Kleiner Mann - was nun? Hörspiel mit Laura Maire, Diverse, Nico Holonics, Wolfgang Pregler . 1 CD

AV-Media
H. Fallada: Kleiner Mann - was nun?
-av-hh-osterwold16-1fallada-kleiner-mann


Online-Publikation: Januar 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
1 CD, 75 Minuten Laufzeit; ISBN 978-3-86952-313-2; EUR 12,00 [D] | EUR 12,00 [A] ..Herunterladen 9,95 EUR
Hörbuch Hamburg HHV, Hamburg, http://www.hoerbuch-hamburg.de

Charakteristika
Falladas erster Welterfolg "Kleiner Mann - was nun?" - meisterhaft als Hörspiel inszeniert

Inhalt
»Was nun?« in Zeiten der Weltwirtschaftskrise: Falladas Antwort auf diese Frage der kleinen Leute ist Lämmchen, diese sanfte und tapfere Frau, die das Leben ihres verzweifelten Mannes in die Hände nimmt. Beide glauben an ihr Glück und an ihre Liebe. Doch das Glück will sich nicht einstellen, stattdessen gibt es Kummer und Sorgen, als sich Pinneberg in das Millionenheer der Arbeitslosen einreihen muss. In diesem Roman schildert der Autor das »Auf und Ab des Lebens, nicht mehr und nicht weniger« (Hans Fallada).

Autor
Rudolf Ditzen alias Hans Fallada
wurde 1893 in Greifswald als Sohn eines hohen Justizbeamten geboren. Mit dem vielfach übersetzten Roman Kleiner Mann - was nun? (1932) wurde Fallada weltbekannt. In der Zeit des Faschismus lebte er als "unerwünschter Autor" zurückgezogen auf seinem Sechs-Morgen-Anwesen in Mecklenburg. 1945 siedelte er nach Berlin über, wo er 1947 starb. Hans Falladas Roman Jeder stirbt für sich allein avancierte rund sechzig Jahre nach der Entstehung noch einmal zum internationalen Publikumserfolg.

SprecherIn-Team
Laura Maire
arbeitet als Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin. Bekannt wurde sie 2001 in der ARD-Serie Verdammt verliebt, seitdem stand sie für diverse TV-Produktionen vor der Kamera. Außerdem synchronisiert sie US-Schauspielerin Ashley Greene alias Alice Cullen in den Twilight-Kinohits. Für ihre Leistung als Hörbuchsprecherin wurde sie 2011 und 2014 mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie "Beste Interpretin" geehrt.
http://www.hoerbuch-hamburg.de/sprecher/laura-maire-712/
Nico Holonics,
geboren 1983 in Leipzig, studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sein erstes Engagement erhielt er 2007 am Münchner Volkstheater bis er 2010 zu den Münchner Kammerspielen wechselte. Seit 2012 ist Holonics Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig in Fernseh- und Hörfunkproduktionen als Sprecher und ist als Dozent am Mozarteum in Salzburg und der HfMDK Frankfurt tätig.
Peter Kaempfe
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Kaempfe

Hedi Kriegeskotte
https://de.wikipedia.org/wiki/Hedi_Kriegeskotte

Wolfgang Pregler,
geboren 1956, erhielt seine Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin. Noch während des letzten Schuljahres engagiert ihn Dieter Dorn an die Münchner Kammerspiele. Immer wieder steht Wolfgang Pregler auch vor der Kamera, zum Beispiel in Sophie Scholl – die letzten Tage oder in Der Baader Meinhof Komplex. Wolfgang Pregler ist festes Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele.
http://www.hoerbuch-hamburg.de/sprecher/wolfgang-pregler-1431/

Fazit
Die Vita-Volte (das »Auf und Ab des Lebens...«) von Hans Fallada die Es anbietet, kommt in seinem Hörstück "Kleiner Mann - was nun?" voll zur Geltung. Auch dank des hervorragenden Sprecherteams Laura Maire, Nico Holonics, Peter Kaempfe, Hedi Kriegeskotte und Wolfgang Pregler.
Dem Glaube an ein gutes Leben treten alltägliche Sorgen und zumeist unverschuldetes Versagen entgegen - wie Arbeitslosigkeit und Armut (jedes sechste Kind in Deutschland, aktuell) in Europa, südliches im besondern. Daher ist dieses Spiel hochaktuell und fordert zu mehr Empathie auf. m+w.p16-1