Kim Thúy : Der Klang der Fremde . Das Exil als Chance und Glück

Belletristik
K. Thúy : Der Klang der Fremde
-be-dtv15-6thuy-klang

Online-Publikation: Juni 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Aus dem Französischen von Andrea Alvermann und Brigitte Große >>
dtv : 160 Seiten; ISBN 978-3-423-14415-5; 8.90 [D] 9.20 [A]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Inhalt
Das Exil als Chance und Glück
Saigon, 1978: Als Zehnjährige muss Kim Thúy mit ihren Eltern aus Vietnam fliehen, Kanada wird ihre neue Heimat. Die Fremdheit der neuen Welt überwältigt das Mädchen - sie erschließt sich ihre Umgebung über Klänge, Farben und Gerüche. In unvergesslichen Bildern geht Kim Thúy dreißig Jahre später dieser sinnlichen Spur ihres Lebens nach, erzählt von Vertreibung und Neubeginn, von Schmerz und Lust der Erinnerung und dem täglichen Glück, sein Leben zu wagen.

Autorin
Kim Thúy wurde 1968 in Saigon geboren und floh als Zehnjährige mit ihrer Familie nach Kanada. Sie arbeitete als Übersetzerin und Rechtsanwältin, als Gastronomin, Kritikerin und Moderatorin für Radio und Fernsehen. Als Autorin wurde sie 2010 mit ihrem in zahlreiche Sprachen übersetzten Roman ›Der Klang der Fremde‹ bekannt. Kim Thúy lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Montreal.

Fazit
Der vietnamesisch-kanadischen Arbeitswelt-Bürgerin  gelingt es in ihrem Roman " Der Klang der Fremde" die Lesenden mit den leisen Tönen ihrer poetischen Sprache zu berühren und beinahe liebevoll an sich zu binden. Dabei gelingt es ihr das Traumatische und Bittere im Leben auf ihrer Erinnerungsreise zu sich und zu uns zu finden, fern von  Verbitterung und nah mit der Animation ihrer Texte. m+w.p15-6