Tintenfrische III . Herausgegeben von: Finn Holitzka, Sven Hensel und Victoria Helene Bergemann

Belletristik     > Poetry Slam
Poetry Slam A-CH-D - Tintenfrische III
-be-lektora17-12tintenfrische-iii-a-ch-d
http://www.kultur-punkt.ch/belletristik-nach-topoi/genre-dialekt-poetry-slam/s-hensel-aufhause.html

Online-Publikation: Dezember 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Tintenfrische III . Herausgegeben von: Finn Holitzka, Sven Hensel und Victoria Helene Bergemann >>
138 Seiten; Klappenbroschur; ISBN/EAN 978-3-95461-107-2; 12,00 €
Lektora, D-33102 Paderborn ; http://www.lektora.de/

Charakteristika
> Slam-Poetry - Über Salz und die Nachwuchstalente:
  'Wir sind 23 der aufstrebendsten BühnenpoetInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz'.
   Wir sind Tintenfrische. Nun zu III':

Überblixk
Endlich ist es wieder Zeit für unsere Nachwuchstalente im Lektora-Verlag.
Wir haben ab sofort die neue Tintenfrische unter Reihenherausgeber Philipp Herold für euch im Programm. Dieses Mal haben Finn Holitzka, Sven Hensel und Victoria Helene Bergemann für euch 23 Texte aufstrebender Jungpoet*innen ausgewählt. Darunter sind Texte von Henrike Klehr, Philipp Potthast, Zoe Hagen, Jean-Philippe Kindler, Miedya Mahmod und weiteren überragenden Slammer*innen.
Unsere Tintenfrischlinge
sind laut, nachdenklich, aufgedreht, besonnen, vielseitig und vor allem talentiert. Trotz ihrer jungen Jahre haben sie schon viel zu sagen und wollen ihre Welt nicht unkommentiert lassen. Die dritte Tintenfrische soll an die Erfolgsgeschichte ihrer beiden Vorgänger anknüpfen und zeigen, wie genial die Slam-Jugend einfach ist.
Wir sind junge Menschen, Anfang 20.
Uns die Welt zu erklären, fällt uns nicht immer ganz leicht. Aber wir nähern uns an:
Uns geht es um Literatur, um Weltoffenheit, um Selbstbestimmung.
Wir sind noch kühn hinter den Ohren.
Und wir haben was zu sagen.
Das tun wir Abend für Abend auf den Poetry-Slam-Bühnen zwischen Kiel und Basel, von Bochum bis Berlin.
Wir sind laut. Wir sind sanft. Wir sind naiv und wir sind kritisch. Wir reden über Politik, über Liebe, über Herkunft, Zukunft, Kunst.
 
Inhalt
Zum dritten Mal erscheint nun die Tintenfrische unter Reihenherausgeber Philipp Herold. Dieses Mal waren die professionellen Jungslammer Sven Hensel und Finn Holitzka gemeinsam mit -slammerin Victoria Helene Bergemann als Herausgeber am Werk und haben Texte der momentan vielversprechendsten Nachwuchspoet*innen zusammengestellt. Freuen Sie sich das Talent von Aylin Celik, Svea Gross, Zoe Hagen, Sven Hensel, Henrike Klehr, Philipp Potthast, Stef, Julia Szymik, Jonas Treibel, Sarah Altenaichinger, Victoria Helene Bergemann, Lara Ermer, Finn Holitzka, Katharina Milena Huboi, Darryl Kiermeier, Jean-Philippe Kindler, Ksafa, Miedya Mahmod, Nano Miratus, Anna-Lena Obermoser, Teresa Reichl, Lisa Schoyen und Yannick Selmann.

Stimmen
> '..Wenn die Jugen das istm was in diesem Buch steht, werde ich gerne älter'.
Lis Christ
> '.. Da guckt man auf die Bühne und denkts sich. Krass, wie heftig der Nachwuschs geworden ist'!
Hinnerck Köhn

Fazit
Ja, die 23, sie sind 'kühn' - still - hinter den Ohren kopflastig - und lauthals beim Slam-Poetry-Auftritt:
Es erscheinen BühnenpoetInnen vor -Bildern, Katzen spielen Klavier, Mister Gott wird mit Schrittzählern & -macherträgerInnen laut gezählt. zwischen 'India und Noord-Nederland'. Aus der Tiefsee taucht die Ballade vom traurigen Mutterficker auf. Und stellt lapidar fest: Vor Dummheit schützt auch Bildung (nach Bologna) nicht. Ein Selbsthilfegruppe für Anonyme Sexisten stimmt sich auf die Schuldfrage ein: war Thomas Edison eine Hexe, weil Technologie böse ist und (inneres?) Feuer Angst macht (wie die Golf/staaten?) am autistischen Tag.
An diesem wird ein narzisstisches Plädoyer gehalten, für das Schreiben, den Stift, das Papier und die Zeichen dazwischen - auf einem Hundehaufen mit Gänseblümchen digital gespickt, am Bühnenprospekt projiziert, aufleuchtet. So, dass die ‚Tintenfrische III‘ durchaus - das Lebensprogramm begleitend - weiter erlesen - aufgeführt werden kann. m+w.p17-12

***