Astrid Lindgren / August Zirner / Walter Kreye u.a. : Tomte Tummetott und andere Geschichten

Online-Publikation:  Juni 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Astrid Lindgren / August Zirner / Walter Kreye u.a. : Tomte Tummetott und andere Geschichten (1 CD) ab 4 Jahren >>
Audio: ca. 46 min. ISBN-13: 978-3-8373-0657-6;  EUR 9,95 · EUA 10,10 uvp: SFR 14,90
Text von Astrid Lindgren
Einband und Vignetten von Harald Wiberg
Gesprochen von Ursula Illert / Walter Kreye / Carla Sachse / August Zirner
Musik von Kay Poppe
Produziert von: Cornelia Weber
Aus dem Schwedischen von Silke von Hacht
Verlag Friedrich Oetinger; D-22397 Hamburg; http://www.oetinger.de


Charakteristika
> Ein Zeitdokument von Astrid Lindgren
> Endlich: Astrid Lindgrens Weihnachtswichtel als Hörbuch.

Überblick
Astrid Lindgren hat unsere Kindheit geprägt. Mit Pippi Langstrumpf und Wir Kinder aus Bullerbü hat sie unseren Blick auf die Welt verändert. Ihre Geschichten handeln von Mut, Hoffnung, Liebe und Widerstand. Bevor diese Bücher entstanden, schrieb sie ihre Gedanken über das dunkelste Kapitel des 20. Jahrhunderts nieder: den Zweiten Weltkrieg. In ihren Tagebüchern schildert sie, nachdenklich und betroffen, aber auch mit dem so unverwechselbaren Tonfall, wie Europa von Faschismus, Rassismus und Gewalt vergiftet wird.
Das persönliche Zeitdokument einer sehr klugen Frau, die schon immer den Blick für das große Ganze hatte.

Inhalt
Ob kleiner Wichtel mit roter Mütze oder Michel aus Lönneberga, vielleicht liegt es am winterlichen Wetter, dass die schönsten Weihnachtsgeschichten seit jeher aus Schweden kommen. Die vier Erzählungen von Astrid Lindgren sind ganz besonders zauberhaft und versüßen jedes Fest.
Das Hörbuch enthält die Geschichten: "Tomte Tummetott", "Weihnachten in Bullerbü", "Polly hilft der Großmutter" und "Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga".

Autor
Astrid Lindgren ist die wichtigste Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts. Die meisten ihrer Bücher wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter und Die Brüder Löwenherz gelten als Klassiker, die bereits von mehreren Generationen von Kindern und Eltern gelesen wurden. Sie überwinden mühelos die Grenzen von Alter, Geschlecht, Herkunft und Politik. Astrid Lindgrens Bücher wurden in über 96 Sprachen übersetzt und haben sich mehr als 150 Millionen Mal verkauft. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin hat sie sich stets für Rechte von Kindern eingesetzt.

Sprecher
Eva Mattes steht seit ihrem 12. Lebensjahr auf der Bühne und vor der Kamera. Sie hat seit 1966 in ca. 200 Kinofilmen, Fernsehfilmen und Theaterinszenierungen gespielt und wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt, u. a. mit dem Bayerischen Filmpreis sowie dem Deutschen Filmpreis. Seit 2002 ist Eva Mattes im Tatort als Kommissarin Klara Blum zu sehen.

FazitÜber 150 Millionen Menschenkinder, jung und alt, haben die Erzählungen gelesen und manche ihre zuwendende Stimme von Tweet Astrid Lindgren gehört. Nun sind sie in den Tagebüchern von1939 bis 1945 auf 5 CDs zu hören, unter dem bezeichnenden Titel " Die Menschheit hat den Verstand verloren" . Die Zuhörenden werden von den grauenhaften Kriegsereignissen, der Fremdenfeindlichkeit und dem Rassismus, der aktuell wieder Aufwind erhält, einerseits eingeholt - als Kriegskinder - andererseits ahnen die Nachfolgenden durch die gegenwärtigen Auseinandersetzungen und Fluchtbewegungen, was damals los war.
Dieses Zeitdokument mit seinem hochrangigen, literarischen Vermächtnis im Gepäck, ist ein unverzichtbares Geschenk. ja Lehrstück, dem Faschismus, Rassismus und der Gewalt -aktuell - entschieden entgegentreten zu können, und dieses mit voraus ahnender Achtsamkeit. 
Auch hier - in der Erzählungsreihe "Tomte Tummetott und andere Geschichten " – besonders dank der eingehenden sanften Stimmen des SprecherInnenteams Ursula Illert / Walter Kreye / Carla Sachse / August Zirner / Astrid Lindgren / August Zirner / Walter Kreye u.a. - wirkt die liebevolle, zugleich starke  Ausdruckskraft von Astrid Lindgren in weitere Generationen. m+w.p17-6
***