Urban Priol: TILT! Der etwas andere Jahresrückblick 2016 . CD Gelesen von Urban Priol

AV - Medien A-Z  > P
U. Priol: Das etwas amdere Jahr '16
-av-wortart16-12priol-jahr16


Online-Publikation: Dezember 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Urban Priol: TILT! Der etwas andere Jahresrückblick 2016 . CD  Gelesen von Urban Priol  >>
Kabarett+Comedy:  2 CDs ; Dezember 2016; ISBN: 978-3-8371-3668-5; 10,99 €
WortArt, D-50765 Köln; http://www.wortart.dehttp://wortart.hoebu.de; http://www.randomhouse.de;

Charakteristika
- Kabarett+Comedy vom Feinsten

Inhalt
2016
Es ist schon wieder Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Mit wem könnte das mehr Spaß machen als mit dem Urvogel des satirischen Jahresrückblicks, Urban Priol? Lustvoll seziert er die gesellschaftspolitischen Ereignisse des vergangenen Jahres, stellt wahnwitzige Verknüpfungen her und deckt verblüffende Hintergründe auf. Da werden die Winkelzüge der Mächtigen und Reichen entlarvt und so manch doppelzüngige Scheinheiligkeit aufgedeckt. Gleichgültig, ob er über die Innen- oder Außenpolitik sinniert, mit seinem Fußballclub fiebert oder sich kopfschüttelnd über die Auswüchse des Kapitalismus wundert – kaum ein relevantes Thema des vergangenen Jahres bleibt unberührt.
2015 Zum Vergleich
.Es ist schon wieder Dezember und damit Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Mit wem könnte das mehr Spaß machen als mit dem Urvogel des satirischen Jahresrückblicks, Urban Priol? Lustvoll seziert er die gesellschaftspolitischen Ereignisse des vergangenen Jahres, stellt wahnwitzige Verknüpfungen her und deckt verblüffende Hintergründe auf. Da werden die Winkelzüge der Mächtigen und Reichen entlarvt und so manch doppelzüngige Scheinheiligkeit aufgedeckt. Gleichgültig ob er über die Innen- oder Außenpolitik sinniert, mit seinem Fußballclub fiebert oder sich kopfschüttelnd über die Auswüchse des Kapitalismus wundert - kaum ein relevantes Thema des vergangenen Jahres bleibt unberührt.
http://wortart.hoebu.de/tilt-der-jahresrueckblick-2015-urban-priol-urban-priol-496298

*  
Tracklist | Urban Priol: TILT! Der etwas andere Jahresrückblick 2016 (CD)
CD 1
1.Satzbehälter leer - was für ein 2016!
2.Früher war weniger Trump
3.Trinken und winken - Grüßaugust verzweifelt gesucht
4."Sissi!"
5.Schwarze Leuchttürme
6.Landtagsqualen
7.Frauen sind bessere Männer
8.Silvesterbeben
9.Wenn de Maizière södert
10.Innere Unsicherheit
11.Angst als Waffe

CD 2
1.Der Bosphorusse
2.Die Christlich Demente Union (CDU)
3.R2G
4.Cäsarenwahn
5.Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen
6.Falsche Aufreger
7.Brot und Spiele
8.Das Pharmazeutenfest (Olympia)
9.Fußball-Gauland
10.Last Brexit Europe
11.Freibeuterhandel
12.Miese Merkel Deals
13.Insel der Pinguine

Autor
Der 1961 geborene Kabarettist Urban Priol wurde für seine Soloprogramme vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Salzburger Stier, dem Deutschen Kabarettpreis und dem Deutschen Kleinkunstpreis. Er betreibt seit über zehn Jahren die Kleinkunstbühne „Hofgarten“ in Aschaffenburg. Außerdem moderierte er von 2007 bis 2013 die Kabarett-Sendung „Neues aus der Anstalt“ im ZDF, dafür erhielt er den Deutschen Fernsehpreis. „Jetzt.“ ist sein 8. Soloprogramm.

Fazit
Kabarettist und blitzgescheiter Wortzauberer Urban Priol bringt es stets auf den Punkt, was er anzielt: Neben Gauklereien kommen‚ Hassismus‘, Aberglaube, Absturz, Poetisches mit seiner unverkennbaren Wortakrobatik zum Lachangebot.
Priol ist der Mann, der es rauslässt, in den Topoi  Aktuellste Politik (Miese Merkel Deals, CSU... ), Gesellschaft (Früher war weniger Trump...) ... . Urban Priol ärgert sich, als Privatmann und von Berufs wegen auf geniale Weise.
Sein wichtigstes Werkzeug ist sein ganz persönlicher Sarkasmus* beißender, bitterer Spott und Hohn,  in Form der Ironie, Satire, leisen Wehmut verrührt mit Bitterkeit oder – verschärft – mit Polemik in angewandter Form ... *https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus - dicht und unwiederholbar verwandelt - einzigartig und unvergesslich. m+w.p16-12
***