Walter Prankl: Blick-, Leseeffizienz in der Blickfolge inbezug zum visuellen Schönheitsbegriff

<<Kuratorium perfekter Zahnersatz - Konferenz 2007 Diskurs

Walter Prankl: Blick-, Leseeffizienz in der Blickfolge inbezug zum visuellen Schönheitsbegriff>> (Die Blick entsteht ähnlich dem "Bildvorgang": Binden einer Krawatte (Linie) jedoch von links unten nach rechts oben folgt einem Scheitelbogen und danach überkreuzt die Linienfolge mittig und senkt sich nach rechts mit einer kleinen Hakenbewegung zur Blickfeld -Ecke.. z.B. beim Betrachten einer Illustrierten-Seite oder eines Gesichts....w.prankl nach Kroeber Riel 1972) prankl@kultur-punkt.ch Der Diskurs dazu wird laufend erweitert... Basisinformationen: Kroeber-Riel, W. (1996): Bildkommunikation. Imagerystrategien für die Werbung. München: Verlag Franz Vahlen Kroeber-Riel, Werner (1972): Werbung als beeinflussende Kommunikation I, Saarbrücken 1972 Kroeber-Riel, Werner und Wolfgang Esch (2000): Strategie und Technik der Werbung. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze, 5., völlig neu bearbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart ....: W. Kohlhammer 2000 Weitere Quellen: 1 http://www.pte.at/pte.mc?pte=031008003 Leseeffizienz kann trainiert werden Australische Methodik bringt messbare Verbesserung in der Lesefähigkeit Wien (pts/08.10.2003/08:00) - Schnelligkeit und Qualität der Informationsaufnahme sind entscheidend für die Produktivität. Im Durchschnitt müssen wir jeden Tag 1,5 bis 2,0 Stunden schriftliche Informationen lesen, die meist unerlässliche Basis für wichtige Entscheidungen sind. Dieser schriftliche Informationsstrom wird immer größer und belastender. Die tägliche Lesezeit senken und gleichzeitig die Verständnisrate verbessern: Das ist der Erfolg versprechendste Ansatz, um zu motivieren und die persönliche Zeit effektiver zu nutzen. Denn es gilt, nicht mehr, sondern effektiver zu arbeiten. Jetzt ist es auch wissenschaftlich untermauert: innerhalb eines 12stündigen Trainings erzielen die Teilnehmer der Improved Reading © ( http://www.ie-austria.com ) Kurse (Advanced Reading Skills) durchschnittlich eine Verbesserung ihrer Lesefähigkeit um den Faktor 3,4. Dies war das Ergebnis einer Studie, die an der Freien Universität Berlin ( http://www.ie-austria.com/Downloads/de/IRCA/UniBerlinStudie_zsf.pdf  ) an der Arbeitstelle für Kommunikationsgeschichte und interkulturelle Publizistik bei Prof. Dr. Bernd Sösemann durchgeführte wurde. In einer Nachuntersuchung wurde die Leseleistung von Teilnehmern des Kurses verglichen mit den Ergebnissen, die Nichtteilnehmer des Kurses bei ausgewählten Texten erzielten. Die Teilnehmer schnitten im Durchschnitt um den Faktor 1,5 bis 2 besser ab als die Kontrollgruppe. Die Schlussfolgerung, die der Verantwortliche für die Studie, Klaus Nathaus, M.A. aus seiner Begleitstudie zog, lautet: die im "Advanced Reading Skills" - Kurs erzielten Verbesserungen der Lesefähigkeit sind messbar, signifikant und nachhaltig. Spätestens am Firmenschreibtisch wird die Ineffizienz beim Lesen deutlich. Kaum ein Unternehmen erkennt diese Produktivitätsreserve und unternimmt etwas dagegen. OSZE und Procter & Gamble in Wien sind gute Gegenbeispiele", so Göran Askeljung. Nach einem ersten Pilotkurs, der den hohen Nutzen des Trainings bestätigte, wurden bei P&G bereits mehrere Kursreihen eingeleitet. Dr. Siegfried Marks, der Manager Learning and Development von Procter & Gamble Deutschland, hat erkannt, dass man mit diesem Training nicht nur Produktivitätsreserven für das Unternehmen erschließt, sondern gleichzeitig den Mitarbeitern Entlastung bietet im Umgang mit E-mails, Berichten, Fachzeitschriften und den vielen anderen schriftlichen Informationen, deren Kenntnis von den Mitarbeitern erwartet wird. "Nachdem wir unser Pilottraining durchgeführt haben, waren bereits zwei Tage später zwei weitere Kurse vollständig ausgebucht", sagt Dr. Marks, "so schnell hat sich die Begeisterung der Teilnehmer über den Kurs herumgesprochen". 2 http://www.webkolleg.nrw.de/AnbieterVerzeichnisse/CSR__Partner_f__r_Organisation_und_Personal/Steigerung_der_Schreib-_und_Leseeffizienz_Information_that_Works_1.html Steigerung der Schreib- und Leseeffizienz - Information that Works! (Blended Learning Angebot) Information that Works – Herstellung von Anleitungen, Handbüchern u.a. schriftlichen Dokumenten nach der Information Mapping®-Methode Die zielorientierte Darstellung von Informationen (verständlich, wieder verwendbar) durch den Autor, die ein schnelles Erkennen des Wesentlichen durch den Leser unterstützt, wird durch die Methode 'Information Mapping' ermöglicht. Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Hirn- und Gedächtnisforschung können dadurch praxisgerecht umgesetzt werden und verbessern die Erstellung und Weiterverarbeitung z.B. von Angeboten, Benutzerhandbüchern, Anleitungen jeglicher Art oder Merkblättern. Wirtschaftliche Vorteile lassen sich für viele Zielgruppen wie Organisatoren, Fach-Redakteure, Vertriebsmitarbeiter und andere 'professionelle Schreiber' erzielen. Ein Nutzen der Methode ist für jedes schriftliche Dokument und dessen Zweck denkbar. Unternehmensweit eingesetzt, unterstützt diese Methode das Wissensmanagement und die unternehmensinterne, aber auch die unternehmensübergreifende Kommunikation. Das Netzwerken und die interkulturelle Zusammenarbeit werden eindeutig verbessert und wirtschaftlicher.

Behandlungskonzept für Gesichts- und Kopfbereich betroffene Kinder führen zu Anerkennung und Schönheit

IZZ 2007 - Dank dem Tübinger Behandlungskonzept und  dem transdisziplinären  Ärzteteam - gelangen im Gesichts- und Kopfbereich betroffene Kinder  zu Anerkennung und Schönheit
Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde,
Universitätsklinikum Tübingen; www.uni-tuebingen.de;   

udo.lenke@t-online.de; Dr Udo Lenke, Präsident der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
mca.roe@t-online.de;   Dr. Roettele, stellv. Präsidentin der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg

Zahnmedizin in Theorie und Praxis; PresseIZZ@t-online.de;ulrike.Fuchs@IZZ-online.de

Überblick, Thematik und Fazit
13. IZZ-presseforum, 2007, Tübingen: "Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bei Kindern - Die zahnmedizinische Versorgung der Zukunft – eine Herausforderung für den Berufsstand / Welche Politik braucht unser Land?"

Unser Kopf, voran das Gesicht ist eine anlagebedingte 3D-Visitenkarte gegenüber unserem Selbstwertempfinden, dem Nächsten, in Beruf und Gesellschaft. Sind  Fehlbildungen oder Verletzungen im Gesichtsbereich sichtbar, sind Erwachsene, Eltern und Kinder einer grossen Belastung, die bis zur Ausgrenzung / Soziale- Ächtung  gehen kann, ausgesetzt.
Daher haben besonders Kinder Vorrang - die Tübinger Therapie erfolgt an noch wachsenden Weich- und Hartgeweben - so dass die Erfolge in Bezug zu Anerkennung und regelgerechte Schönheit langfristig wirksam werden können.

Zur Leitungs-Kompetenz: Über ein Drittel Jahrhundert -  Erfahrung mit erstaunlichem Elan kann das "Urgestein"  
Dr. Susanne Handtmann und  ein Viertel Jahrhundert verdichtete Erkenntnisse mit Praxis bringt Professor Dr. Dr. Siegmar Reinert mit.

Das Tübinger Behandlungskonzept:
Im transdisziplinären Tübinger Ärzte-Team verknüpfen alle Beteiligten - sie haben alle ein Doppelstudium absolviert - Dr.med. und Dr.dent , ein Novum in Deutschland und an der Uni-Tübingen usus - treffen sich in einer präzise auf den Fall eingestimmten Sprechstunde, wobei themengemäss Eltern und Begleitpersonen beteiligt werden. Auch für den Rückruf  im Sekretariat und für die postoperative Nachsorge gibt es aufmerksame Gesprächspartner.

Programm: Organisation und Einführung durch Johannes Claussen Leiter des IZZ und Ulrike Fuchs
Kurz:  Johannes Claussen's  Freude zum Diskurs ist auch beim 13. IZZ-presseforum ungebrochen, wie auch stille und gekonnte  Art der Organisation des Tagungsablaufes von Frau Ulrike Fuchs berührt angenehm, trotz des komprimierten Programms, das sich bis zu 10 Stunden erstreckt:
Einleitend spricht kurd Dr. Udo Lenke zur erfogreichen Jugendzahn-Prophylaxe.
Einführend stellt
Professor Dr. Dr. Siegmar Reinert fest: Vier Säulen der Kinderchirurgie kennzeichnen das Tübinger Behandlungskonzept Zahn - Erhaltung - Ersatz - Mund-/Kiefer- und Gesichtschirurgie (hohes Ziel dabei die Ästhetik)...

Folgen der Milchzahnkaries
1 Dr. Susanne Handtmann, Oberärztin, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kie-fer- und Gesichtschirurgie
susanne.handtmann@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Behinderte Kinder und Erwachsene sind ihr lebensbegleitendes Anliegen. Im Milchgebiss-Bereich gibt es zur Zeit gute Ergebnisse, bis zu 50% sind kariesfrei... Zwischen 5.-12. Lj. dienen die Milchzähne als Platzhalter..Die folgenden Zähne dienen neben der Kaufunktion, der Sprache, Ästhetik des Gesichtsfeldes... Karies entsteht vor allem durch den streptococcus mutans - seine Ausscheidungen führen zur Demineralisation (Organische Säuren)...daher Remineralisation...die Babymundhöhle ist zuerst keimfrei, die Keime werden über Mutter und Schnuller/Nuckel  übertragen.. Das Schlimmste ist das  Early Childhood Caries Syndrom ECC durch Nachtstillen mit Honig auf dem Schnuller oder zuckerhältige Säfte in der Flasche !
Ziele: Prophylaktische Aufklärung der werdenden Mutter und danach mit dem Kleinkind „Primär-Prophylaxe“ ..Zuckerkonsum reduzieren...Kauzwingende Nahrung..keine gesüßten Tees in Nuckelflaschen...und Fluoridierungsmaßnahmen..

Zahnverletzungen im Kindesalter
2 Dr. Martin Hairass, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und
Gesichtschirurgie
martin.heirass@med.uni-tuebingen.de

Kurz:  Jedes dritte Kind erleidet ein Zahnverlust-Unfall - Dabei ist der Zahn zu retten - sofort vor Ort - in kalter Milch und Lagerung in einem Zellkulturmedium.. Ursachen: Rutschen auf  Bauch in einer Rutsche Cityroller, Handballspiel und im Freibad - das sind die Eltern gefordert mehr darauf zu achten...Ziel ist die ästhetische wie funktionelle Rehabilation...
Ziel:  ist, bei Kindern und Jugendlichen, verletzte Zähne bis  zum Abschluss des Körperwachstums zu erhalten um dann ge-gebenenfalls eine Implantatinsertion durchzuführen..

Kindliche Kieferfrakturen
3 Dr. Dr. Steffen Kless, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Klinik und Poliklinik für Mund-,
Kiefer- und Gesichtschirurgie
steffen.kless@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Ursachen sind Stürze vom Fahrrad, beim Sport,  im Verkehr und selten sind Rohheitsdelikt..
Kontraproduktiv ist, dass oft die Kinder schwer zugänglich  und die Eltern übersorgt überbehütend auftreten....
Sicherlich ist es eine schwierige Siuation, wenn das Kind bei der Fixierung des Kinns nach Sturz 14 Tage lang nur über einen Strohalm Flüssiges zu sich nehmen kann.. es lässt sich aber konservativ gut operieren... Es sollte bei Kindern auch das CT möglichst vermieden werden...

 Ziel: der Therapie von Unterkieferfrakturen - die Form und Funktion des Unterkiefers wiederherzustellen,dabei wird auf die Rehabilitation des Zahnreihenschlusses, der Artikulation und der Gelenkfunktion besonderer Wert gelegt undder psychologischen Seite mit behandlungsunwilligen Kindern und besorgten Eltern Rechnung getragen.

Kaufunktionelle Wiederherstellung von Kindern mit ektodermaler Dysplasie
4 Dr. Dr. Christoph Leitner, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
christoph.leitner@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Bei  diesen Kindern ( 7 von 100.000 zeigen von Geburt an dieses Erscheinungsbild) tritt als Kardinalsymptom auf, dass fast keine Schweissdrüsen vorhanden sind, dadurch geraten sie leicht in Überhitzung ( bei Sport und hohen Aussentemperaturen),  hinzu kommt noch dass Zahnanlagen fehlen, sie weisen ein "Greisengesicht" und Schmolllippen auf...
Hier ist eine Elternberatung und -betreuung unumgänglich: In den Anfangsjahren helfen Prothesen und laufend Korrekturen bis nach dem 12.Lj. nicht abnehmbarer Zahnersatz mit/ohne Implantate zur Anwendung kommt...Im extrem seltenen Fällen muss die Gesichtstypologie annähernd chirurgisch vorgenommen werden, das Kosten bis zu 30.000 EUR verursachen kann...

Ziel: Das vorgestellte Konzept hat sich an einer Vielzahl von Patienten mit ektodermaler Dysplasie bewährt, ist zwar aufwändig, jedoch komplikationsarm und schenkt den Patienten eine hervorragende kaufunktionelle Wiederherstellung und Sicherheit.

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
5 Professor Dr. Dr. Siegmar Reinert, Ärztlicher Direktor, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und
Gesichtschirurgie
siegmar.reinert@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Bei 1 von 500 Kinder treten Kieferfehlentwicklung  in Deutschland auf... Es zeigt sich durch offenes Näseln (cochachola..).. Das Tübinger Behandlungskonzept kann ab dem 4. bis 6. Monat ansetzen, der weiche Gaumen ist operabel..
hinzu kommen notewendige Nasen- und Schartenkorrekturen vor dem Erwachsensein.. Ziel ist es den sogenannten Cupidobogen , der  ästhetisch und erotisch anziehend wirkt, zu gestalten... "Angenommenwerden"  steht im Zentrum der Zielsetzung dieses Behandlungskonzeptes..

Ziel: Behandlung von Spaltbildungen im Kiefer- und Gesichtsbereich soll in einem spezialisierten, von allen beteiligten Fächern getragenen Zentrum durchgeführt werden unter Einbeziehung der Erziehungspersonen in der spezifischenTübinger Sprechstunde  und Nachsorge...

Kieferfehlentwicklung: Chirurgie als Ergänzung der Kieferorthopädie
6 Dr. Dr. Dirk Gülicher, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
dirk.guelicher@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Hauptanliegen  ist es Veränderungen früh wahrzunehmen und wachstumsbegleitend zu verfahren....dazu zählen: Gaumenerweiterungen, Unterkieferchirurgie für die "Habsburger Lippe", Offener und Tiefer Biss...
Ziel: Normalisierung des Bisses und Harmonisierung der Gesichtsästhetik...bei Wachstumsabschluss (17w & 19m)...
Die Kiefer-Gesichtschirurgie  bietet Kindern und jungen Erwachsenen mit Wachstums- und Entwicklungsstörungen der Kiefer, diese funktionell wie ästhetisch zu rehabilitieren.

Die zahnmedizinische Versorgung der Zukunft – eine Herausforderung für den Berufsstand
7 Dr. Udo Lenke, Vorsitzender des IZZ-Verwaltungsrates und Präsident der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
udo.lenke@t-online.de

Kurz: Nur wer die Vergangenheit kennt, hat Zukunft (Humboldt, der Vorreiter des  Transdisziplinären Denkens)
Versorgung ist abhängig vom Grad der Gesundheit, computergefrästen Vorgängen und der Mundgesundheitslagen in der Bevölkerung..z.B. 35-Jährige haben zu 95% Karies! .. www.bzaek.de/list/presse/dm5/brosch.pdf   
Ziel: Regelmässige Behandlung und Herausforderung zur Eigenverantwortlichkeit...
Das Recht auf ein angemessenes Honorar für die zahnärztliche Behandlung muss gewährleistet bleiben, damit nicht negative Konsequenzen eintreten werden, und dadurch die Einwanderung der Zahnärzte in den ländlichen Raum aus den Stadtkreisen zu fördern..

Welche Politik braucht unser Land?
8 Professor Dr. Jürgen W. Falter, Politikwissenschaftler an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
falter@politik-uni-mainz.de

Kurz: Es geht um genaue Beobachtung und Bewusstseinslücken in folgenden Themenfragen:
1. Demografischer Wandel = Zeitbombe...2.Gesundheitssystem... 3. Arbeitsmarkt...4.Bildungssystem...5. Steuervereinfachung...6.Schulden und Subventionsabbau..7. Bürokratieabbau und mehr Selbständigkeit...8. Effiziente Familien- und Kinderpolitik...9. Reform des Föderalismus II..10. Integration der Ausländer mit Augenmass..11. Mit 67 Rente aber ohne Beschäftigung...
Ziel als Frage:Dazu sollen und müssen wir uns nicht nur die Fragen selbst klar machen und Antworten finden, ja aber wie..?


Fehlbildungen im Gesicht – operative und konservative Therapie-Möglichkeiten

Teil I Blutschwämme und Hämangiome
9 Professor Dr. Dr. Jürgen Hoffmann, Leitender Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
juergen.hoffmann@uni-tuebingen.de 

Kurz: 2-3% der Neugeborenen weisen Blutschwämme aus. Im transdisziplinären Tübinger Sprechstunden-Konzept
werden für ausgewählte Fälle mit Laser-/Lichttherapie (Neodym, YAG Laser) erfolgreich behandelt...

Die Nachsorge erfolgt neben dem klinischen und bildgebenden Verfahren mit der Verknüpfung der Psychotherapie zu  Kinderärzten im Umfeld....
Ziel: Die Behandlung von Gefäßveränderungen erfordert  im Kopf- und Halsbereich ein sehr differenziertes Vorgehen mit befundspezifischen Behandlungsmethoden und Therapieplanung im Rahmen der transdisziplinären Tübinger Sprechstunde..

Teil II Ohranlegeplastik

10 Professor Dr. Dr. Siegmar Reinert, Ärztlicher Direktor, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
siegmar.reinert@med.uni-tuebingen.de

Kurz: 2- 10% der Neugeborenen haben abstehende Ohren...
Ziel:  Tübinger Behandlungs-Konzept wird standardisiert eine Ohrmuschelknorpelfaltung mit nicht abbaubaren Fäden vorgenommen, wobei der Knorpel zuvor geschwächt wird, um die Rückstellkraft des Knorpels zu vermindern....
Die speziell entwickelte Methode ergibt reproduzierbare und ästhetisch sehr schöne Ergebnisse, so dass ein natürlich aussehendes Ohrmuschelrelief erzielt werden kann - bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ..

Teil III Schädeldeformitäten

11 Dr. Dr. Michael Krimmel, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
michael.krimmel@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Schädeldeformitäten beim Säugling  haben im Wesentlichen zwei verschiedene Ursachen:
1 Schlafen auf dem Rücken, dabei kommt es  gehäuft zu einer symmetrischen oder asymmetrischen Abflachung des Hinterhaupts-schädels...
2 Schädeldeformität ( vorzeitigen Verschluss von Schädelnähten 1 von 2000 Neugeborene )

Wege und Ziel: Kenntnisse sowie Erfahrungen bei plastisch rekonstruktiven Maßnahmen im Bereich des knöchernen Gesichtsschädels zu erweitern.  Eingriffe erfolgen deshalb in enger Zusammenarbeit von Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen und Neurochirurgen....unter Einbezug  der psychologischen Seite mit behandlungsunwilligen Kindern und besorgten Eltern nach dem neuartigen transdisziplinären Tübinger Behandlungskonzept und ihrer spezifischen Sprechstunde auf Augenhöhe mit dem Patienten und dessen Vertrauten.

Erweiternde
Informationen
-zu Fachausdrücken
:
dr.weller@gmx.de;  Dr. Weller, Klärung von Fachbegriffen
http://www.lycos.de/life/gesundheit/arzt-klinik-suche/fachwoerterverzeichnis.html
http://www.gesundheit.de/krankheiten/mund-zaehne/index.html
http://www.dr-gumpert.de/html/medizinisches_worterbuch.html
-zu Pressevertretern
b.thurner-fromm@stz.zgs.de;Fr. Thurner-Fromm

Daniel Edelhoff: Bleichen, kaschieren, schmücken – die Zahnarztpraxis als Schönheitssalon?

<<kuratorium-perfekter-zahnersatz-konferenz '07 - Professor Dr. med. dent. Daniel Edelhoff:  Bleichen, kaschieren, schmücken – die Zahnarztpraxis als Schönheitssalon? >> Leitender Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Ludwig-Maximilians-Universität München daniel.edelhoff@med.uni-muenchen.de; www.med.uni-muenchen.de;  www.kuratorium-perfekter-zahnersatz.de Quellenangabe für alle Fotos: Kuratorium perfekter Zahnersatz / Prof. Dr. D. Edelhoff)  

Ästhetisch erscheinende Zähne sind Türöffner für soziale Kontakte. Ein Lächeln signalisiert Selbst­sicherheit und Wohlbefinden, viele Menschen verknüpfen damit auch Erwartungen an eine hohe Lebensqualität. Makellose Zähne und ein gewinnendes Lächeln symbolisieren deshalb körperliche Gesundheit, soziale Kompetenz und beruflichen Erfolg – also wichtige Wertmarken der modernen Gesellschaft. Der Wunsch nach ästhetisch perfekten Zähnen wird deshalb stetig größer. Zahnarzt und Zahntechniker müssen darauf reagieren.

Generell werden die beste Ästhetik und Funktion, wie auch die höchste Langlebigkeit, durch natürliche aussehende Zähne und ein gesundes Zahnfleisch erzielt. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von roter Ästhetik (Zahnfleisch) und weißer Ästhetik (Zähne). Es sollte daher das oberste Ziel jeder Zahnarztpraxis sein, beide Bereiche nicht durch unangemessene kosmetische Maßnahmen zu
schädigen.

Mittlerweile sind in der Zahnheilkunde Werkstoffe und Verfahren verfügbar, durch die das ästhetisch perfekte Aufhellen und Verkleiden von Zähnen sowie der nicht erkennbare Ersatz verloren gegan­gener Zähne möglich wird. Diese Ziele können im Vergleich zu früheren Verfahren mit der erheblich geringeren Schädigung biologischer Strukturen erreicht werden. Zu den modernen Behandlungs­verfahren gehören nicht nur das Bleichen (Aufhellung verfärbter Zähne) und das Kaschieren von Zähnen mit zahnfarbenen Kompositen bzw. keramischen Schalen, sondern auch CAD/CAM-gefertigter Zahnersatz und Implantate. Alle diese Behandlungsverfahren erhalten oder stellen die weiße Ästhetik wieder her, während moderne parodontologische Verfahren die rote Ästhetik erhalten oder wiederherstellen. Wichtig ist, dass diese Maßnahmen grundsätzlich unter Beachtung funktioneller Aspekte erfolgen.

Bleichen verfärbter Zähne Das Bleichen verfärbter Zähne ist eine nahezu nicht-invasive Behandlungsmaßnahme, die bei ver­färbten vitalen Zähnen wie auch Zahnverfärbungen nach Wurzelkanalbehandlung zumeist erfolgreich eingesetzt werden kann. Durch den Einsatz des Bleichmittels umgeht man weit aufwendigere Behandlungsmaßnahmen. Beispielsweise würde die Überkronung von Zähnen einen hohen Abtrag an Zahnhartsubstanz nach sich ziehen (Abb. 1a und 1b). Der Einsatz dieser Chemikalien sollte unbedingt durch die Zahnarztpraxis begleitet werden, da es bei unsachgemäßer Verwendung zu vermeidbaren Nebenwirkungen kommen kann.

Abb. 1a: Bleichen von Zähnen Ausgangssituation einer jungen Patientin mit zwei verfärbten oberen Frontzähnen. Der mittlere und der seitliche Schneidezahn im linken Bereich des Oberkiefers mussten nach dem Sturz mit einem Roller wurzelkanalbehandelt werden und hatten sich dadurch mit der Zeit verfärbt.

Abb. 1b: Bleichen von Zähnen Situation nach einer internen Bleichbehandlung. Dazu wurde ein kleiner Teil der Wurzelkanalfüllung entfernt und die Zähne von innen gebleicht. Diese Bleichbehandlung kann nur in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden.           

Kaschieren von Verfärbungen oder Defekten der Zähne mit zahnfarbenen Materialien Die Entwicklung moderner Klebetechniken (Adhäsivtechnik) und zahnfarbener Restaurationsmate­rialien hat die ästhetische Zahnheilkunde in den vergangenen Jahren stark beflügelt. Durch eine spe­zielle Klebetechnik können zahnfarbene Materialien direkt im Mund des Patienten zuverlässig und dauerhaft an der Zahnsubstanz befestigt werden (plastische Kompositmaterialien). Dies gilt auch für die nach einer Abformung durch den Zahnarzt im zahntechnischen Labor gefertigten keramischen Schalen. Durch diese Maßnahmen können Defekte ausgeglichen oder bleichresistente Verfärbungen abge­deckt werden. Beim Einsatz der direkt im Mund verarbeiteten Komposite kann der Zahnarzt in vielen Fällen ohne jedweden Abtrag an Zahnhartsubstanz (Präparation) auskommen. Es handelt sich somit meistens um ein rein auftragendes Vorgehen, bei dem abgenutzte oder geschädigte Zähne ästhetisch und funktionell wieder aufgebaut werden können. Dies verlangt in der ästhetisch wichtigen Frontzahn­region eine besondere Ausbildung des Zahnarztes, wenn ein gleichermaßen ästhetisch ansprechen­des Ergebnis erzielt werden soll (Abb. 2a und 2b). Direkter Aufbau von Frontzähnen im Oberkiefer mit Komposit : Abb. 2a: Ausgangssituation bei einer jungen Patientin mit zwei stark abgenutzten Frontzähnen im Oberkiefer. Nach kieferorthopädischer Behandlung konnte die Ursache der Abnutzung, nämlich der starke Einbiss durch die Unterkieferfrontzähne, beseitigt werden. Abb. 2b: Situation nach dem direkten Aufbau der Zähne mit Komposit. Hier war es zur Rekonstruktion der Zähne nicht erforderlich, Zahnhartsubstanz abzutragen. Die beiden Zähne wurden lediglich für kurze Zeit mit Phosphorsäure angeätzt, danach wurde das Komposit aufgetragen, modelliert und ausgehärtet.

 

Übersteigen die Defekte ein gewisses Ausmaß und stehen umfangreiche Versorgungen im Seiten­zahnbereich an, so wird aufgrund der höheren Festigkeit und Farbstabilität der Einsatz indirekt gefer­tigter Restaurationen (z. B. laborgefertigte vollkeramische Kronen oder Brücken) bevorzugt. Da kera­mische Versorgungen eine bestimmte Mindestschichtstärke beanspruchen, wird in den meisten Fällen ein Abtrag (Präparation) im Bereich der äußeren Schicht (Zahnschmelz) des betroffenen Zahnes erforderlich. Auch bestehende Füllungen können entfernt bzw. in die Präparation einbezogen werden.

Der Abtrag an Zahnhartsubstanz ist beispielsweise für Keramikschalen im Frontzahnbereich sehr gering und mit herkömmlichen Kronenversorgungen nicht vergleichbar: Für die Aufnahme einer her­kömmlichen metallkeramischen Krone müssen etwa 70 Prozent der Hartsubstanz einer natürlichen Zahnkrone abgetragen werden. Der Substanzabtrag für eine Keramikschale beträgt dagegen je nach Präparationsgestaltung lediglich zwischen 7 Prozent und 30 Prozent (Abb. 3).
Vergleich der Präparationsgestaltung (mittlerer Schneidezahn des Unterkiefers:
Abb. 3: Bei der links dargestellten Präparation für eine keramische Verblendschale (Veneer) werden etwa 20 Prozent der Hartsubstanz im Bereich der Zahnkrone abgetragen. Die Präparation für die Aufnahme einer konventionellen Krone (rechts) würde dagegen einen Substanzabtrag von etwa 70 Prozent der Zahnkrone erfordern.

 

Der erheblich reduzierte Abtrag an Zahnhartsubstanz hat wichtige Vorteile für Patient und Zahnarzt:

•     Die Behandlung verläuft weniger traumatisch,

•     die Abformung ist einfacher

•     und die Anzahl an Komplikationen ist gering.

Bestimmte Keramiken eignen sich aufgrund ihrer Materialeigenschaften hervorragend als Ersatz des äußeren Mantels der Zahnkrone, dem Zahnschmelz. Die Festigkeit der Restauration wird durch den Klebeverbund mit der Zahnhartsubstanz erreicht. Auf diese Weise können selbst komplexe Fälle gelöst werden, bei denen die Bisslage verändert werden muss oder vereinzelt sämtliche Zähne in die Versorgung einzubeziehen sind (Abb. 4a und 4b). Komplexe Fälle sind sorgfältig zu planen.
Konstruktion eines geplanten Zahnersatzes auf dem Modell: Abb. 4a: Diese 45-jährige Patientin hat stark abgenutzte Zähne. Dadurch hat sich die Bisshöhe stark abge­senkt. Abb. 4b: Situation nach Versorgung der Patientin mit verklebten, vollkeramischen Restaurationen. Nach sorg­fältiger Planung, in enger Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker, wurden sämtliche Zähne metallfrei mit keramischen Schalen und Teilkronen behandelt und der Biss angehoben. In diesem Fall war nur eine wenig invasive Präparation der Zähne erforderlich (Zahntechnik: ZT Oliver Brix, Wiesbaden).

 

Ein zufrieden stellendes Ergebnis kann nur durch intensive Zusammenarbeit von Zahntechniker, Zahnarzt und Patient erreicht werden. So ist es möglich, die Versorgung durch den Zahntechniker beispielsweise auf einem Wachsmodell zu konstruieren (Wax-up) und mit Hilfe von Folien in den Mund des Patienten zu übertragen (Abb. 5a und 5b). Auf diese Weise kann der Patient bereits vor dem Behandlungsbeginn einen Eindruck von dem Behandlungsziel gewinnen, ohne dass bis zu diesem Zeitpunkt ein Zahn abgeschliffen wurde. Die nach dem Wax-up erstellte Folie dient dem Zahnarzt als wichtige Leitlinie für die spätere Behandlung. Konstruktion eines geplanten Zahnersatzes auf dem Modell: Abb. 5a: 35-jähriger Patient mit teilweise ästhetisch nicht sehr ansprechenden, überkronten und natürlichen Zähnen. Abb. 5b: Mit der Wachsmodellation der geplanten Versorgung aus dem Dentallabor kann sich der Patient bereits vor Behandlungsbeginn ein Bild von der endgültigen Versorgung machen. Die Wachsmodellation der neuen Versorgung kann mit Hilfe einer Folie im Mund einprobiert werden. Bis zu diesem Zeit­punkt hat keine Präparation der Zähne stattgefunden. Die Behandlung ist also bis dahin „reversibel“ (Zahntechnik: ZT Oliver Brix, Wiesbaden).

              

Gestaltung der ersetzten Zähne (Zwischenglieder) bei Brücken Mit den wichtigen Errungenschaften in der weißen Ästhetik haben sich auch die Anforderungen an die „rote Ästhetik“ des direkt angrenzenden Weichgewebes verändert. Dies betrifft vor allem den Front­zahnbereich des Oberkiefers. So wird die Gestaltung eines Brückenzwischengliedes in dieser Region in erster Linie von ästhetischen Gesichtspunkten beeinflusst. Die nach einem Zahnverlust auftreten­den lokalen Alveolarkammdefekte erschweren häufig die Realisierung einer ästhetisch perfekten Rekonstruktion (Alveolarkamm = der nach einer Zahnextraktion verbleibende zahnlose Kieferkamm). In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Behandlungstechniken beschrieben worden, die dieses Problem durch eine ovale Ausformung der Basis des Brückenzwischengliedes (Ovate pontic) zum Teil in Kombination mit einer chirurgischen Vorbehandlung lösen. Dies schließt eine umfassende Vor­behandlungsphase unter Einsatz eines Langzeitprovisoriums zur Konditionierung des Weichgewebes ein. Die Ausformung des Weichgewebes in Verbindung mit einem Ovate pontic vermittelt den Ein­druck, das der ersetzte Zahn direkt aus dem zahnlosen Kieferabschnitt heraustritt – so wie ein natürlicher Zahn (Abb. 6a und 6b) Ovale (eiförmige) Basis von Brückenzwischengliedern: Abb. 6a: Einprobe einer vollkeramischen Frontzahnbrücke im Oberkiefer mit einem Gerüst aus Zirkonoxid­keramik (die Brücke ist noch nicht in ihrer Endpassung). Das Weichgewebe des zahnlosen Kiefer­kammes im Bereich der verloren gegangenen Zähne wurde durch den Zahnarzt vorbehandelt, um ästhetisch gestaltete Brückenzwischenglieder einsetzen zu können. Abb. 6b: Diese Gestaltung der Brückenzwischenglieder erweckt den Eindruck, als wüchsen die ersetzten Zähne direkt aus dem Zahnfleisch heraus (Zahntechnik: ZTM Peter Biekert, Stuttgart).

Korrespondenzadresse: Prof. Dr. med. dent. Daniel Edelhoff Leitender Oberarzt Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik Ludwig-Maximilians-Universität Goethestraße 70 D-80336 München

Präventive Aspekte der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

 

PD Dr. Dr. Ralf Schön, Dr. Silke Becker: Präventive Aspekte der  Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, silke.becker@uniklinik-freiburg.de Korrespondenzadresse: rainer.schmelzeisen@uniklinik-freiburg.de
Noch nie haben Menschen so recht die Tatsache akzeptiert, dass sie sich nur eine begrenzte Zeit auf diesem Planeten aufhalten und dass sie Alterungsprozessen unterworfen sind. Augenscheinlich wird diese Alterung natürlich auch im Gesicht.
In der Zahnmedizin erhielt die ästhetisch ausgerichtete Sichtweise einen besonderen Schub durch die Entwicklung der Implantologie. Nachdem materialkundliche Aspekte, Grundlagen der Einheilung und statisch-prothetische Gesichtspunkte als weitgehend geklärt gelten, wurde ästhetischen Aspekten Implantat getragener Versorgungen vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Durch die Wahl der Implantatpositionen oder auch durch Knochenaugmentate kann das Lippenvolumen über die Möglichkeiten der konventionellen Prothetik hinaus verändert werden. Dabei kann zum Beispiel eine zurückliegende eingefallen wirkende Oberlippe, die dem Patienten ein älteres Aussehen gibt, kompensiert oder die sagittale Position der Lippen durch Knochentransplantate und geeignete Implantatposition verändert werden. Bei einer zunehmend ganzheitlicheren ästhetischen Betrachtungsweise von Mundhöhle, Mund und Gesicht wünschen viele Patienten im Rahmen implantologischer oder augmentativer Eingriffe auch eine Korrektur der Mundumgebung, die heute mit relativ umschriebenen Mitteln, wie zum Beispiel durch periorale Faltenunterspritzungen oder Laseranwendungen ermöglicht werden kann [Trelles et al., 2005; Dijkema und van der Lei, 2005]. Neben den additiven Maßnahmen wie Kollagen-, Hyaluronsäure oder Poly-L-Laktidunterspritzungen zum Ausgleich von Höhenunterschieden kann Botulinumtoxin Typ A insbesondere die tiefen dynamischen Gesichtsfalten der oberen Gesichtshälfte wie Stirnfalten, Glabellarfalten, Querfalten im Bereich der Nasenwurzel und radiäre Falten im lateralen Lidwinkel korrigieren [Carruthers A, Carruthers J, 1998]. Dysgnathieoperationen werden heute nicht selten mit anderen ästhetischen Korrektureingriffen wie Kinnplastiken, Fettabsaugungen, Nasenplastiken oder einem Facelift kombiniert. Eine Kinnplastik kann zum Zeitpunkt der kieferorthopädischen Umstellungsosteotomien erfolgen. Sie kann unterstützend bei der Gesichtshautstraffung oder anderen Weichgewebekorrekturen indiziert sein. Liegt eine Erschlaffung der submentalen Region beziehungsweise der Halshaut vor, kann zusätzlich zur Kinnplastik oder auch als alleinige Maßnahme ein Halshautlifting erforderlich werden oder eine Liposuktion durchgeführt werden [Morrison et al., 2001]. Die Gesichtshautstraffung (Facelift) wird von einem Schnitt in der behaarten temporalen Kopfhaut eine präaurikuläre Inzision in den retroaurikulären Bereich geführt, um möglichst unsichtbare Narben zu erhalten. In vielen Bereichen können über kleine Hautinzisionen endoskopgestützte Verfahren eingesetzt werden. Die altersbedingte Erschlaffung des Oberlides verleiht dem Gesicht einen müden nahezu traurigen Ausdruck. Der Weichgewebeüberschuss betrifft Haut, Muskel und/oder Fett mit Ptosis der Lider. Viele Patienten entscheiden sich im Rahmen von implantologischen oder augmentativen Maßnahmen zur Lidstraffung, da diese bei geringem chirurgischem Aufwand einen deutlichen Verjüngungseffekt hat. Die beschriebenen ästhetisch-chirurgischen Grundtechniken sind standardisiert und weisen beim Geübten einen hohen Grad an Vorhersagbarkeit und Sicherheit auf. Über die Jahrzehnte geblieben sind die Befürchtungen des Patienten, dass er sich zu einer „Schönheitsoperation“ bekennen muss. Diese Befürchtungen können sich durch die Kombination von implantologisch/augmentativer Maßnahmen mit ästhetisch-chirurgischen Eingriffen mildern.
Becker S, Liebehenschel N, Schwarz U, Schmelzeisen R Korrespondenzadresse: Prof. Dr. Dr. Rainer Schmelzeisen Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Plastische Operationen Hugstetter Straße 55 79106 Freiburg Tel. 0761 / 270-4940 Fax 0761 / 270-4800 e-mail: rainer.schmelzeisen@uniklinik-freiburg.de
Literatur: Bull HG: Ästhetische Gesichtschirurgie. Springer, Mund Kiefer GesichtsChir 4: 343-351, 2000 Carruthers A, Carruthers J: History of the cosmetic use of botulinum A exotoxin. Dermatol Surg 24: 1168-1170, 1998 Dijkema SJ, van der Lei B: Long-term results of upper lips treated for rhytides with carbon dioxide laser. Plast Reconstr Surg 115: 1731-1735, 2005 Morrison W, Salisbury M, Beckham P, Schaeferle M, Mladick R, Ersek RA: The minimal facelift: Liposuction of the neck and jowls. Aesth Plast Surg 25: 94-99, 2001 Trelles MA, Alvarez X, Martin-Vazquez MK, Trelles O, Velez M, Levy JL, Allones I: Assesment of the efficacy of nonablative long-pulsed 1064-nm ND: YAG laser treatment of wrinkels compared at 2, 4, and 6 months. Facial Plast Surg 21: 145-153, 2005
12. IZZ-presseforum, 21. Juli 2006, Freiburg Zahnmedizin in Theorie und Praxis Universitätsklinik für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde Freiburg 2. Neubeschreibung einer präventionsorientierten modernen Zahnheilkunde

 

Gesichtschirurgie bei Kindern und die zahnmedizinische Versorgung der Zukunft

13. IZZ-presseforum, 2007, Tübingen: "Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bei Kindern -
Die zahnmedizinische Versorgung der Zukunft – eine Herausforderung für den Berufsstand / Welche Politik braucht unser Land?"
http://archiv.kultur-punkt.ch/zahnmedizin/izz-07-programm.htm (Bildzugang)
udo.lenke@t-online.de; Dr Udo Lenke, Präsident der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
mca.roe@t-online.de;   Dr. Roettele, stellv. Präsidentin der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
  l.: Udo Lenke; r.: Johannes Clausen Leiter IZZ;
Zahnmedizin in Theorie und Praxis; PresseIZZ@t-online.de;ulrike.Fuchs@IZZ-online.de

Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde,
Universitätsklinikum Tübingen; www.uni-tuebingen.de;  

Überblick, Thematik und Fazit

IZZ 2007 - Dank dem Tübinger Behandlungskonzept und  dem transdisziplinären  Ärzteteam -
                   gelangen im Gesichts- und Kopfbereich betroffene Kinder  zu Anerkennung und Schönheit

Unser Kopf, voran das Gesicht ist eine anlagebedingte 3D-Visitenkarte gegenüber unserem Selbstwertempfinden, dem Nächsten, in Beruf und Gesellschaft. Sind  Fehlbildungen oder Verletzungen im Gesichtsbereich sichtbar, sind Erwachsene, Eltern und Kinder einer grossen Belastung, die bis zur Ausgrenzung / Soziale- Ächtung  gehen kann, ausgesetzt.
Daher haben besonders Kinder Vorrang - die Tübinger Therapie erfolgt an noch wachsenden Weich- und Hartgeweben - so dass die Erfolge in Bezug zu Anerkennung und regelgerechte Schönheit langfristig wirksam werden können.

Zur Leitungs-Kompetenz: Über ein Drittel Jahrhundert -  Erfahrung mit erstaunlichem Elan kann das "Urgestein"  
Dr. Susanne Handtmann und  ein Viertel Jahrhundert verdichtete Erkenntnisse mit Praxis bringt Professor Dr. Dr. Siegmar Reinert mit.

Das Tübinger Behandlungskonzept:
Im transdisziplinären Tübinger Ärzte-Team verknüpfen alle Beteiligten - sie haben alle ein Doppelstudium absolviert - Dr.med. und Dr.dent , ein Novum in Deutschland und an der Uni-Tübingen usus - treffen sich in einer präzise auf den Fall eingestimmten Sprechstunde, wobei themengemäss Eltern und Begleitpersonen beteiligt werden. Auch für den Rückruf  im Sekretariat und für die postoperative Nachsorge gibt es aufmerksame Gesprächspartner.
Mitte: Johannes Claussen's  Freude zum Diskurs ...


Programm: Organisation und Einführung durch Johannes Claussen Leiter des IZZ und Ulrike Fuchs

Kurz:  Johannes Claussen's  Freude zum Diskurs ist auch beim
13. IZZ-presseforum ungebrochen, wie auch stille und gekonnte  Art der Organisation des Tagungsablaufes von Frau Ulrike Fuchs berührt angenehm, trotz des komprimierten Programms, das sich bis zu 10 Stunden erstreckt:
Einleitend spricht kurd Dr. Udo Lenke zur erfogreichen Jugendzahn-Prophylaxe.
Einführend stellt
Professor Dr. Dr. Siegmar Reinert fest: Vier Säulen der Kinderchirurgie kennzeichnen das Tübinger Behandlungskonzept Zahn - Erhaltung - Ersatz - Mund-/Kiefer- und Gesichtschirurgie (hohes Ziel dabei die Ästhetik)...

Folgen der Milchzahnkaries
1 Dr. Susanne Handtmann, Oberärztin, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kie-fer- und Gesichtschirurgie
susanne.handtmann@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Behinderte Kinder und Erwachsene sind ihr lebensbegleitendes Anliegen. Im Milchgebiss-Bereich gibt es zur Zeit gute Ergebnisse, bis zu 50% sind kariesfrei... Zwischen 5.-12. Lj. dienen die Milchzähne als Platzhalter..Die folgenden Zähne dienen neben der Kaufunktion, der Sprache, Ästhetik des Gesichtsfeldes... Karies entsteht vor allem durch den streptococcus mutans - seine Ausscheidungen führen zur Demineralisation (Organische Säuren)...daher Remineralisation...die Babymundhöhle ist zuerst keimfrei, die Keime werden über Mutter und Schnuller/Nuckel  übertragen.. Das Schlimmste ist das  Early Childhood Caries Syndrom ECC durch Nachtstillen mit Honig auf dem Schnuller oder zuckerhältige Säfte in der Flasche !
Ziele: Prophylaktische Aufklärung der werdenden Mutter und danach mit dem Kleinkind „Primär-Prophylaxe“ ..Zuckerkonsum reduzieren...Kauzwingende Nahrung..keine gesüßten Tees in Nuckelflaschen...und Fluoridierungsmaßnahmen..

Zahnverletzungen im Kindesalter
2 Dr. Martin Hairass, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und
Gesichtschirurgie
martin.heirass@med.uni-tuebingen.de

Kurz:  Jedes dritte Kind erleidet ein Zahnverlust-Unfall - Dabei ist der Zahn zu retten - sofort vor Ort - in kalter Milch und Lagerung in einem Zellkulturmedium.. Ursachen: Rutschen auf  Bauch in einer Rutsche Cityroller, Handballspiel und im Freibad - das sind die Eltern gefordert mehr darauf zu achten...Ziel ist die ästhetische wie funktionelle Rehabilation...
Ziel:  ist, bei Kindern und Jugendlichen, verletzte Zähne bis  zum Abschluss des Körperwachstums zu erhalten um dann ge-gegebenenfalls eine Implantatinsertion durchzuführen..

Kindliche Kieferfrakturen
3 Dr. Dr. Steffen Kless, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Klinik und Poliklinik für Mund-,
Kiefer- und Gesichtschirurgie
steffen.kless@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Ursachen sind Stürze vom Fahrrad, beim Sport,  im Verkehr und selten sind Rohheitsdelikt..
Kontraproduktiv ist, dass oft die Kinder schwer zugänglich  und die Eltern übersorgt überbehütend auftreten....
Sicherlich ist es eine schwierige Siuation, wenn das Kind bei der Fixierung des Kinns nach Sturz 14 Tage lang nur über einen Strohalm Flüssiges zu sich nehmen kann.. es lässt sich aber konservativ gut operieren... Es sollte bei Kindern auch das CT möglichst vermieden werden...

 Ziel: der Therapie von Unterkieferfrakturen - die Form und Funktion des Unterkiefers wiederherzustellen,dabei wird auf die Rehabilitation des Zahnreihenschlusses, der Artikulation und der Gelenkfunktion besonderer Wert gelegt undder psychologischen Seite mit behandlungsunwilligen Kindern und besorgten Eltern Rechnung getragen.

Kaufunktionelle Wiederherstellung von Kindern mit ektodermaler Dysplasie
4 Dr. Dr. Christoph Leitner, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
christoph.leitner@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Bei  diesen Kindern ( 7 von 100.000 zeigen von Geburt an dieses Erscheinungsbild) tritt als Kardinalsymptom auf, dass fast keine Schweissdrüsen vorhanden sind, dadurch geraten sie leicht in Überhitzung ( bei Sport und hohen Aussentemperaturen),  hinzu kommt noch dass Zahnanlagen fehlen, sie weisen ein "Greisengesicht" und Schmolllippen auf...
Hier ist eine Elternberatung und -betreuung unumgänglich: In den Anfangsjahren helfen Prothesen und laufend Korrekturen bis nach dem 12.Lj. nicht abnehmbarer Zahnersatz mit/ohne Implantate zur Anwendung kommt...Im extrem seltenen Fällen muss die Gesichtstypologie annähernd chirurgisch vorgenommen werden, das Kosten bis zu 30.000 EUR verursachen kann...

Ziel: Das vorgestellte Konzept hat sich an einer Vielzahl von Patienten mit ektodermaler Dysplasie bewährt, ist zwar aufwändig, jedoch komplikationsarm und schenkt den Patienten eine hervorragende kaufunktionelle Wiederherstellung und Sicherheit.

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
5 Professor Dr. Dr. Siegmar Reinert, Ärztlicher Direktor, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und
Gesichtschirurgie
siegmar.reinert@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Bei 1 von 500 Kinder treten Kieferfehlentwicklung  in Deutschland auf... Es zeigt sich durch offenes Näseln (cochachola..).. Das Tübinger Behandlungskonzept kann ab dem 4. bis 6. Monat ansetzen, der weiche Gaumen ist operabel..
hinzu kommen notewendige Nasen- und Schartenkorrekturen vor dem Erwachsensein.. Ziel ist es den sogenannten Cupidobogen , der  ästhetisch und erotisch anziehend wirkt, zu gestalten... "Angenommenwerden"  steht im Zentrum der Zielsetzung dieses Behandlungskonzeptes..

Ziel: Behandlung von Spaltbildungen im Kiefer- und Gesichtsbereich soll in einem spezialisierten, von allen beteiligten Fächern getragenen Zentrum durchgeführt werden unter Einbeziehung der Erziehungspersonen in der spezifischenTübinger Sprechstunde  und Nachsorge...


Kieferfehlentwicklung: Chirurgie als Ergänzung der Kieferorthopädie
6 Dr. Dr. Dirk Gülicher, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
dirk.guelicher@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Hauptanliegen  ist es Veränderungen früh wahrzunehmen und wachstumsbegleitend zu verfahren....dazu zählen: Gaumenerweiterungen, Unterkieferchirurgie für die "Habsburger Lippe", Offener und Tiefer Biss...
Ziel: Normalisierung des Bisses und Harmonisierung der Gesichtsästhetik...bei Wachstumsabschluss (17w & 19m)...
Die Kiefer-Gesichtschirurgie  bietet Kindern und jungen Erwachsenen mit Wachstums- und Entwicklungsstörungen der Kiefer, diese funktionell wie ästhetisch zu rehabilitieren.

Die zahnmedizinische Versorgung der Zukunft – eine Herausforderung für den Berufsstand
7 Dr. Udo Lenke, Vorsitzender des IZZ-Verwaltungsrates und Präsident der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
udo.lenke@t-online.de

Kurz: Nur wer die Vergangenheit kennt, hat Zukunft (Humboldt, der Vorreiter des  Transdisziplinären Denkens)
Versorgung ist abhängig vom Grad der Gesundheit, computergefrästen Vorgängen und der Mundgesundheitslagen in der Bevölkerung..z.B. 35-Jährige haben zu 95% Karies! .. www.bzaek.de 
Ziel: Regelmässige Behandlung und Herausforderung zur Eigenverantwortlichkeit...
Das Recht auf ein angemessenes Honorar für die zahnärztliche Behandlung muss gewährleistet bleiben, damit nicht negative Konsequenzen eintreten werden, und dadurch die Einwanderung der Zahnärzte in den ländlichen Raum aus den Stadtkreisen zu fördern..

Welche Politik braucht unser Land?
8 Professor Dr. Jürgen W. Falter, Politikwissenschaftler an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
falter@politik-uni-mainz.de
links: Professor Dr. Jürgen W. Falter
Kurz: Es geht um genaue Beobachtung und Bewusstseinslücken in folgenden Themenfragen:
1. Demografischer Wandel = Zeitbombe...2.Gesundheitssystem... 3. Arbeitsmarkt...4.Bildungssystem...5. Steuervereinfachung...6.Schulden und Subventionsabbau..7. Bürokratieabbau und mehr Selbständigkeit...8. Effiziente Familien- und Kinderpolitik...9. Reform des Föderalismus II..10. Integration der Ausländer mit Augenmass..11. Mit 67 Rente aber ohne Beschäftigung...
Ziel als Frage:Dazu sollen und müssen wir uns nicht nur die Fragen selbst klar machen und Antworten finden, ja aber wie..?


Fehlbildungen im Gesicht – operative und konservative Therapie-Möglichkeiten

Teil I Blutschwämme und Hämangiome
9 Professor Dr. Dr. Jürgen Hoffmann, Leitender Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
juergen.hoffmann@uni-tuebingen.de 

Kurz: 2-3% der Neugeborenen weisen Blutschwämme aus. Im transdisziplinären Tübinger Sprechstunden-Konzept
werden für ausgewählte Fälle mit Laser-/Lichttherapie (Neodym, YAG Laser) erfolgreich behandelt...

Die Nachsorge erfolgt neben dem klinischen und bildgebenden Verfahren mit der Verknüpfung der Psychotherapie zu  Kinderärzten im Umfeld....
Ziel: Die Behandlung von Gefäßveränderungen erfordert  im Kopf- und Halsbereich ein sehr differenziertes Vorgehen mit befundspezifischen Behandlungsmethoden und Therapieplanung im Rahmen der transdisziplinären Tübinger Sprechstunde..

Teil II Ohranlegeplastik

10 Professor Dr. Dr. Siegmar Reinert, Ärztlicher Direktor, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
siegmar.reinert@med.uni-tuebingen.de

Kurz: 2- 10% der Neugeborenen haben abstehende Ohren...
Ziel:  Tübinger Behandlungs-Konzept wird standardisiert eine Ohrmuschelknorpelfaltung mit nicht abbaubaren Fäden vorgenommen, wobei der Knorpel zuvor geschwächt wird, um die Rückstellkraft des Knorpels zu vermindern....
Die speziell entwickelte Methode ergibt reproduzierbare und ästhetisch sehr schöne Ergebnisse, so dass ein natürlich aussehendes Ohrmuschelrelief erzielt werden kann - bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ..

Teil III Schädeldeformitäten

11 Dr. Dr. Michael Krimmel, Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
michael.krimmel@med.uni-tuebingen.de

Kurz: Schädeldeformitäten beim Säugling  haben im Wesentlichen zwei verschiedene Ursachen:
1 Schlafen auf dem Rücken, dabei kommt es  gehäuft zu einer symmetrischen oder asymmetrischen Abflachung des Hinterhaupts-schädels...
2 Schädeldeformität ( vorzeitigen Verschluss von Schädelnähten 1 von 2000 Neugeborene )

Wege und Ziel: Kenntnisse sowie Erfahrungen bei plastisch rekonstruktiven Maßnahmen im Bereich des knöchernen Gesichtsschädels zu erweitern.  Eingriffe erfolgen deshalb in enger Zusammenarbeit von Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen und Neurochirurgen....unter Einbezug  der psychologischen Seite mit behandlungsunwilligen Kindern und besorgten Eltern nach dem neuartigen transdisziplinären Tübinger Behandlungskonzept und ihrer spezifischen Sprechstunde auf Augenhöhe mit dem Patienten und dessen Vertrauten.

Erweiternde
Informationen
-zu Fachausdrücken
:

dr.weller@gmx.de;  Dr. Weller, Klärung von Fachbegriffen
http://www.lycos.de/life/gesundheit/arzt-klinik-suche/fachwoerterverzeichnis.html
http://www.gesundheit.de/krankheiten/mund-zaehne/index.html
http://www.dr-gumpert.de/html/medizinisches_worterbuch.html
-zu Pressevertretern
b.thurner-fromm@stz.zgs.de;Fr. Thurner-Fromm

Schönheit ist ein abstrakter Begriff, der im hohen Masse mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist

<<kuratorium-perfekter-zahnersatz-konferenz '07 - Grundlagen: 

Schönheit ist ein abstrakter Begriff, der im hohen Masse mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist>>  http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nheit ; www.kuratorium-perfekter-zahnersatz.de;  http://archiv.kultur-punkt.ch/akademie4/ ;

Mit der Bedeutung dieses Begriffes beschäftigt sich hauptsächlich die philosophische Disziplin der Ästhetik. Wie jede Wertung, ist dieser emotional positiv belegte Begriff von Gleichgewichts-Vorstellungen (bio-chemisch, physikalisch, sozialpolitisch, wirtschaftlich… z.B. Schwerkraft, Rezeptoren…) und Wertvorstellungen (Bewertungsmaßstäben) geprägt. In der substantiellen Verwendung ist ein Wert etwas, von dem behauptet wird, dass es in bestimmter Weise und in einem bestimmten Grad zur äußeren oder inneren Existenzerhaltung eines Lebewesens beiträgt, wobei unter Lebewesen ganz allgemein ein System mit einem Überlebensproblem zu verstehen ist.  So ist etwa ein Eimer voll Hafer ein Wert für ein Pferd, ein Brot ist ein Wert für einen Menschen zur Erhaltung seiner äußeren Existenz oder die Treue zu einem Menschen ist ein Wert zur Erhaltung seiner inneren Existenz.
Schönheit als Gleichgewicht

Äusseres Gleichgewicht (funktional) primär messbar

Nutz- / Funktionswert als Vor-/ Ver-führbarkeit

Gleichmässigkeit

Symmetrie

Perfektion

Polierte, glänzende Oberfläche

Makellosigkeit

 

Inneres Gleichgewicht als Lebenssinn-/lichkeit ( assoziativ) primär erlebbar

Erlebnis- / Sinnlicher Wert

Anerkennung gewinnen

Aufmerksamkeit erregen

Sehnsucht erwecken

Genussbereitschaft

Genügsamkeit

Gelassenheit

Ist von Bewertungszielen abhängig, die auch durch gesellschaftliche Konventionen geprägt werden. ..  

Schönheits - Wertbegriffe

Geisteswissenschaftliche Begriffe

Ästhetik, Wissenschaftsästhetik

•              Attraktivität, Attraktivitätsforschung

•              Schönheitsideal

•              Kunstbegriff

•              Lookism, Mode

•              Anmut, Sexappeal

•              Paradox der Hässlichkeit

•              Weiblichkeit

•              Wert, Werttheorie

 

Naturwissenschaftliche Wertbegriffe

•              K-Wert = Wärmedämmwert

•              CW-Wert = Strömungswiderstand

•              pH-Wert = Säuregrad

•              p-Wert = Überschreitungswahrscheinlichkeit bzw. statistische Signifikanz]

•              Heizwert

•              Grenzwert

•              Funktionswert

•              Mittelwert

•              Zahlenwert

 

Soziologische Wertbegriffe

•              Brauch

•              Sitte

•              Verbindungswert    (linking value)

•              ethische Imperative

Philosophische Wertbegriffe

•              Werte

•              Axiologie

•              Ethik

•              Ethos

•              Moral

•              Tradition

•              Menschenrechte

•              Verfassung

•              Schönheit

•              Idyll

•              Muße

•              Wertvorstellung

•              Wertewandel

 

http://archiv.kultur-punkt.ch/zahnmedizin/kpz-07-zahnaesthetik-ueberblick.htm

<<Kuratorium perfekter Zahnersatz - Konferenz 2007: "Schöne Zähne – Garanten für ein glückliches Leben? Trends moderner Zahnästhetik">>
Dr. Karin Uphoff; Beate Genth; pressestelle@kuratorium-perfekter-zahnersatz.de; www.kuratorium-perfekter-zahnersatz.de; www.zahnersatz-spezial.de ; Dr. Karin Uphoff - PR; Karin.Uphoff@uphoff-pr.de

http://archiv.kultur-punkt.ch/zahnmedizin/kpz-07-zahnaesthetik-ueberblick.htm (Bildzugang)




Zum Basis - Diskurs : Schönheit  und Blick-, Leseffizienz*) 
ÜBERBLICK

Ohne makelloses Lächeln kein Erfolg – so das Credo von Heidi Klum. Gilt dies auch für andere? Schöne und gesunde Zähne symbolisieren heutzutage Vitalität, Jugend, Gesundheit und Durchsetzungsvermögen. Zahnmedizin und Zahntechnik können der Natur entscheidend auf die Sprünge helfen. Wo liegen die Chancen, was ist zahnmedizinisch sinnvoll und was ist eher nicht zu empfehlen? Die renommierten Experten des Kuratoriums perfekter Zahnersatz beziehen kritisch Stellung!

PROGRAMM-ÜBERBLICK
Folgende Vorträge erwarten Sie:
• Ganz in Weiß? Sinn und Unsinn in der Zahnästhetik
• Bleichen, kaschieren, schmücken – die Zahnarztpraxis als Schönheitssalon?
• Nur für Stars und Sternchen? Die Möglichkeiten moderner Zahntechnik

KONFERENZ-INHALT
Schöne Zähne – Garanten für ein glückliches Leben?
Trends moderner Zahnästhetik
10. Oktober 2007, 12.00 bis 14.00 Uhr, in Hamburg

12.00 - 12.05 Uhr Begrüßung:
Roland Unzeitig
1. Vorsitzender des Kuratoriums perfekter Zahnersatz

ideal_dental@t-online.de

Kurzum: Der erste Eindruck in ein Anlitz ist entscheidend: Ein Lächeln oder abfallende Mundwinkel.. gesunde oder schiefe Zähne..."Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag" C. Chaplin..; gefragt ist : "was ist harmonisch und sinnvoll"! Das steht hier im Diskurs....

12.05 - 12.10 Uhr Einführung und Moderation

Prof. Dr. med. dent. Klaus M. Lehmann
, Marburg,
Wissenschaftlicher Leiter des Kuratoriums perfekter Zahnersatz
lehmann@staff.uni-marburg.de

Kurzum: Schönheit ist ein weites Feld... ist relativ, subjektiv und altersabhängig...dental gesehen: wenn Zähne natürlich und unversehrt in Farbe, Form und Funktion in Erscheinung treten.. die Natur ist und bleibt Vorbild....

12.10 - 12.35 Uhr Ganz in Weiß? Sinn und Unsinn in der Zahnästhetik
Professor Dr. Jürgen Setz
;
Universitätspoliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Halle; 
juergen.setz@medizin.uni-halle.de; http://www.medizin.uni-halle.de/index.php?id=85&cid=97;


Kurzum: Ästhetik umkreist (seit der Antike wie Apollo, Venus...ab der Renaissance Mona Lisa...bis heute bei den Models..) Symmetrie, Harmonie, Jugendlichkeit, Gesundheit ....sind gefragt...und im dentalen Bereich wirkt das Lippenbild mit den Zähnen und ihrer Folge von vorne nach hinten verjüngend nach oben als ein positiver Effekt... Lachlinie ist erwünscht
Das zeigt auch die Blick-, Leseffizienz*) ..dabei ist ein "englischer Gartenzaun" bei jungen Leuten wohl aber bei Älteren fehl am Platz..was durch den virtuelle Zeitgeist neuerdings kontraproduktiv in Erscheinung tritt: Bleaching/Weissmachen
(Klo-Brillen-Effekt ) oder die virtuelle Puppe Lara Croft bis zu den aktuellen Hunger-Models, die jedoch stilbildend auf die Gesellschaft wirken in: Form, Stellung, Farbe und Schmuck wie bei animistisch wirkendem Pearcing...
Sicher gibt es notwendige Korrekturen, so individuell erwünscht bei: Phänomenen wie "Greisengesicht", "Habsburgerkinn", und bei Verfärbungen...mit Rücksichtnahme auf ein natürliches aber auch individuelles, charakteristisches Aussehen...


12.35 – 13.00 Uhr Bleichen, kaschieren, schmücken –
die Zahnarztpraxis als Schönheitssalon?
Professor Dr. Daniel Edelhoff

Leitender Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Ludwig-Maximilians-Universität München
daniel.edelhoff@med.uni-muenchen.dewww.med.uni-muenchen.de;
 
 
Kurzum: Bleichen=anätzen, penetrieren und viskös härten, ja - aber tätowieren oder "frigidity white" ist grenzwertig zu sehen...
es erhöht - individuell angewandt- die soziale Anerkennung...
Kaschieren erfolgt mit Keramikaufbau (hauchdünn, max.0,5mm mit durchscheinender Glaskeramik und Klebetechnik)
Dabei ist sowohl die Ober- als auch die Unterlippenlinie, die durch die Zahnreihe positiv aufsteigend oder negativ absteigend beeinflusst wird (Blick-, Leseffizienz*))... dabei  kann der Patient durch eine vorgeformte Wachsfolien-Form den Endzustand  vorausschauend entscheiden d.h. das Restaurationsziel vorlegen zu können ist das besondere Plus dieser eleganten Massnahme...


13.00 - 13.25 Uhr Nur für Stars und Sternchen?
Die Möglichkeiten moderner Zahntechnik
Ernst A. Hegenbarth
,
Zahntechnikermeister ZTM, Dentale Technologie, Bruchköbel;
 www.zenline-dental.cominfo@zenline-dental.com;

Kurzum: Zähne sind auch Garanten für ein glückliches Leben, die zum Lifestyle und Dental-Wellness gehören...die zum Selbstwertgefühl und zur Attraktivität beitragen... Zahntechnik gehört auch in das Feld der anwendungorientierten, künstlerischen Gestaltung (ist auch Restaurator, Skulpteur, Objektdesigner der Mundhöhle, w.prankl-kulturpunkt)...
Es erfordert ein kommunikatives Gespür und orientiert sich  auf individuelle Symmetrie statt Gleichmacherei wohin der Zeitgeist tendiert.... Durch die CadCam Prozesstechnik  kann die Ewartungshaltung des Patienten nach natürlicher Kaufunktion, Langlebigkeit der Materialien und sozialer Anerkennung realisiert werden.... Darüber sind psychogene Faktoren wie Eigenwahrnehmung und Selbstwertgefühl, die Spiegelbild-Kontrolle, Physiognomie und makro- wie mikroästhetische Wirkungen von Bedeutung... Der Trend geht von den Metall- zu metallfreien Keramikaufbauten.... immer mehr setzen sich heute Zirkonium-Brücken durch verbunden mit künstlichem Zahnfleischblenden - so erforderlich....


13.45 - 14.00 Uhr Verleihung des Dissertationspreises 2007
an Dr. med. dent. Andrea Weber : "Überlebenszeitanalysen von teleskopverankerten Teilprothesen unter besonderer Berücksichtigung der Folgekosten"

annywe@yahoo.de;  Betreuer: Prof. Bernd Wöstmann, Uni-Giessen, bernd.woestmann@dentist.med.uni-giessen.dewww.uni-giessen.de;

Die statistische Untersuchung bot für Andrea Weber insofern eine Überraschung, da sie nicht erwartet hatte, dass Teleskop-Prothesen oftmals  zu Bruch gingen...und es wurden erstmals international 554 Personen in diesem Dentalbereich  statistisch ausgewertet....

FAZIT
Die Quintessenz : "Schönheit ist die Aura der Zahnmedizin. Natürlichkeit deren Markenzeichen",
mit diesen Worten schloss Moderator
Prof. Lehmann die kpz-Konferenz 2007 in Hamburg