Astrid Lindgren: Bullerbü. Die neue große Hörspielbox (3CD)/ ab 4 Jahren

AV- Medien A_Z   -> L
A. Lindgren : Bullerbü ...
av-oetinger17-7lindgren-bullerbue


Online-Publikation:  Juni 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Astrid Lindgren: Bullerbü. Die neue große Hörspielbox (3CD)/ ab 4 Jahren >>
Hörspiele:: ca. 157 min   ISBN-13: 978-3-8373-1023-8;  EUR 14,99 · EUA 15,20.
Bearbeitung von Frank Gustavus
Einbandillustration von Katrin Engelking
Gesprochen von Lucas Ascacibar / Selina Böttcher / Carla Sachse / Leon Seibel / Florentine Stein / Franz von Otting
Musik von Dieter Faber / Frank Oberpichler
Produziert von: Alexander Rieß
Regie: Frank Gustavu
Aus dem Schwedischen von Karl Kurt Peters / Else von Hollander-Lossow
Verlag Friedrich Oetinger; D-22397 Hamburg; http://www.oetinger.de
      
Charakteristika
> Ein Zeitdokument von Astrid Lindgren
> Bullerbü als Hörbuch in drei Teilen

Überblick
Astrid Lindgren hat unsere Kindheit geprägt. Mit Pippi Langstrumpf und Wir Kinder aus Bullerbü hat sie unseren Blick auf die Welt verändert. Ihre Geschichten handeln von Mut, Hoffnung, Liebe und Widerstand. Bevor diese Bücher entstanden, schrieb sie ihre Gedanken über das dunkelste Kapitel des 20. Jahrhunderts nieder: den Zweiten Weltkrieg. In ihren Tagebüchern schildert sie, nachdenklich und betroffen, aber auch mit dem so unverwechselbaren Tonfall, wie Europa von Faschismus, Rassismus und Gewalt vergiftet wird.
Das persönliche Zeitdokument einer sehr klugen Frau, die schon immer den Blick für das große Ganze hatte.

Inhalt
In Bullerbü ist immer etwas los! Fast jeder kennt Bullerbü, das schwedische Dorf mit den drei Höfen und seinen Kindern Lisa, Bosse, Lasse, Britta, Inga und Ole. In dieser neuen Hörspielproduktion wurden Astrid Lindgrens Klassiker erstmals neu vertont.
Enthält die Hörspiele: WIR KINDER AUS BULLERBÜ, MEHR VON UNS KINDERN AUS BULLERBÜ und IMMER LUSTIG IN BULLERBÜ

Autorin
Astrid Lindgren ist die wichtigste Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts. Die meisten ihrer Bücher wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter und Die Brüder Löwenherz gelten als Klassiker, die bereits von mehreren Generationen von Kindern und Eltern gelesen wurden. Sie überwinden mühelos die Grenzen von Alter, Geschlecht, Herkunft und Politik. Astrid Lindgrens Bücher wurden in über 96 Sprachen übersetzt und haben sich mehr als 150 Millionen Mal verkauft. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin hat sie sich stets für Rechte von Kindern eingesetzt.

SprecherInnenteam
Katrin Engelking
1970 in Bückeburg geboren, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration und arbeitet seit 1994 als freie Künstlerin. 1995 veröffentlichte sie bei Oetinger ihr erstes Buch, heute gehört sie zu den wichtigsten Illustratorinnen des Verlages. In Bildern voller Farben- und Lebensfreude interpretiert sie Klassiker von Astrid Lindgren neu, macht Kirsten Boies »Kinder aus dem Möwenweg« sichtbar und erzählt eigene Geschichten - mit großem Erfolg und zum Vergnügen ihrer Leser und Leserinnen!
http://www.katrin-engelking.de
Lucas Ascacibar
geboren 2000, liest und schreibt sehr viel, er malt und sieht sich gerne Filme im Kino an. Später möchte er als Künstler arbeiten. Für "Wir Kinder aus Bullerbü" stand Lucas zum ersten Mal hinter dem Mikrofon
Selina Böttcher
geboren 1998, ist bereits ein Profi hinter dem Mikrofon und hat feste Sprechrollen in den Fernsehserien "Meine Freundin Conni" und "Umizoomi". In ihrer Freizeit singt und tanzt Selina gerne, sie spielt Theater an der "Theaterschule Zeppelin" und ist aktives Mitglied der "Jungen Dichter und Denker". Später möchte Selina als Schauspielerin arbeiten.
Carla Sachse
1998 in Hamburg geboren, malt und gestaltet gerne, ihre Lieblingsfächer sind Kunst und Englisch. Als Sprecherin überzeugte sie unter anderem bereits auf den Hörbüchern von der "Kleinen Hexe" und im Hörspiel zu Cornelia Funkes "Geisterritter". Nach dem Abitur will Carla Architektur studieren.
Leon Seibel
Jahrgang 2000, ist ein begeisterter Zeichner, macht Kung Fu, hört gern Musik, schaut Filme und liest. Seit 2006 steht er regelmäßig im Tonstudio vor dem Mikrophon. Später würde er gern als Storyboard-Zeichner arbeiten.
Florentine Stein
wurde 1998 in Hamburg geboren. Mit vier Jahren begann sie das Synchronsprechen in Fernsehserien wie den "Tele Tubbis" oder der "Sesamstraße".
Ihre Hobbys sind Handball spielen, Geschichten schreiben und mit Freundinnen Karaoke singen. Florentine Stein hat eine Schwester, zwei Brüder und einen Hund namens "Lucky".
Franz von Otting

Fazit
Über 150 Millionen Menschenkinder, jung und alt, haben die Erzählungen gelesen und manche ihre zuwendende Stimme von Tweet Astrid Lindgren gehört. Nun sind sie in den Tagebüchern von1939 bis 1945 auf 5 CDs zu hören, unter dem bezeichnenden Titel " Die Menschheit hat den Verstand verloren" . Die Zuhörenden werden von den grauenhaften Kriegsereignissen, der Fremdenfeindlichkeit und dem Rassismus, der aktuell wieder Aufwind erhält, einerseits eingeholt - als Kriegskinder - andererseits ahnen die Nachfolgenden durch die gegenwärtigen Auseinandersetzungen und Fluchtbewegungen, was damals los war.
Dieses Zeitdokument mit seinem hochrangigen, literarischen Vermächtnis im Gepäck, ist ein unverzichtbares Geschenk. ja Lehrstück, dem Faschismus, Rassismus und der Gewalt -aktuell - entschieden entgegentreten zu können, und dieses mit voraus ahnender Achtsamkeit. 

Auch hier - in der Hörspielbox "Bullerbü"   in  den Teilen 'Wir Kinder aus Bullerbü / Mehr von uns Kindern aus Bullerbü  / Immer lustig in Bullerbü* (erinnert ein bischen an Bückeburg, dem Geburtsort von Lindgren) – besonders dank der einnehmenden Stimmen des SprecherInnenteams Katrin Engelking, Lucas Ascacibar, Selina Böttcher, Carla Sachse, Leon Seibel, Florentine Stein  und Franz von Otting. - wirkt die ausdrucksstarke  Anziehungskraft der Vielstimmigkeit überaus überzeugend, zugleich mit dem skandinavischen Grundton der Sprache von Astrid Lindgren.  m+w.p17-7

 *) Bullerbü* erinnert übrigens ein bischen an 'Bückeburg', dem Geburtsort von Lindgren
***