Ahne: Wieder kein Roman . Texte und Strichzeichnungen . Buch + CD

belletristik/
Ahne: Wieder kein Roman
voland-quist12-10ahne-keinroman

Online-Publikation: Oktober 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Ahne: Wieder kein Roman . Texte und Strichzeichnungen . Buch + CD >>
BUCH + CD : 160 Seiten; 978-3-863910-16-7; EUR 14.90
Voland-Quist Verlag, D-04229 Leipzig; http://www.voland-quist.de/verlag/

Inhalt
Die Amsel ist ein Vogel. Das Steak ist ein Stück Fleisch und Whitney Houston gestorben. Einfache Wahrheiten, die dennoch Stoff sein könnten für einen Roman, eine Oper oder einen Scherenschnitt. Leider hat Ahne immer noch nicht gelernt, wie man so etwas zustande kriegt. Jahrein, jahraus liefert er Kurzgeschichten ab oder auch mal ein Gedicht oder eine Strichzeichnung. Und damit dieses Zeug nicht sinnlos die Bürotürme seines Verlages zumüllt, haben die Chefs kurzerhand beschlossen, das alles in ein Buch zu schmeißen. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand und liest es weg. Der Autor findet das übrigens gut.

Autor
Ahne, 1968 in Berlin-Buch geboren, ist gelernter Offset-Drucker. Die Wende war für ihn ein Glücksfall: Er wurde arbeitslos und Hausbesetzer. Ahne war etliche Jahre bei den Surfpoeten aktiv, die er mitgegründet hat. Jeden Sonntag liest er bei der Reformbühne Heim & Welt im Kaffee Burger. Zuletzt erschienen drei Bände der »Zwiegespräche mit Gott«, sowie ein Buch mit Texten und Strichzeichnungen: »Was war eigentlich morgen«. Im Frühjahr 2011 veröffentlichte Voland & Quist seinen ersten Lyrikband »Gedichte, die ich mal aufgeschrieben habe«. Ahne ist einer der bekanntesten Lesebühnenautoren der Welt.

Fazit
Autor Ahne nennt sein  Buch + CD  "Wieder kein Roman"  das  Texte und Strichzeichnungen  beinhaltet. Dabei stechen zwei Dinge konsequent ins Auge:
1 Ein skizzenhaftes Dreieck :
   Es bezeichnet sich als lustig, ohne es zu sein (S.20); ist in den 70ern (S.26); erscheint als Käsetranporter (S.66); als Frau Jenseits, die Reiche ass / hoffentlich noch isst? (100); und    weint schliesslich, weil es gesund ist (159) ...
   Dieses situativ verdingte, verschmitzte Dreieck :
   durchzieht gleich einer Zen-Frage die mehr als 50 Ich-Erzählungen und bindet diese zugleich zu einem Strauss von Erinnerungen, die eine parodische, still verzweifelte bis        zweifelnde Stimmung vermitteln, mit dem Kernsatz "ich bin (es) müde ..." Ein beachtliches Gedankenbuch mit CD, zur Zeit und aktuellen Subreal-Literatur beitragend.
2 Als Quintessenz, ein Haiku dazu:
  "sonne fragt : weinst du ? /  weil es gesund ist sagt das / lustige dreieck..."  m+w.p12-10