Philip Simon - Anarchophobie – Die Angst vor Spinnern - 1 CD

AV - Medien A-Z  > S
P. Simon: Anarchophobie
-av-wortart17-2simon-anarchophobie

Online-Publikation: Februar 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Philip Simon - Anarchophobie – Die Angst vor Spinnern - 1 CD  >>
Kabarett+Comedy:  1 CD ; Artikel Nr.: WA60309 ; ISBN: 978-3-8371-3667-8; 9,99 €
Vertrieb: Random House Audio / tonpool Medien GmbH
WortArt, D-50765 Köln; http://www.wortart.dehttp://wortart.hoebu.de; http://www.randomhouse.de;

Charakteristika
- Kabarett+Comedy vom Feinsten
Philip Simon - Anarchophobie – Die Angst vor Spinnern - 1CD

Inhalt
Philip Simon seziert mit großer Spielfreude und dem Skalpell seine eigenen Gedanken. Er stellt fest: Die einzigen Visionen, die er noch hat, sind medikamentös bedingt. Ein gefühlvoller und pointierter Hobbyphilosoph auf der Höhe der Zeit und auf der Suche nach einer Antwort, zu der er selbst nicht einmal die Frage kennt. Nur soviel ist klar: Yoga ist keine Lösung, Bio macht auch dick und „alternativlos“ bringt 21 Punkte beim Scrabble.
„Anarchophobie“ ist das dritte Soloprogramm des Niederländers Philip Simon.
Im Jahre 2011 gewann er den Jurypreis des renommierten Prix Pantheon und den Publikumspreis des beliebten Kleinkunstfestival Wühlmäuse. Er hatte bereits zwei eigene TV-Shows auf ZDFneo. „Nate Light mit Philip Simon“ und „Thekenquizzer“ sowie eine eigene Sendung im WDR Fernsehen „Gute Nacht Deutschland“.

Hörprobe: https://soundcloud.com/user4312872/philip-simon-anarchophobie

Autor & Kabarettist
Philip Simon (* 21. August 1976 in Enschede) ist ein niederländisch-deutscher Moderator, Kabarettist und Autor.
 Er ist eine feste Größe in der deutschen Varieté-Szene . Erste Solo-Show. 2011
 Von 2013 bis 2014 moderierte er wöchentlich die Late-Night-Show Nate Light mit Philip Simon auf ZDFneo.
Aktuell wirkt er im politischen Kabarett...
https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Simon
http://www.philipsimon.de

Fazit
Die feste kabarettistische Grösse Philip Simon - lässt in seiner CD "Anarchophobie" auch die Anderen im Pseudo-Selbstmitleid mitsingen, wenn Andere, die Fremden im Mittelmeer absaufen .. so spricht er weiter und "Die Angst vor Spinnern". kommt ihm hoch - und da - sie liegt auf dem Tisch - die Pistole als Sprachrohr für Sprachlose - made in Germany .. usw…
Einfach und grandios ! Seine Wortgewalt.
Er summt gerne bis zu acht Stunden, weil er und sie vergessen kann … schneller als sie denken die Deutschen und die Bayern sind mehr braun, sagt er,  als die Afrikaner...usw…
Seine kabarettistischen Sätze jagen in seiner Rede unentwegt hin und her, nach oben und unten, zeigen das Anarchophobische* des Menschen umfassend. Und treffend gleich einer Viper stösst er das Sprachgift in das lachende, klatschende und sich selbst in den Spiegel hörende Publikum..  . Simon empfiehlt ihm das Summen in der Demokratie, vielleicht als gelingende Flucht über diesem Grausen rundum . m+w.p17-2

*) Anarchophobie, hier als Gleichnis zur gesellschaftlichen Angst vor Spinnnen/den Mächtigen zu verstehen
(altgr. ἀράχνη arachne „Spinne“ und φόβος phobos „Angst“), auch Spinnenphobie, ist die Angst vor Spinnen. Menschen mit Angst nehmen das Bild der Spinne früher, länger und damit dominanter wahr als gesunde Probandenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Arachnophobie