Aristoteles, Glück, Staat und Charakter . Christof Rapp (Hrsg.)

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aristoteles

*
Diskurs Platon Akademie 4.0  PA4 - Diskurs Topoi  A_Z  >A
Aristoteles: Glück . Staat . Charakter
-dp-dtv-18-12aristoteles-

Online-Publikation: Dezember 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Aristoteles, Glück, Staat und Charakter . Christof Rapp (Hrsg.)   >>
dtv-bibliothek: 493 Seiten, gebunden; 978-3-423-28975-7;  22,00 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
> Ein Lesebuch zur praktischen Philosophie
> Staunen ist der erste Grund der Philosophie, Aristoteles 


Inhalt
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) war einer der bedeutendsten Denker der Geistesgeschichte und hat zahlreiche wissenschaftliche Disziplinen entweder begründet oder maßgeblich beeinflusst. Das Lesebuch versammelt prägnante Auszüge aus seinen wichtigsten Werken. Die ausführliche Einleitung gibt einen Überblick über das Leben des Aristoteles und erläutert seine Vorstellungen und Hauptgedanken. Den einzelnen Texten ist jeweils ein erklärender Vorspann beigegeben, der einen leichten Zugang eröffnet

Leseprobe
https://www.dtv.de/buch/aristoteles-christof-rapp-glueck-staat-und-charakter-28975/

Der Protagonist
Aristoteles (griechisch Ἀριστοτέλης Aristotélēs, Betonung lateinisch und deutsch: Aristóteles; * 384 v. Chr. in Stageira; † 322 v. Chr. in Chalkis auf Euböa) war ein griechischer Gelehrter. Er gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Philosophen und Naturforschern der Geschichte. Sein Lehrer war Platon, doch hat Aristoteles zahlreiche Disziplinen entweder selbst begründet oder maßgeblich beeinflusst, darunter Wissenschaftstheorie, Naturphilosophie, Logik, Biologie, Physik, Ethik, Staatstheorie und Dichtungstheorie. Aus seinem Gedankengut entwickelte sich der Aristotelismus. https://de.wikipedia.org/wiki/Aristoteles

Der Herausgeber
Christof Rapp, geb. 1964, ist Professor für Antike Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schwerpunkte seiner Arbeit in der Philosophie der Antike und ihrem Verhältnis zu modernen Debatten in Metaphysik, Ethik, Handlungstheorie und Moralpsychologie. Er ist Herausgeber der Werkausgabe ›Aristoteles. Werke in deutscher Übersetzung‹. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. zu Aristoteles und zur praktischen Philosophie.

Fazit
Der Herausgeber und Philosophie-Lehrende Christof Rapp  beschäftigt sich im Kern mit den Topoi der Antike und ihrem Verhältnis zu modernen Diskursen in Metaphysik, Ethik, Handlungstheorie und Moralpsychologie.
In seinem aktuellen Diskursbuch widmet er sich "Aristoteles", worin er dessen  Nikomachische Ethik (1) 10 Bücher) und Politik (8 Bücher) behandelt, und drei Topoi  wie Glück, Staat und Charakter besonders herausarbeitet. Diese Ethik stellt eines 'der wichtigsten Werke  der abendländischen Ethik und Moralphilosophie dar', so Rapp einleitend.
Darüber hinaus erläutert  er die Grundbegriffen der praktischen Philosophie auf einleuchtende und zugleich treffliche Weise . Dieser Teil ist besonders für Quereinsteiger geeignet sich durch die achtzehn Bücher durchzuarbeiten.
Dadurch ist es dem Autor gelungen mit praxisnaher Sprache eine ausserordentlich grosse Lesergemeinschaft zu Aristoteles und seiner Wirkkraft bis ins Heute zu gewinnen. m+w.p18-12

1) Nikomachische Ethik
(altgriechisch ἠθικὰ Νικομάχεια, ēthiká Nikomácheia) ist die bedeutendste der drei unter dem Namen des Aristoteles überlieferten ethischen Schriften. Da sie mit der Eudemischen Ethik einige Bücher teilt, ist sie möglicherweise nicht von Aristoteles selbst in der erhaltenen Form zusammengestellt worden. Weshalb die Schrift diesen Titel trägt, ist unklar. Vielleicht bezieht er sich auf Nikomachos (Sohn des Aristoteles) oder den Vater, der ebenfalls Nikomachos hieß.
***