Klaus Theweleit : Das Lachen der Täter: Breivik u.a. ; Psychogramm der Tötungslust

Diskurs PA4
K. Theweleit: Lachen der Täter
-dp-residenz15-4theweleit-lachen


Online-Publikation: April 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung

248 Seiten; 140x220mm; Klappenbroschur; ISBN: 9783701716371 ; EUR 22,90 / sFr 31,80 . .Auch als E-Book erhältlich:  ISBN ebook: 9783701744817
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.com

Inhalt
Vom Lachen der Killer wird in zahlreichen Fällen berichtet, aber selten wird es in seiner zentralen Bedeutung gedeutet – so die provokante These dieses Psychogramms. In den „Männerphantasien“ wagte Theweleit erstmals eine Beschreibung des gewalttätigen faschistischen Mannes und seines innerlich fragmentierten, äußerlich aber gepanzerten Körpers. Auf diese bahnbrechende Theorie greift er nun zurück, um die brutalen Mordtaten zu untersuchen, mit denen uns die Aktualität täglich konfrontiert: Anders Breivik, der selbsternannte Tempelritter, der 67 Jugendliche auf der norwegischen Insel Utøya erschießt; die Killer des „Islamischen Staats“, die grausame Köpfungen im Internet ausstellen; fanatisierte Attentäter, die die Karikaturisten von „Charlie Hebdo“ hinrichten; Kindersoldaten, die im Genozid an der Tutsi-Bevölkerung in Ruanda gelernt haben, zu morden und zu vergewaltigen.
Ihnen allen gemeinsam ist „das Lachen der Täter“, in dem sich eine Tötungslust offenbart, die die jeweilige politische Begründungssprache nur unzureichend verbergen kann.

Autor
Klaus Theweleit, geboren 1942, studierte Germanistik und Anglistik. Er ist Literaturwissenschaftler, Kulturtheoretiker und Autor. Sein 1977/1978 erschienenes zweibändiges Werk „Männerphantasien“ wurde zum Bestseller, mit dem er internationale Bekanntheit errang. Theweleit lehrte am Institut für Soziologie der Universität Freiburg. 1998-2008 war er Professor für Kunst und Theorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Mehrere Gastsemester an den US-Universitäten Dartmouth College, Santa Barbara, Charlottesville, Virginia. Zuletzt erschienen u.a.: Buch der Könige (3 Bände, 1988-1994), Der Knall: 11. September, das Verschwinden der Realität und ein Kriegsmodell (2002), Deutschlandfilme. Filmdenken und Gewalt (2003),Der Pocahontas Komplex (3 Bände, 1999-2013).

Fazit
Zum 'kalten' Lachen gesellt sich die 'nüchterne' Theorie als Gegenüber stellt es und löst bei Lesenden ein fast vulkanisch-bewegendes Entsetzen aus. Das entbirgt sich  in der Diskurschrift "Das Lachen der Täter: Breivik u.a. " von Klaus Theweleit.
Dieses Psychogramm der Tötungslust gliedert der Autor in acht 'Lach-Formen' (Utoya-Breivik, Zentralafrika, Ruanda, Burbach-D, Syrien, D-43/GB/USA-96, CIA, Dschihad ) und geschickt gegenübergestellten 'unterkühlten' neun 'Theorie-Ansätzen' (Tempelritter, Waffen-Hand/Staging(3), Genozid, Homöostase/Vakuum&Herrschaft, Erektionsfähigkeit&Gedächtnis, Lachen-physiologisch, Gegentheorie, Jugend-ohne-Gott, Dschihad).
Qintessenz: Die überaus wichtige Analyse zum Lustmörderischen im Menschen (Platon's Höhlengleichnis: 1.-2.Ebene: Schattenwelt-Weltverwirrung (1) wirkt durch diese Anreihung sehr verwirrend und unsystematisch, es gibt kein Inhaltsverzeichnis. Interessierte sind aufgefordert - wie oben dargeboten - sich selbst durch den Textwust durchzuackern. Die Folge ist : Die wertvolle Analyse wirkt dadurch ineffizient und doch karthatisch (2) erschütternd

(1) http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskursrunden-1995-2015-a-z.html
(2) Pierfrancesco Fiorato / Peter A. Schmid (Hrsg.): «Ich bestreite den Hass im Menschenherzen»

(3) Staging -sinngemäss: Pathologisch wirkender Ausbreitungsgrad einer Krankheit (Krebs) ... Inszenierung im & zum Töten...
***