Gabriel García Márquez : Hundert Jahre Einsamkeit

AV-Media  A-Z  > M
G.G. Marquez .. Einsamkeit 14 CDs
-av-hoerbuch-hh17-6marquez-einsamkeit

Online-Publikation: Juni 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Gabriel García Márquez : Hundert Jahre Einsamkeit  >>
Aus dem Spanischen von Dagmar Ploetz . Ungekürzte Lesung mit Ulrich Noethen
14 CDs, 1008 Minuten Laufzeit; ISBN 978-3-95713-083-9; EUR 29,00 [D] | EUR 32,60 [A]
Hörbuch Hamburg HHV; http://www.hoerbuch-hamburg.de

Charakteristika
> Zum Jubiläum erst,mals als Hörbuch

Inhalt
Mit seinem Roman Hundert Jahre Einsamkeit gelang Gabriel García Márquez 1967 der Durchbruch als Schriftsteller. Dieser moderne Klassiker der Weltliteratur erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Familie Buendía und des von ihr gegründeten Dorfes Macondo, das zunächst wie das Paradies erscheint. Abgeschnitten vom Rest der Welt durch Sümpfe, Urwald und eine undurchdringliche Sierra, ist es der Ort, an dem sich alle Träume, Alpträume und Entdeckungen des Menschen noch einmal zu wiederholen scheinen. Stärker als die bisherige deutsche Fassung arbeitet die Neuübersetzung von Dagmar Ploetz die unterschiedlichen stilistischen Ebenen des Romans heraus: pathetisch, witzig, lapidar, episch, poetisch. So gelingt ein Blick auf die Welt, der auch den Erfahrungen des 21. Jahrhunderts noch mühelos standhält.

Autor
Gabriel García Márquez, geboren 1927 in Aracataca, Kolumbien, arbeitete nach dem Jurastudium zunächst als Journalist. García Márquez hat ein umfangreiches erzählerisches und journalistisches Werk vorgelegt. Seit der Veröffentlichung von Hundert Jahre Einsamkeit gilt er als einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Schriftsteller der Welt. 1982 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Sprecher
Ulrich Noethen wurde durch den Kinofilm Comedian Harmonists bekannt und war seitdem in zahlreichen preisgekrönten Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter Der Untergang, Oh Boy oder Hannah Arendt. Mit seiner warmen, vielseitigen Stimme und seinem Gespür für Charaktere und Situationen begeistert Noethen auch als Hörbuchsprecher. Für seine Lesung von Friedrich Anis Nackter Mann, der brennt wurde er 2017 in der Kategorie "Bester Interpret" mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Fazit
Der grosse Erzähler und Nobelpreisträger Gabriel García Márquez entwirft in seiner Geschichte einer gutsituierten Familie  "Hundert Jahre Einsamkeit" - hier in einer Jubiläumsausgabe in einem grosses Hörbild auf 16 CDs, gesprochen vom Schauspieler und grossartigen Sprecher mit einfühlsamen Gespür für Charaktere und für stimmig - atmosphärische Schwingungen.
Inhaltlich wird der Aufstieg und Niedergang dieser Familie in magisch-realistischer Weise* mittels Träume und Traumata hörbildhaft mit Esprit, episch wie poetisch auf faszinierende Weise, dargeboten. m+w.p17-6

*) Magische Realismus
(spanisch realismo mágico) ist eine künstlerische Strömung, die seit den 1920er-Jahren vor allem im Gebiet der Malerei und der Literatur in einigen Ländern Europas sowie Nord- und Südamerikas vertreten ist. Aufgegriffen und weitergeführt wurde der magische Realismus später auch in den Bereichen Filmkunst und Fotografiehttps://de.wikipedia.org/wiki/Magischer_Realismus


Stimme
Tessa Müller, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am 5. Juni 1967 erschien Hundert Jahre Einsamkeit von Gabriel García Márquez und machte den Autor schlagartig berühmt. Nun zum 50. Jubiläum liegt der Roman nicht nur als Neuübersetzung von Dagmar Ploetz vor, sondern zum ersten Mal auch als Hörbuch. Gelesen wird es von Schauspieler und Preisträger des Deutschen Hörbuchpreises Ulrich Noethen.
Hundert Jahre Einsamkeit ist die Geschichte einer großen Familie in einem großen Haus. Es ist die Chronik des fiktiven Dorfes Macondo. Es ist eine Allegorie auf die Geschichte Lateinamerikas. Es ist eine Welterzählung, die einen gigantischen Bogen spannt von der Genesis bis zur Apokalypse. Der Roman ist all das zugleich, vor allem aber, wie ich finde, ein großes literarisches Vergnügen.
Termiten nagen unablässig an der Substanz des Hauses, Tote geistern durch die Räume, eine Tochter der Familie Buendías fährt zum Himmel auf und dann wird auch noch ein Kind mit Schweineschwanz geboren. Wir erleben u.a. aber auch, wie José Arcadio Buendías, der Gründungsvater des Dorfes Macondo, herausfindet, dass die Erde eine Kugel ist („Wenn Du wahnsinnig werden musst, dann bitte allein“, schreit seine Frau), wir erfahren von einer blutigen Revolution, von der Ausbeutung der Einwohner durch eine nordamerikanische Bananengesellschaft. Gabriel García Márquez' Werk zeichnet sich durch ein ewiges Changieren zwischen Phantastik und Wirklichkeit aus und begründete seinen Ruf, einer der wichtigsten Vertreter des Magischen Realismus zu sein.
Facettenreich vielseitig und mit einem feinen Gespür für die Opulenz und Farbigkeit des Romans, aber auch für dessen Lakonik und Poesie liest Ulrich Noethen diesen Klassiker. Seine stimmlichen Regungen, sei es ein sanftes Raunen, überschäumende Euphorie, stotternde Fassungslosigkeit, sind so fein justiert, dass es nichts weiter als das Werk selbst ist, welches er hier zum Klingen bringt. Große Kunst!
Ich hoffe, ich habe Sie neugierig gemacht, diesen Klassiker wieder neu zu entdecken und wünsche schon einmal: Viel Freude beim Hören!
***