Anne-Béatrice Clasmann: Der arabische (Alb-)Traum . Aufstand ohne Ziel

Diskurs PA4
Der arabische (Alb)-Traum .. ohne Ziel
-dp-passagen15-11arabischer-alb-traum


Online-Publikation: November 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
Herausgegeben von Peter Engelmann .Übersetzt von Otto Pfersmann, zusammen mit Karin Schreiner und Mathilde Fischer
Passagen Forum:  298 Seiten, Broschur, 235 x 140 mm; ISBN 9783709201732; 30,70 EUR
Passagen Verlag > 25 Jahre*, Wien; http://www.passagen.at


Charakteristika
- Arabischer Frühling | Revolution | Naher Osten
- Bewusst ausgenommen: Israel

Inhalt
Weshalb sind die meisten Revolutionsbewegungen des Arabischen Frühlings gescheitert? Wie schädlich ist der Einfluss von Regionalmächten wie Saudi-Arabien und Iran? Und was droht, wenn Staaten in Nahost und Nordafrika über Jahre instabil bleiben oder gar zerfallen?
Den Demonstranten und Aufständischen, die 2011 in mehreren arabischen Staaten an den Grundfesten der alten Ordnung rüttelten, fehlte eine gemeinsame Vision. Das rächt sich bitter. In der Mehrzahl der arabischen Umbruchstaaten ist die Situation heute noch finsterer als der Status quo ante. Statt staatlicher Unterdrückung herrschen nun Krieg und Terror. Anne-Béatrice Clasmann zeigt auf, wie die Missachtung der Menschenrechte und die bildungsfeindliche politische Kultur der alten Regimes bis heute nachwirken.
Anne-Béatrice Clasmann, geboren 1968 in Köln, beschäftigt sich seit ihrem Studium mit arabischer Politik. Sie hat viele Jahre als Journalistin in Kairo und Istanbul gelebt und gearbeitet.

Autorin
Anne-Béatrice Clasmann, geboren 1968 in Köln, beschäftigt sich seit ihrem Studium mit arabischer Politik. Sie hat viele Jahre als Journalistin in Kairo und Istanbul gelebt und gearbeitet.
http://www.nwzonline.de/person/clasmann,anne-beatrice

Stimmen
Johann Kneihs und Peter Lachnit für Radio Ö1 (17.Oktober 2015)
Vom Frühling in den Winter. Das Scheitern der arabischen Rebellion.
Johann Kneihs und Peter Lachnit für Radio Ö1 (17.Oktober 2015)
Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen auf Ö1
http://oe1.orf.at/programm/417794

Eine Sendung von Johann Kneihs und Peter Lachnit. 
Die Journalistin und Politikwissenschafterin Anne-Béatrice Clasmann, die einen großen Teil ihres Berufslebens im arabischen Raum verbracht hat, hat die Entwicklung der vergangenen Jahre in einem Buch unter dem Titel "Der arabische (Alb-)Traum. Aufstand ohne Ziel" zusammengefasst. In der Sendung werden Ausschnitte aus dem Buch zu hören sein, bevor die Autorin im "Diagonal"-Studio über das Scheitern der arabischen Rebellionen mit ORF-Korrespondenten Karim El-Gawhary und der Nahost-Expertin Karin Kneissl diskutiert:
Was war das für eine Euphorie, als im Jahr 2011 die despotischen Regimes in Tunesien, Ägypten und Libyen durch Massenproteste gestürzt wurden! Als danach auch Proteste in Syrien, dem Jemen und in Bahrain stattfanden, wurde der Begriff des "arabischen Frühlings" geprägt. Doch nach diesem Frühling kam schnell der Winter: In Ägypten ist heute das Militär an der Macht; Libyen, Syrien und der Jemen zerfallen in blutigen Bürgerkriegen; die Monarchen auf der arabischen Halbinsel und am Golf sitzen fest im Sattel; nur in Tunesien ist der "arabische Frühling" noch nicht gescheitert, obwohl auch dort dschihadistische Anschläge das Land verunsichern.
Die Journalistin und Politikwissenschafterin Anne-Béatrice Clasmann, die einen großen Teil ihres Berufslebens im arabischen Raum verbracht hat, hat die Entwicklung der vergangenen Jahre in einem Buch unter dem Titel "Der arabische (Alb-)Traum. Aufstand ohne Ziel" zusammengefasst. In der Sendung werden Ausschnitte aus dem Buch zu hören sein, bevor die Autorin im "Diagonal"-Studio über das Scheitern der arabischen Rebellionen mit ORF-Korrespondenten Karim El-Gawhary und der Nahost-Expertin Karin Kneissl diskutiert.
"Diagonal"-Reportagen der vergangenen Jahre aus Tunis und Tripolis ergänzen das Programm.
Gestaltung: Johann Kneihs , Peter Lachnit ...

Fazit
Der Reizbegriff der arabischen Nachbaren 'Israel' wurde bewusst ausgenommen von Anne-Béatrice Clasmann mit ihrem panoramatischen Blick  in ihrem Diskursbuch "Der arabische (Alb-)Traum" der für sie - kurz gesagt - ein 'Aufstand ohne Ziel' wurde. Wurden sie das, die zahlreichen Erhebungen von Unten ?
Sicher nicht ganz und lapidar, eher tragisch, wie es unsere Menschenträume oft vermitteln. Die Autorin schliesst mit der Flucht nach Europa der sich Erhebenden, mit einer Mixtur aus Angst vor Folter, Tod und wirtschaftlich-existenzieller Not. Das wertvolle Diskursbuch zum Scheitern von Menschen, das auch unsere Welt vor zwei Generationen erlebte, ist legitim, bedarf aber Lösungen, Mediationen von Dritten, weitab Unbeteiligten (Uno, Unesco ..), davon ist keine Rede in dieser aktuellen Beschreibung und wirkt dadurch selbst zerissen und deprimierend bis depressiv. Dadurch selbst scheiternd, so ein pures Depressionsmedium mit einem ausgesparten Diskursloch : Israel.  m+w.p15-12

***