Alain Badiou: Rede an die Jugend und 13 Thesen zur Politik . Übersetzt von Richard Steurer-Boulard . Herausgegeben von Peter Engelmann

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An die Jugend - 13 Thesen (A. Badiou)
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Online-Publikation: März 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Alain Badiou: Rede an die Jugend und 13 Thesen zur Politik . Übersetzt von Richard Steurer-Boulard . Herausgegeben von Peter Engelmann >>
65 Seiten; Heftformat; 168 x 108 mm; ISBN 9783709203224; 10,20 EUR
Passagen Verlag  25 Jahre*, Wien; http://www.passagen.at

Charakteristika
> Topoi: Politische Philosophie | Kapitalismuskritik | Allgemeine Philosophie

Inhalt
Alain Badiou meldet sich erneut mit zwei kämpferischen Texten zur aktuellen politischen Lage zu Wort und nimmt sich vor, wie einst Sokrates die Jugend zu verderben. Das heißt in diesem Fall, ihr wenn nicht die Mittel, so doch das Verlangen zu geben, die Welt zu verändern.

 In seiner flammenden „Rede an die Jugend“ stellt Badiou die für jede emanzipative Politik entscheidende Frage, inwieweit die Annahme der universellen Gleichheit aller Menschen vereinbar ist mit der Anerkennung individueller Unterschiede. Ausgehend von Texten Victor Hugos, Lacans, Sartres und Hegels erläutert er in populärem Ton, aber mit der ihm eigenen philosophischen Brillanz, wie das Verhältnis zwischen dem Selben (le Même) und dem Anderen (l’Autre) zu denken ist.
 Mit den „13 Thesen zur Politik“ liefert Badiou eine Bestandsaufnahme der globalen politischen Konjunktur. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen stehen dabei die Vorherrschaft des globalisierten Kapitalismus, das Scheitern der jüngsten Protest- und Revolutionsbewegungen sowie der Mangel einer Organisationsform des Politischen. Im Namen der kommunistischen Hypothese ruft Badiou uns am Ende zu: „Hoffen wir, handeln wir! Egal wer damit anfängt und wo – machen wir Politik, wahre Politik in dem Sinn, den der vorliegende Text ihr gibt. Und jeder soll in seinem Umfeld erzählen, was er getan hat. So fängt alles an.“

Autor und Redner
Alain Badiou, geboren 1937 in Rabat, Marokko, lebt als Philosoph, Mathematiker und Romancier in Paris.

Fazit
Alain Badious "Rede an die Jugend und 13 Thesen zur Politik" gründet auf Platons Theorie des Anderen (Sophistes). Aber erst in Hegels 'Phänomenologie des Geistes, entbirgt sich 'die berühmte Dialektik von Herr und Knecht', so Badiou in seiner Vorrede zu seinen 13 Thesen mit  > Kommentaren:
1. Die Welt wird territorial und ideologisch vom liberalen Kapitalismus beherrscht > Ist eine Banalität
2. Die Hegemonie steckt in keiner Kapitalismus-Krise > weder parlamentarisch-demokratisch noch in einer Endphase
3. Drei aktive Widersprüche / Thesen : .1) oligarchisch, .2) Arbeitermassen in USA& EU (7%). CHI & IND (40%) . alle gegen alle & Profit vor allen  anderen'.. 2) Seit rund 10 Jahren kurze, örtliche Unruhen/Aufständ/Morde an jungen Revolutionären.. 3) Es entstehen neue politische Bewegungskräfte, aber ohne Anzeichen einer 'wahren Politik'..
4. Lang wirkende Bewegungen entstehen, aber ohne positive Auswirkungen. (Nuit debout / auch nachts aufrecht, Macron)
5. Es fehlt genügend Feindschaft gegenüber der herrschenden Politik > 1) Verneinende Parolen 2) ausgedehnte Zeitlichkeit /fruchtbare Bilanzen 4) dem Gegner entlehnter Wortschatz ('Demokratie' statt Dämmerkratie z.B., w.p.; 'unser Leben'...), mechanische Wiederholungen...
6. Erinnern an jüngst erreichten Experimenten und ihr Scheitern nachdenken (via 1968) > 1) studentische Revolte 2) Jungarbeiter Revolte 3) gewerkschaftlicher Generalstreik.....
7. Die immanente Politik einer Bewegung muss über 5 Merkmale verfügen; 1) bejahend sein (Parolen) 2) gerechtfertig sein ( Strategie) 3) muss nicht kompatibel, aber im Gegensatz kohärent sein ( Wortschatz) 4) eine Idee muss beständig sein und situativ konfrontiert werden 5 Körperschaft ( to a Left Corporate Identity, w.p.) muss erkannt und genutzt werden
8. Diese linke Politik muss eine Dauer haben - auf der Höhe der Zeitlichkeit der Staaten basiert  Zwei Wege der allgemeinen Organisation der Menschheit gibt es, den neolithisch-kapitalistischen verlassenden und den revolutionär-kommunistischen entwickelnden Weg/Politik > Verwandlung des Gleichheitsprinzip (zu Massenarbeit?)...
9. Diese neue Politik wird so die bisher organisierte soziale Diskriminierung vom Kapitalismus umwandeln. > Die heutige Arbeit ist unmittelbar, um so eine Zeitung der Arbeiter der ganzen Welt zu gründen und zu verteilen..
10. Es besteht heute keine wirkliche politische Organisation mehr > Es fehlt staatlich kontrolliertes Vermögen, das zu leisten ist..
11. Die heutige Parteiform ist heute chancenlos.> Man muss mit der Logik der Repräsentation in allem brechen >
12. Politik findet 'abseits' statt. Er ist universeller Hüter des kapitalistische Systems. > Die Dialektik jeder Politik umfasst 4 Terme: 1) Ideologische Verbreitung der öffentlichen Meinung; 2) Lokale Umsetzung dieser Idee 3) Volksbewegung in Form von geschichtlichen Ereignissen(?)...4) Der Staat, muss durch Konfrontation oder Einkreisung gebrochen > muss revolutionär wie theoretisch-praktisch situativ erfunden werden.
13. Zwischen der wirtschaftlichen Anordnung der Dinge und ihrem staatlichen Schutz besteht eine Kluft.> Entweder bricht die Menschheit mit dem gegenwärtigen neolithischen Kapitalismus oder beginnt in globalem Massstab ihre kommunistische Phase oder sie setzt sich der Gefahr, in einen Atomkrieg zugrunde zu gehen!
Quintessenz: Alain Badiou verstrickt sich in seiner "Rede an die Jugend und 13 Thesen zur Politik" im Verlauf seines Vorschlags zwischen einem aufrechten Gang auf dem kommunistischen Stolperweg (nuit debout / auch nachts aufrecht, Macron-Zitat) und der Utopie zur Verwandlung des Gleichheitsprinzip (jeder ist anders, Subjekt-betrachtet, Foucault)  im Rahmen einer unscharf definierten und ungeklärten 'Massenarbeit'. m+w.p19-4
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