Patrick Modiano : Damit du dich im Viertel nicht verirrst

AV-Media
P. Modiano : Damit du dich im Viertel..
-av-hh-kulturradio15-8modiano-viertel


Online-Publikation: August 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  . Aus dem Französischen von Elisabeth Edl . Ungekürzte Lesung mit Ulrich Matthes >>
3 CDs, 220 Minuten Laufzeit; ISBN 978-3-95713-003-7; EUR 19,99 [D] | EUR 22,50 [A] | sFr 29,50;
Hörbuch Hamburg HHV, Hamburg, http://www.hoerbuch-hamburg.de

Charakteristika
Der neue Roman von Literaturnobelpreisträger Patrick Modiano

Inhalt
Jean Daragane lebt zurückgezogen in seiner Pariser Wohnung, als ein Fremder ihn wegen seines verlorenen Adressbuchs kontaktiert. Vergessene Namen und vergangene Erlebnisse drängen zurück in das Bewusstsein des Schriftstellers. Wer war jener Guy Torstel, der in seinem ersten Roman auftaucht? Dem Buch, das Daragane nur schrieb, um Annie Astrand wiederzufinden. Die sanfte junge Frau, die ihm als Siebenjährigem Zuflucht bot, als seine Eltern sich seiner wieder einmal entledigen wollten.
Patrick Modiano erzählt von einem traumatischen Erlebnis Anfang der 1950er Jahre, das sein Echo bis in die Gegenwart wirft.

Autor
Patrick Modiano, 1945 geboren, ist einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française und den Prix Goncourt. 2014 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.

Sprecher
Ulrich Matthes, 1959 in Berlin geboren, ist einer der profiliertesten deutschen Darsteller auf der Bühne, im Fernsehen und im Kino. Er war an den Münchner Kammerspielen und dem Wiener Burgtheater engagiert und ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Im Kino verkörperte er unter anderem Joseph Goebbels im preisgekrönten Kriegsdrama Der Untergang. 2005 und 2008 wählte ihn die Jury von Theater heute zum Schauspieler des Jahres, 2008 wurde er mit dem Theaterpreis Der Faust ausgezeichnet. Ulrich Matthes ist zudem ein gefragter Hörbuchinterpret.

Fazit

Die Wiederkehr als Opfer, im Erinnerungs- Zeitraum der Kindheit, zusammen mit der Identifikation als Schriftsteller, wendelt sich hoch und nimmt monströse Züge an: Im Roman vom Nobelpreisträger Patrick Modiano  "Damit du dich im Viertel nicht verirrst" auf CD, eindringlich gelesen vom renommierten Schauspieler Ulrich Matthes.
Seine Sprache ? Narrativ ergreifend lapidar und klar, zugleich um- und zugleich einkreisend, wie bereits gesagt, eine Textwendeltreppe im Erinnerungsraum aufsteigend und dramatisch, aber leise bis zu guter Letzt. m+w,p15-8