Boris Schumatsky : Der neue Untertan . Populismus, Postmoderne, Putin

Diskurs aktuell  > Medien & Manipulation
Der neue Untertan
-da-residenz-np16-3schumatsky-untertan


Online-Publikation: März 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
160 Seiten;140x220 mm; Hardcover; ISBN: 9783701733774;  EUR 18,90 ; ISBN ebook: 9783701745265; € 13,99
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at

Charakteristika
- Europas Demokratie steckt in der Krise
- Analyse der gegenwärtigen, politischen Bewegungen


Inhalt
Die jüngsten Krisen in Europa wirbeln die Politik auf. Dort, wo früher links und rechts war, entsteht etwas Neues.
25 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion steckt Europas Demokratie in der Krise. Alte politische Lager lösen sich auf. Die Linke tauscht Revolution gegen Nationalismus, und die Rechte borgt sich von der Linken als nützlichen Feind die Banken. Mit Bestürzung hört Boris Schumatsky den Beifall, den die russische Autokratie von überall bekommt. Ob links, rechts oder Mitte: Herrschaft macht Spaß, Freiheit strengt an. In den 1990er Jahren ritt man auf der Welle der Postmoderne in den ewigen Frieden. Nun ist daraus ein populistisches Monster entstanden. Scharf analysiert Boris Schumatsky die politischen Bewegungen der Gegenwart und blickt in eine mögliche Zukunft.

Autor
Boris Schumatsky, geboren 1965 in Moskau. Er lebt seit Mitte der 1990er Jahre als freier Autor in Berlin und München. In seinem Buch „Silvester bei Stalin“ zeichnet er den Weg seiner Familie durch die Zeiten des Terrors und des Krieges nach. Schumatskys Essays zum politischen Geschehen erscheinen im deutschsprachigen Feuilleton wie Die Zeit, NZZ und die Süddeutsche Zeitung.s

Fazit
Der russisch-gebürtige Europa-Kenner und Essayist Boris Schumatsky beschäftigt sich in seinem Diskursbuch "Der neue Untertan" mit der aktuellen Begriffs-Troika: Populismus, Postmoderne und Putin (nach Berlin & Merkel nach Sibirien..) . Er nähert dabei der 'Unsprache' sowohl der verunsicherten Linken wie sie teils der aufbegehrenden Rechten, wenn den ungeistigen Weg von Putin zu Pegida>AFD beschreibt: 'Die Teufel der Linken sind die Teufel der Rechten'.
Dieses unheilvolle 'Schlag'-Wort-Feld umfasst das Gebräu: Migration als Bedrohung - daher Souveränitäts-Schutz des Abendlandes vor Islamisierung, Umvolkung. Hinzu tritt die Umkehrung der Montagsmahnwachen, und ihre pauschalisierten Gegner, wie Lügenpresse und ihr Volksverrat vor Lawinen und Strömen.. . Das ähnelt der New-Age- und Esoterischen Bewegung, die mit Verschwörung (durch USA, NSA, 'Usrael'..) und ihre Werkzeuge wie Psychostrahlen, Biochemikalien, Drohnen und Spionagesoftware verknüpft sind, führt Schumatsky ins Feld.
Dagegen hält er es mit seinen Nachbarn in Kreuzberg 'Wir sind alle Ausländer', zwischen Stadt und Land, sozialen Schichten und Subkulturen, schliesslich zwischen Kindheit und Alter. Dem ist zuzustimmen. m+w.p16-3