb, Bowie sei ein "wahrer Innovator, ein wahrer Kreativer" gewesen. Auch der Vatikan meldete sich zu Wort. Kardinal Gianfranco Ravasi twitterte Textzeilen des Songs "Space Oddity".
 Und der derzeit auf der internationalen Raumstation ISS stationierte Astronaut Timothy Peak twitterte aus dem Weltall seine Bestürzung.
Die deutsche Bundesregierung würdigte Bowie für dessen Verdienste um den Fall der Berliner Mauer. "Auf Wiedersehen, David Bowie. Du bist nun unter den Helden. Danke, dass Du dabei geholfen hast, die Mauer zum Einsturz zu bringen", hieß es in einem Tweet des Auswärtigen Amtes. Das Ministerium spielt damit auf den Hit "Heroes" an, der während Bowies Zeit in Berlin Ende der Siebziger Jahre entstanden war.
Auch zahlreiche Schauspieler drückten ihre Trauer aus. "Ich habe deine Musik geliebt. Ich habe dich geliebt. Einer der größten Unterhaltungskünstler, der je gelebt hat", sagte der in Neuseeland geborene Schauspieler Russell Crowe. "Ich habe mir nie eine Welt ohne ihn vorgestellt" twitterte der britische Schauspieler Elijah Wood ("Der Herr der Ringe"). "Ruhe in Frieden, Vater aller Freaks. Sehr, sehr trauriger Tag", schrieb der Schauspieler Mark Ruffalo ("Avengers").
"Kann heute bitte jeder Radiosender weltweit nur Musik von David Bowie spielen - ich denke, die Welt schuldet ihm das", forderte der britische Komiker und Schauspieler Eddie Izzard.
Mit einem Kurzvideo, das die optische Wandlungsfähigkeit von David Bowie zeigt, betrauern Fans im Netz den Tod des Musikers. In Sekundenbruchteilen werden darin 29 Illustrationen der in England lebenden Künstlerin Helen Green aneinandergereiht, die die verschiedenen Stile Bowies aus fünf Jahrzehnten widerspiegeln. Der junge David Jones aus den Sechzigerjahren ist ebenso zu sehen wie der androgyne Ziggy Stardust oder ein Porträt aus dem Jahr 2014.
Das GIF entstand bereits im vergangenen Jahr anlässlich Bowies 68. Geburtstag. Die Idee sei ihr beim Hören von Bowies Best-of-Album "Nothing has Changed" gekommen, sagte Green 2015 der britischen Zeitung "The Independent".
cpa/dpa


David Bowie,
bürgerlich David Robert Jones, war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Maler. Bowie, der mehr als 140 Millionen Tonträger verkauft hat, gilt als einer der einflussreichsten Musiker der jüngeren Musikgeschichte. Wikipedia
Gestorben: 10. Januar 2016
Ehepartnerinnen: Iman Abdulmajid (verh. 1992), Angela Bowie (verh. 1970–1980)
Filme:
Die Reise ins Labyrinth, Der Mann, der vom Himmel fiel, mehr
Songs
Space Oddity
1969
The Man Who Sold the World
1970
Let's Dance
1983
Life On Mars?
1971
Heroes
1977
Rebel Rebel
1974
Starman
1972
Where Are We Now?
2013
Modern Love
1983
Dancing in the Street
1985
 Changes 1971
China Girl
1983
Moonage Daydream
1972
Ashes To Ashes
1980
Magic Dance
1986
Golden Years
1976
Young Americans
1975
Suffragette City