Peripherie 137 : Klassenfragen

Diskurs PA4
Peripherie 137: Klassenfragen
-dp-dampfboot15-5peripherie137


Online-Publikation: Mai 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung

140 Seiten . Broschur; ISBN: 978-3-89691-839-0; 15,00 €
Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster; http://www.dampfboot-verlag.de

Inhalt
"Klasse" hat neue Aktualität gewonnen – zumal wenn man über Deutschland und Europa hinausblickt – als Identifikationspunkt sozialer Kämpfe, aber auch als Kategorie der Sozialstrukturanalyse. Dabei geht es nicht darum, alte Debatten wieder aufzuwärmen, sondern um die Verknüpfung unterschiedlicher Dimensionen von Herrschaft, von denen "Klasse" freilich eine zentrale ist. PERIPHERIE 137 behandelt aktuelle soziale Kämpfe in China und Südafrika, stellt aber auch die Frage nach Veränderungen innerhalb der transnationalen Bourgeoisie und fragt nach dem Verhältnis zwischen Gender und Klasse.

Inhaltsverzeichnishttp://www.dampfboot-verlag.de/filepool/getfile/dampfboot/?datei=/dateien/download/inh-peripherie137-839.pdf

Fazit
Wir sehen es ähnlich wie es Meinhard Creydt in der Zeitschrift "Peripherie 137 zu Klassenfragen"  formulierte wenn er die aktuellen innergesellschaftlichen Widersprüche anspricht. Was uns dabei auffällt  ist die Begriffwahl 'nachkapitalistisch', das wir mit 'neokapitalistisch' kennzeichnen und sein 'nachbürgerlich' mehr als 'erbdemokratisch-bildungsbürgerlich sehen.
In dieser hochaktuellen Schrift wird der 'Zwischen-Fall' der heutigen 'ArbeiterInnen-Bewegung innert Globalisierung (als Sein.Bedrohung) und Informationstechnik (Schein-Verführung) diskursiv noch immer zu wenige sichtbar. Und die Frage nach kommender Oligarchie erübrigt sich, sie wirkt mitten unter uns ver- bis zerstörend.
Auf dem Weg über Massenstreiks, Strassenprotesten und IT-Kommunikation / A-soziale Media) sollten wir die direktdemokatischen und gewerk- und genossenschaftlichen Pfade weiter pflegen und offen halten. m+w.p15-5

***
*) Stimme
Meinhard Creydt
Wer nach Alternativen zum Kapitalismus sucht, braucht ein Denken, das drei dicht miteinander verwobene Themen durchdrungen hat: 1) Szenario der innergesellschaftlichen Widersprüche, sozialen Kräfte und Bewusstseinsveränderungen, die in eine umfassende Gesellschaftsveränderung einmünden können, 2) Konzepte von Strukturen der nachkapitalistischen Gesellschaft, die der Komplexität moderner Gesellschaften gewachsen sind, 3) Paradigma der nachbürgerlichen Lebensweise