Worte, die man mir nicht sagt . Ungekürzte Lesung

AV-Media
V. Poulain: Worte ...
-av-hoerbuch-hh15-3poulain-worte


Online-Publikation: März 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Véronique Poulain : Worte, die man mir nicht sagt . Aus dem Französischen von Lis Künzli . Ungekürzte Lesung mit Jodie Ahlborn >>
2 CDs, 114 Minuten Laufzeit; ISBN 978-3-89903-942-9; EUR 14,99 [D] | EUR 16,90 [A] | sFr 21,90
Hörbuch Hamburg HHV; http://www.hoerbuch-hamburg.de

Charakteristika
- Mein Leben mit gehörlosen Eltern
- Ein faszinierender Einblick in die Welt gehörloser Menschen

Inhalt
»Hallo, Ihr Arschlöcher!«, so begrüßt Véronique Poulain eines Tages ihre Eltern, als sie aus der Schule heimkehrt. Die Reaktion: eine zärtliche Umarmung. Véroniques Eltern sind gehörlos. Das hat seine guten Seiten, kann aber auch ganz schön nerven. Als Kind ist Véronique mächtig stolz, wenn sie sich vor aller Augen in Gebärdensprache unterhält. Doch möchte sie nach ihrer Mutter rufen, muss sie sich etwas einfallen lassen. Und anders als man denkt, sind Gehörlose nicht unbedingt leise Menschen. Véroniques Eltern schmatzen genüsslich, pupsen geräuschvoll in der Öffentlichkeit und haben lauthals Sex. Ganz still ist es bei ihr zu Hause nie. Und richtig wild wird es, wenn ihre Mutter hinterm Steuer eine Diskussion beginnt. Humorvoll, unsentimental und anrührend erzählt Poulain von ihrer Kindheit – und gewährt dem Leser einen eindrucksvollen Blick in die Welt der Gehörlosen.

Autorin
Véronique Poulain wurde 1965 in Paris geboren. Sie begann ihre Karriere als Werbeleiterin beim Fernsehen. Später wechselte sie zum Film und war viele Jahre lang persönliche Assistentin des berühmten französischen Schauspielers Guy Bedos. Véronique Poulain lebt mit ihrem Lebensgefährten und ihren zwei Kindern in der französischen Hauptstadt.

Sprecherin
Jodie Ahlborn machte ihre Ausbildung an der Schauspielschule in Hamburg. Sie ist in diversen Film- und Fernsehrollen u.a. in der Lindenstraße und in Stubbe zu sehen und war bereits in vielen Hörspielen wie Die drei !!! zu hören. Für ihre Lesungen bei Silberfisch stand sie bereits mehrfach auf der hr2-Hörbuchbestenliste.

Fazit
Véronique Poulain versteht es in aussergewöhnlicher Weise berührend in ihrem AV-Medium "Worte, die man mir nicht sagt" diese auf geradez heitere, anscheinend ungerührt bis brüsk und bis zuletzt - auch dank der einfühlsamen Sprecherin Jodie Ahlborn berührend von ihrer Kindheit  zu erzählen und wie es so ist, als hörendes Kind mit gehörlosen Eltern aufzuwachsen. Dieses Dokument zeugt von grosser empathischer Fähigkeit und selbsttrainierter Fertigkeit in einem behinderten Nahumfeld Barrieren mitzuleben und Zusammenleben positiv bis liebevoll zu gestalten. m+w.p15-3