Lojze Wieser (Hg.) : „…und darin fliegt eine Schwalbe“ . Meine Lieblingsgedichte

Belletristik > Lesereisen
L.Wieser's:  Lieblingsgedichte
be-wieser17-4wieser-schwalbe

Online-Publikation: April 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Lojze Wieser (Hg.) : „…und darin fliegt eine Schwalbe“ . Meine Lieblingsgedichte  >>
wtb 015: 153 Seiten (dazu noch Institutionen, Unternehmen die zur Publikation engaiert beitragen); ISBN: 978-3-99029-243-3; EUR 9,95
Wieser Verlag, A-9020 Klagenfurt/Celovec; http://www.wieser-verlag.com

Charakteristik
> 27 Jahre Herausgeber und Verleger
> Mit regional-europäischem Tief- und Überblick
> 270 Regionen aus 33 europäischen Ländern und 16 interregionale Organisationen als Mitglieder.

Inhalt
Seit der Gründung des Wieser Verlages vor nunmehr 27 Jahren begleitet mich die Poesie in den Gedichten von Slavko Mihalic, Hans Raimund, Milan Jesih, Ali Podrimja, Gellu Naum, Emil Szyttia, Lajos Kassák, Robert Reiter, Ivo Svetina, Aleš Debeljak, Milan Dekleva, Maruša Krese, Herta Kräftner, Robert Altmann, H. C. Artmann, Dezso Tandori …
Viele wurden erstmals veröffentlicht, übersetzt oder dem Vergessen entrissen. Einige davon habe ich mir zum Geschenk gemacht, in der vorliegenden Sammlung zum Nachlesen, Wiederlesen oder Neulesen zusammengetragen, und lege sie nun auch der geschätzten Leserschaft ans Herz.

Titel und das Poem der Anthologie finden sich auf den Umschlägen des Sammelbandes:
'Sultan Murad steht vor dem gebundenen Sklaven.
 Vom Pferd herab mustert er ihn mit den Augen:
 gealtert, Wunden, Ketten …
„Skipetar“, fragt er ihn, „warum kämpfst du,
 wenn du auch anders leben könntest?“
„Weil, Großmächtiger Sultan“, erwidert der Sklave,
„jeder Mensch in der Brust ein Stück Himmel hat
 und darin fliegt eine Schwalbe“ '.
Fatos Arapi . Aus dem Albanischen von Hans-Joachim Lanksch

Verleger und Herausgeber
Lojze Wieser: 1954 geboren, lebt als Verleger in Klagenfurt/Celovec und legt den Schwerpunkt seines Programms auf südosteuropäische Literatur. Die Reihe Europa erlesen und die Wieser Enzyklopädie des europäischen Ostens erreichten Kultstatus. Zuletzt erschienen: Pita, Burek oder Börek (gemeinsam mit Barbara Maier, 2012)

Fazit
Rund neunzig Lieblingsgedichte enthält die Anthologie „…und darin fliegt eine Schwalbe“, doppelzüngig am Beispiel dieser Schwalbe für Lesende, so sie sich dieses und andere der Poems an die / & zur Brust nehmen.. .
Es geht querfeldein zu - mit europäischem Tief- und Überblick zu den für den Herausgeber literarisch markanten Regionen Europas (1) und durch die Jahrhunderte.
Ein Poem Beispiel sei herausgegriffen, da es die bizarre Sichtweise eines Dichter-Triumvirats deutlich macht :
Handke/Maier/Wieser (mit dabei, Text = ohne phonetische Zeichen!)
Kärtnen Blues:

'Ceffln / Geld scheffeln ? oder meint ihr „Tscherfln“, denn das würde „schlurfen“ mit den Schuhen am Boden schleifen bedeuten.

Hudln / sich übereilen, verhaspeln, übereifrig ? Richtig

Cencn / changen , wechseln ? „Tschentschen?“ bedeutet herummeckern Curn / „Tschuren“? bedeutet etwas sehr langsam, langsam arbeiten tun oder „Zeit vergeuden“

Cokln / Männer, die sich arrogant herausputzen um bei anderen Eindruck zu schinden ? ??? Gockln? Würde eurem Verständnis entsprechen

Lumpn / in etwa  .Schurken, gebrauchte Stoffe ? Ja, bedeutet aber auch in Gasthäusern herumtreiben, wenn es ein Verb ist – je nach Bedeutung im Text

Ludln / bedeutet pinkeln

Knocn'  knozn bedeutet einerseits „bei jemanden liegen“ und andererseits „schlummern – halb wach“

Es hat  sich nach kurzer Zeit eine literatur-zugewandte Kärtner Seele mailto:dr.angerer@chello.at gefunden, die uns Lesende das synästhetisch übersetzt.!
Kommen wir auf den Pfad des panoramatischen  Blicks zurück, dann haben wir ein viertel Jahrhundert Langzeitvernügen der besonderen Art/Kunst vor uns. m+w.p17-4

(1) Regionen Europas
Versammlung
Um eine bessere Interessenvertretung der Regionen auf europäischer und internationaler Ebene zu erreichen, wurde – unter anderen auch – 1985 die Versammlung der Regionen Europas (VRE) als eine politische Organisation europäischer Regionen gegründet. Derzeit hat sie 270 Regionen aus 33 europäischen Ländern und 16 interregionale Organisationen als Mitglieder.https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Europaregionen

***