20 Jahre Lesereisen - Europa Erlesen! Herausgegben von Lojze Wieser

Belletristik
Europa erlesen! 20 Jahre
be-wieser17-4europa-erlesen

Online-Publikation: April 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  20 Jahre Lesereisen - Europa Erlesen! Herausgegeben von Lojze Wieser >>
517 Seiten (hinzu kommen 30j.-Förderer-Seiten), gebunden, Lesebändchen, Prägedruck; ISBN: 978-3-99029-241-9; EUR 14,95
Wieser Verlag, A-9020 Klagenfurt/Celovec; http://www.wieser-verlag.com

Charakteristik
> Jubiläumsband der Reihe Europa Erlesen 2017:
> Die schönsten Texte aus 20 Jahre und 200 Bänden.

Der Protagonist, Verleger &  Gastrosoph
Lojze Wieser (* 1954 in Klagenfurt) ist ein slowenischsprachiger österreichischer Buchverleger und Autor.
Nach seiner Buch- und Handelslehre arbeitete er in Buchhandlungen und Druckereien und gründete seine eigene Druckerei in Wien. Von 1981 bis 1986 war er Leiter des Drava Verlages, den sein Verlag 2016 kaufte.
Während des Slowenien-Krieges, 1991, war er Koordinator des Informationsbeschaffungszentrums des Österreichischen Rundfunks (ORF) und organisierte für Autoren aus dem Raum Ex-Jugoslawiens das Exil...
Seit September 2013 hat der Gastrosoph Lojze Wieser gemeinsam mit Martin Traxl eine eigene Kochsendung im ORF. Der Titel der Sende- und Filmkochbuchreihe Der Geschmack Europas verweist auf die Buch- und Hörbuchreihe Europa erlesen Somit erreicht Wieser gastrosophisch die literarischen Kochbücher Europas, wie Peter Handke von Europa erkochen zu sprechen pflegt.
2016 erwarb die Wieser Verlag GmbH den Klagenfurter Drava Verlag, der nun von einer Wieser-Mitarbeiterin geleitet wird. Die bisherigen Drava-Eigentümer erhielten als Ausgleich 35 % der Wieser Verlag GmbH.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lojze_Wieser

Ante scriptum (Auszug) & Fazit
Dieser kleine Band in der 20jährigen Reihe 'EUROPA ERLESEN' ist Weg- und Richtungsweiser für Lesende, mit literarischen Wanderkarten.
Zu entdecken gibt es grosse Namen der Weltliteratur und unbekannte Dichter. Dazu empfiehlt sich ein Glas Wein, dazu Lanschaften und Urbanes erlesend erleben.
Der Verleger vermag Europa literarisch vielgesichtig  wie  -schichtig erleben zu lassen, in der bereits 200-bändigen Reihe 'Europa Erlesen'.
Aus Anlass des Jubiläums gibt es eine Sammlung mit den Lieblingsgedichten des Verlegers, "... und darin fliegt eine Schwalbe" einen Prosaband "Im dreißigsten Jahr", in dem Lojze Wieser Anmerkungen zu Autoren, Themen und Bücher versammelt, die ihn begleitet und motiviert haben und die er immer wieder gerne zur Hand nimmt (dass die Auswahl aus 1300 vergebenen und knapp 1000 lieferbaren Titeln nicht leicht war, ist nachvollziehbar) und einen über 500 Seiten starken „Europa erlesen".
Allem voran spricht der Kultur-Punkt seine Würdigung aus -
für den 'euro-lingualen' Verleger Peter Wieser,
http://www.kultur-punkt.ch/wir-wuerdigen/wieser-verlag-wird-30.html
Seine jahrzehnte lang wirkendes, einmalig-transdisiplinäres Schaffen - mit Schwerpunkt - für unsere europäische Kultur ist einzigartig die geistige narrative Intensität Europas, dank Wieser.
Neben den Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzern, Freunde und Freundinnen steuern wir Rezensenten mit dem Protagonisten Lojze Wieser -  'das kulturelle und sozialpolitisch engagierte Boot dieses etablierten Kärntner Verlages weiter, setzen wir die Fahrt fort, folgen wir dem Flusslauf von den Ostalpen durch den Balkan zur Einmündung in die Donau und mit ihr bis zum Schwarzen Meer. Die Barke Drava gleitet auf dem gleichnamigen Fluss quer durch Europa, mit der hiesigen slowenischen Literatur im Gepäck, die noch vieles zu bieten hat und begibt sich auf eine Kreuzfahrt quer durch Sprach- und Kulturräume, einer Fähre gleich, die die literarischen Ufern Europas verbindet.
m+w.p17-4

***