Patrick Modiano : Schlafende Erinnerungen . Ungekürzte Lesung mit Frank Arnold

AV-Media  A-Z  > M
P. Mondiano: Schlafende Erinnerungen
-av-hoerbuch-hh18-9modiano-erinnerungen

Online-Publikation: September 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Patrick Modiano : Schlafende Erinnerungen . Ungekürzte Lesung mit Frank Arnold  >>
2 CDs, 142 Minuten Laufzeit; ISBN 978-3-95713-148-5; EUR 16,00 [D] | EUR 18,00 [A]
Hörbuch Hamburg HHV; http://www.hoerbuch-hamburg.de

Charakteristika
> Aus dem Französischen von Elisabeth Edl

Inhalt
Vier Jahre nach dem Nobelpreis: Patrick Modianos neues Meisterwerk seiner Erinnerungskunst
Der Vater trifft sich mit dubiosen Russen auf dem Schwarzmarkt, die Mutter spielt als Schauspielerin in Pigalle. Der Sohn, in Paris auf sich allein gestellt, verkehrt mit rätselhaften Frauen: Madeleine Peraud, eine Esoterikspezialistin, mit der er die Liebe zu bestimmten Büchern teilt, bietet ihm an, bei ihr einzuziehen. Madame Hubersen, die den heißen Sommertag schnapstrinkend im Café verbringt, soll er abends nach Hause bringen. Mit einer dritten, namenlosen, die in einer fremden Wohnung nachts einen Mann erschossen hat, wird er fliehen und ihr helfen, die Spuren zu verwischen. Fünfzig Jahre später versucht der Erzähler, seine Jugenderinnerungen wie Teile eines Puzzles zusammenzufügen. Und vermischt dabei, auf Modianos unnachahmliche Weise, Traum und Wirklichkeit, Fakt und Fiktion.


Autor
Patrick Modiano, 1945 geboren, ist einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française und den Prix Goncourt. 2012 wurde ihm der Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur verliehen und 2014 der Nobelpreis für Literatur. Den deutschsprachigen Lesern wurde Modiano durch die Vermittlung Peter Handkes bekannt, der auch zwei seiner Romane übersetzte. Zuletzt erschien sein Roman "Der Horizont" (2013).
Patrick Modiano ist Träger des Literaturnobelpreises 2014. Mehr erfahren!
 http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Modiano


Sprecher
Frank Arnold, Schauspieler, Rundfunksprecher, Regisseur und Dramaturg, wurde in Berlin geboren. Er spricht seit vielen Jahren für die Kultursendungen aspekte und ttt und ist in hunderten Dokumentarfilmen als Off-Stimme zu hören. Auch als Hörbuchsprecher beeindruckt Frank Arnold durch seine Vielseitigkeit – zu den Bestsellerautoren, denen er seine Stimme lieh, zählen Noah Gordon, Don Winslow und Tom Clancy ebenso wie Stephen Hawking. 2014 wurde er für seine Leistung mit dem Deutschen Hörbuchpreis gewürdigt.

Fazit
In Patrick Modiano Erinnerungskunst kommen diesmal  "Schlafende Erinnerungen" zum Vorschein. - am Hörplatz Paris in Pigalle. Der Erinnerungszeitraum umfasst ein halbes Jahrhundert.
 Seine Sprache wirkt auch hier tastend erzählend anmutig (auch in Esoterikszenen) poetisch und zugleich melancholisch. Und doch tröstend in Schmerz und Traurigkeit. Es zeigt sich ein Mix aus
Rätselhaftem und bruchstückhaften Fakten. Das alles zieht Hörende nach und nach tief  in das überzeugende Narrativ. m+w.p18-9

****