Der grosse Entwurf. Eine wissenschaftliche Sensation

AV - Media
Der grosse Entwurf . 5 Audio-CD
audiobuch12-2der-grosse-entwurf

Online-Publikation: Februar 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Stephen Hawking, Leonard Mlodinow : Der grosse Entwurf. Eine wissenschaftliche Sensation. Ungekürzte Lesung . Sprecher: Ranga Yogeshwar  >>
5 Audio-CD 324 Min.;  ISBN: 978-3-89964-397-8; 14.95 €
Audiobuch Verlag, D-79106 Freiburg; http://www.audiobuch.com; http://www.buchcontact.de

Inhalt
Nach fast vier Jahren Wartezeit ist es endlich so weit: Stephen Hawking legt in Zusammenarbeit mit Leonard Mlodinow sein neues Werk Der große Entwurf vor. Der britische Physiker stellt darin eine neue Theorie auf, mit deren Hilfe der Ursprung und die Entwicklung des Universums geklärt werden sollen. Eine alles umfassende „Weltformel“ scheint in greifbarer Nähe …
Der große Entwurf ist ein einmaliges Hörerlebnis: TV-Star Ranga Yogeshwar leiht Stephen Hawking seine Stimme und erklärt dem Hörer die tiefsten Geheimnisse des Kosmos.

Autorenteam
Stephen William Hawking,
CH, CBE (* 8. Januar 1942 in Oxford, Großbritannien) ist ein britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker. Von 1979 bis 2009 war er Inhaber des Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge, den einst Sir Isaac Newton und Paul Dirac innehatten
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking;
Leonard Mlodinow
(* 1954 in Chicago) ist ein US-amerikanischer Physiker und Autor. Während seiner Promotion an der University of California, Berkeley sowie am California Institute of Technology (Caltech) entwickelte er eine neue Art der Störungstheorie für Eigenwert-Probleme in der Quantenmechanik. Später erhielt er ein Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und arbeitete am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching bei München, wo er zusammen mit Mark Hillery grundlegende Forschung zur Quantentheorie von dielektrischen Stoffen betrieb. Zurzeit ist Leonard Mlodinow Gastdozent am Caltech.

Sprecher
Ranga Yogeshwar: 
"Bitte sehen Sie mir nach, dass ich meine Webseite selbst gestalte.  Vielleicht sind die Dinge nicht so perfekt, doch Authentizität im Umgang mit neuen Medien ist mir wichtig. " http://www.yogeshwar.de/

Pressestimme
„Ein außergewöhnliches Hörbuches eines bahnbrechenden Buches.“ buchinformationen.de

Fazit
Es ist kühle, mineralklare beinahe metallische Stimme, die im Laufe des Textlaufes etwas mit common sence im Ton anklingt  - in "Der grosse Entwurf. Eine wissenschaftliche Sensation. " in der ungekürzten Lesung  vom  Sprecher und  TV-Star Ranga Yogeshwar.  Irgendwann aber gefriert und entfernt sich die inhaltliche Nähe vom wissenserfüllten Text und wirkt artifiziell. Inhatlich nähern sich die Hörenden dem Kosmos-Team Stephen William Hawking und Leonard Mlodinow , begleiten sie bei der Erkundung der  kosmischen Begebenheiten und Strukturen, jedoch die angestrebte und wohldefinierte  *Weltformel* niemals" die Endgültigkeit erlangen wird und so eine gewisse Selbsbescheidung aller Protagonisten wünschenswert wäre.

*) http://archiv.kultur-punkt.ch/akademie4/
Das Eine / unum entzieht sich der unserer Erkenntnis (als Teil des Einem) und ist deshalb undefinierbar archê tu pantos (Prinzip von allem, vgl. Sonnengleichnis)
Ideen erkennen und ihre Ursache ... erfordert den offenen Diskurs ....