Friedhelm Hengsbach: Was ist los mit dir, Europa?“ Für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität!

Diskurs PA4   2017 - I Demokratie -
Europa - Was ist los ?
-dp-westendverlag17-3europa-hoffnung

Online-Publikation: April 2017  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Friedhelm Hengsbach: Was ist los mit dir, Europa?“ Für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität! >>
128 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 9783864891663; 14,00 € /  eBook ISBN 9783864896668; 10,99 €
Westend Verlag, Frankfurt, http://www.westendverlag.de

Charakteristika
> Europa muss sich neu erfinden, wenn es überleben will
> 'Teilen nicht töten', Friedhelm Hengsbach

Inhalt
„Was ist los mit dir, Europa?“ fragte Papst Franziskus, als er mit dem Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet wurde. Die EU ist aus den Fugen geraten. Nationale Strömungen durchkreuzen die Verständigung und den Zusammenhalt. Die politische Klasse verliert sich im Asylstreit. Was hält den freien Fall auf? Friedhelm Hengsbach, Deutschlands führender Sozialethiker, fordert ein radikales Umdenken: gute Arbeit und Lebensperspektiven für die Jugend im Süden und Osten Europas. Einen institutionellen demokratischen Umbau, der Europa eine Stimme in der globalen Welt gibt. Faire Beziehungen zu Entwicklungs- und Schwellenländern, statt imperialer Handelsabkommen. Und mehr direkte Beteiligung des Volkes. Denn Europa kann mehr

Autor
Friedhelm Hengsbach SJ ist Mitglied des Jesuitenordens. Er studierte Philosophie, Theologie sowie Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1976. Hengsbach war bis 2006 Professor für Christliche Gesellschaftsethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main und Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik. Er lebt und arbeitet in der Katholischen Akademie Rhein-Neckar in Ludwigshafen (Rhein). Bei Westend erschien von ihm zuletzt „Die Zeit gehört uns“ und „Teilen, nicht Töten“.

Fazit
"Für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität!" setzt sich Friedhelm Hengsbach SJ auf überzeugende Art auseinander. Und er wendet sich der Kernfrage zu: 'Was ist los mit dir, Europa?'
Sein Fragebild eröffnet er mit dem 'Riss in einer hohen Mauer'. Dieses Bild kann man mit einer Burg mit hochgeklappten Zugbrücke erweitern, die ins Leere / Mittelmeer führt, wobei einige überlebende Flüchtende aus einer zerrissenen bis tödlichen Welt den oben erwähnten 'ungeliebten' Riss in der Mauer -zufallsbedingt- nutzen dürfen.
Im Kern kommt Hengsbach auf den 'Charme' des Nationalen zu sprechen,  der die europäische Architektur in Brüssel zum Schwingen bringt, ja sogar zum Auszugrenzen bereit ist (u.a. Ungarn.., Brexit ...).
Aus seiner Sicht ist 'eine Reform der Institutionen und Verfahren unvermeidbar' damit die EU in der Lage ist den BürgerInnen eine sichere Garantie für Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität zu geben.
Uns erscheint das leider nicht nur an der Reformbereitschaft zu liegen, vielmehr am erstarrten Fixierung des jeweils mehrheitlichen Lokal-/ Regionalfaschismen, der tief in den Seelen vieler narzisstischen  bis bildungsfernen  Nebenan- bis Gegen-Bürger statt Mitbürger beinahe phylogenetisch* innenwohnt. m+w.p17-4

 

*) Phylogenese
(altgriechisch φῦλον phýlon ‚Stamm‘ und γένεσις génesis ‚Ursprung‘) oder Phylogenie bezeichnet sowohl die stammesgeschichtliche Entwicklung der Gesamtheit aller Lebewesen als auch bestimmter Verwandtschaftsgruppen auf allen Ebenen der biologischen Systematik. Der Begriff wird auch verwendet, um die Evolution einzelner Merkmale im Verlauf der Entwicklungsgeschichte zu charakterisieren. Im Gegensatz dazu bezeichnet die Ontogenese die individuelle Entwicklung eines Lebewesens. Beide zusammen sind Gegenstand der biogenetischen Grundregel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phylogenese
*
Zum aktuellen Diskurs an der Akademie Platon 4 : 2017-4
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell.html
Friedhelm Hengsbach
„Was ist los mit dir, Europa?“
Der schmale Grat der Hoffnung

I Demokratie bedroht - Europa denken
Kapitalismus bedroht Demokratie I -
Kapitalismus bedroht Demokratie II
Europa Neu Denken I
Europa Neu Denken II
Europa Neu Denken III
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskurse-1995-2017/id-2017-demokratie-werte-forcieren.html