Spaziergang durch Hamburg . Ein Hörerlebnis

av-media
Spaziergang - Hamburg
geophon13-4hamburg-spaziergang
http://www.kultur-punkt.ch/av-media/geophon13-4hamburg-spaziergang.htm
Online-Publikation: April 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Spaziergang durch Hamburg . Ein Hörerlebnis mit O-Tönen und Musik >>
1 CD mit 24-seitigem Booklet, Spieldauer 79 Minuten, 12,90 € . Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
Autor: Jürgen Deppe ; Sprecher-Team: Gabriele Libbach, Peter Heinrich Brix
Morgenroth und Morgenroth GmbH; D-10117 Berlin;  geophon ; http://www.geophon.de
 
Überblick
Das Tor zur Welt! Über der Elbe kreischen die Möwen, im Hafen dröhnen die Schiffshörner, Kräne entladen Containerschiffe und auf den Märkten werden lautstark Waren aus aller Welt angepriesen. In der Speicherstadt prüfen Verkoster kritisch edelste Kaffeesorten, Touristen und waschechte Hamburger genießen die Partystimmung auf der Reeperbahn, und das feine Volk von der Alster geht segeln - mitten in der Stadt! Die Schriftstellerin Claudia Wuttke erzählt, warum sie sich in Sichtweite des Michels am wohlsten fühlt, die Fernsehmoderatorin Tine Wittler empfängt uns in ihrer Kneipe, und Regy Clasen singt uns am Küchentisch ihren neuesten Hit vor. Als Sprecher begleiten uns Gabriele Libbach und Peter Heinrich Brix auf der Entdeckungsreise durch eine der aufregendsten Städte Deutschlands.
Eine Sonderedition der CD "Hamburg. Eine akustische Reise" mit gleichem Inhalt in einer preisgünstigeren Ausstattung.

Inhalt
1
Hamburg – akustisch erleben, dank Stimmen von Originalen vor Ort
Eine akustische Reise zwischen Jungfernstieg und Reeperbahn
Gelegentlich sagt ein einziges „Ja“ aus dem Munde von Peter Heinrich Brix mehr als tausend Worte. Wenn im neuesten geophon-Hörbuch über Hamburg etwa berichtet wird, die Hansestadt sei eine der schönsten Städte Deutschlands, dann kommentiert Brix mit seinem unverwechselbar norddeutschen „Ja“ – das eher wie ein „Jou“ klingt – und lässt keine Frage offen.
Zusammen mit der Sprecherin Gabriele Libbach erzählt das norddeutsche Original – bekannt aus Fernsehserien wie „Großstadtrevier“ und „Neues aus Büttenwarder“ – in dem Hörbuch „Hamburg – Eine akustische Reise zwischen Jungfernstieg und Reeperbahn“ Wissenswertes und Kurioses, Historisches und Gegenwärtiges, Touristisches für Besucher und Unbekanntes für Einheimische aus und über Hamburg.
2
Unterwegs mit dem Mikrophon
Es klingt, als wäre man selbst vor Ort. Und ein bisschen ist es auch so. Denn der Hamburger Journalist Jürgen Deppe ist für geophon mehrere Wochen mit dem Mikrophon durch seine Wahlheimat gezogen und macht sie nun authentisch hörbar: Die täglichen Vorbereitungen hinter den Kulissen vom „König der Löwen“, den Baustellenlärm der zukünftigen HafenCity und das herzhafte Schlürfen bei einer Kaffeeverkostung in der Speicherstadt. Mal herrscht nachts um halb eins Partystimmung auf der Reeperbahn, dann himmlische Ruhe beim Rudern auf der Außenalster. Es rumort ohrenbetäubend im Fanblock des FC St. Pauli, während auf dem Spielbudenplatz ein Elefant trompetet – dort, wo „Hagenbecks Tierpark“ einmal seinen Ursprung nahm.
3
Wenn die Hamburger anfangen zu plaudern ...
Zu kurzweiligen Informationen über Stadt und Geschichte kommen die Bewohner Hamburgs – bekannt oder weniger bekannt – selbst zu Wort: die RTL Moderatorin Tine Wittler erzählt in ihrer Bar in Ottensen, der Schriftsteller und Journalist Paul Kersten bummelt über den Eppendorfer Isemarkt, der Michel-Turmbläser Josef Thöne steigt in luftige Höhen und die Musikerin Regy Clasen spielt ihren Singlehit „Kann ich bleiben (heute nacht)“ und schwärmt von Hamburg als ihrem Zuhause.
4
Auf dem Stadtplan im Cover
sind die Tracks markiert, so dass man den Weg der akustischen Reise mitverfolgen kann.

Fazit
Der Flanier- "Spaziergang durch Hamburg"  ist zugleich ein Hörerlebnis der besonderen Art mit O-Tönen und Musik auf der CD von geophon.
Gabriele Libbach und Peter Heinrich Brix, beide Originale vor Ort und medienvertraut durchstreifen hörbar, diese Hansestadt mit wachem Elbe-Blick zur See-Welt.
Die Alsterarkaden und die Mellin-Passage* erfreuen ihre Besucher mit prachtvollem Stuck und Deckenmalereien. Die Mellin-Passage fungiert dabei als Verbindungsstück zwischen Alsterarkaden und dem Neuen Wall.
Wer weltzugewandt gerne isst wird die syrische Ttischkultur** in den Arkaden geniessen können, weitab von den Wirren dieser sich aktuell selbst-zerstörenden Kultur
Der gebürtige Syrer Hanna Saliba ist aus Hamburgs Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Ob Hamburgische Bürgerschaft oder Besucher und Gäste der Elbestadt, sie alle genießen in seinen Restaurants die durch unterschiedlichste regionale und religiöse Einflüsse geprägte syrische Küche.
Um die Wurzeln seiner Kochkunst aufzuspüren, und so weiterentwickeln zu können, ist Hanna Saliba zusammen mit Lutz Jäkel in seine alte, vor kurzem noch heile Heimat gereist. Er hat Köchinnen und Köchen, Freunden und Verwandten, Nonnen und Mönchen über die Schulter geblickt: in Restaurants, in den Gassen von Damaskus und Aleppo, in Lattakia, im "Tal der Christen", in der Wüste, am Euphrat, beim Weinanbau in der Nähe von Homs, beim Schnapsbrennen. In über 60 Rezepten und reich bebilderten Reportagen eröffnen Lutz Jäkel und Hanna Saliba eine kulinarische Welt voll regionaler und kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten, voll Genuss und Liebe zum Essen.
Und nahe der Reeper, dem Kiez, regiert er noch der  Bordsteinkönig?
Wird man/n  Zuhälter oder nicht? Bordsteinkönig*** ist ein beeindruckendes und ungeschminktes Bekenntnis zur eigenen Herkunft als Türsteher, heute Personenschützer und Autor.
Schliesslch darf das Altonaermuseum ****nicht ausser acht gelassen werden. Es befasst sich als eines der größten deutschen Regionalmuseen mit der Kunst- und Kulturgeschichte des norddeutschen Raumes und präsentiert die kulturhistorische Entwicklung der Elbregion um Altona, von Schleswig Holstein und der Küstengebiete von Nord- und Ostsee, zu Themenbereichen aus dem 19. und 20. Jahrhundert . Mit der Eröffnung einer interaktiven Kinderabteilung ist das Altonaer Museum zu einem beliebten Ausflugsort für Familien geworden.
m+w.p13-4
 
*) http://www.hamburg.de/mellin-passage/
**) http://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/umschau09-5salibas-welt.htm
***) http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/droemer-knaur-ms13-2ruge-bordsteinkoenig.htm
****) http://www.altonaermuseum.de/