studio scaneg: !Königsplatz!  München . Text-, Bild- & Klangoratorium an 7 Orten & 5 Stationen . Konzipiert, gestaltet & geschrieben von S. Negrentino. M. Klein (Hrsg.)

Architektur Lebensraum A_Z -> Stadt - Plätze - Gärten - Land - Kultur -> Stadt - Landschaft - Plätze >
Königsplatz - München
al-scaneg18-3koenigsplatz


Online-Publikation: März 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
studio scaneg: !Königsplatz!  München . Text-, Bild- & Klangoratorium an sieben Orten & fünf Stationen . Konzipiert, gestaltet und geschrieben von Scarlatto Negrentino. Matthias Klein (Hrsg.)
104 Seiten, 67 Abbildungen, Pappband, 17 x 24 cm, Fadenheftung, ISBN 978-3-89235-712-4; € 28,–,
99 Exemplare einer nummerierten Vorzugsausgabe (I–LV, 56–99) sind nicht im Handel erhältlich.
Verlag scaneg; München http://scaneg.eu/neuerscheinung

Charakteristika
> Inszenierung: Stadt/Platz der Bewegung & Bewegtheit
> Ausdrucksform: agit-prop-rechts, mythisch-pathetisch
> Hintergrund- / ''Schnürboden-Assoziationn': Art-brut  / Gugging ...

INHALT
Als Höhepunkt seines langen Schattenweges präsentiert der Autor die quergedachte Poetisierung eines der bekanntesten und geschichtsträchtigsten Plätze Münchens. Ursprünglich war dieses Text-, Bild- und Klangoratorium nicht als Buch, sondern als Aufführung vorgesehen.
Präsentiert wird eine exklusive Mischung aus Künstlerbuch, Kultaktion, Cicerone und Wortinstallation, die zur außerordentlichen Poesie wird.
Der Ablauf der sieben Auftritte ist gekennzeichnet von Entwicklungssequenzen eines Schülers, der in unterschiedlichen Rollen verschiedene Poesie-Phasen durchwandert. Im Zentrum (3. Station) steht der Königsplatz mit seinen Bauten, seiner Geschichte, seinem Poesie-Potential und der Aktivierung göttlicher Stimmen. Dem voran geht die erste poetische Erfahrung bei Malern und ihren Werken. Danach macht sich die Poetisierung der beiden Nazi-Bauten durch Akklamation von Künstlerpositionen bemerkbar, die entweder mit ihren Werken den Raum neu erfüllen oder Teil einer mit Worten geführten Auseinandersetzung werden.

Inhaltsverzeichnis mit Zwischenworten und Fazit
> Prolog - ( München -Pfarrsaal)
> Stationen:
> Yongbo Zhao - (https://www.yongbozhao.com/  Lenbachhaus)
> Duschon (Du schon : Ein Trostbrief in 20 Kapiteln: I Atomgefahr II Scöne Kuh III Mutation beginnt mit Köpfen IV Hüpfen kannst du aber nicht davon V Wär ich doch tot VI Gefesselte VII Verseuchte VIII Eine Frage: Leb ich noch IX Atomgemütlichkeit X Halb -Kuh, -Hahn, -Mann, Ganz Frau XI Wer fragt wann XII Missgeburt feminin XIII Fast normale Miss  XIV Am Richtigsten bist Du als Verkehrszeichen XV Ein Faun tut not XVI Viele Narren machen einen Strauss XVII Ein Mann allein steht XVIII Eine Frau allein tanzt XIX Idiotenträume I Vorsicht XX Idiotenträume II Liebe)
> Königsplatz (Auftritt von GALA /Frau Dalis+Eluard, ATON/Lichtbringer, ECHO/Nymphe, IRIS/Erosmutter...Diskurs zwischen Genius & Cicero entfaltet sich zwyfach durch Sehen, Fühlen, Erkennen, Echo, Bleiben, Iris, Seele (5x); 
> Otis Erste Begegnung mit Apollon, Artemis und der Kalliope als Souffleuse...
> Pygmalion (Haus der Kulturen) in Werkstatt-Kleidung (Scarlatto Negrentino raucht sich bildhaft Eine an..) Chaplin erscheint als Wiederkehrer Hitlers -So schliesst sich der Denk- und Diskurskreis und kann in den
> Epilog (die Seele trägt den Sinn und der Geist führt die Technik...Seeökörper erscheinen ..und die Kunst verhüllt das Leben ...tönt es zuletzt..aus dem ehemaligen Heizwerk 8a / der TU_Mensa.)
und mündet so in das
> Fazit :
Sowohl Scarlatto Negrentino als auch seinem Herausgeber  Matthias Klein (Hrsg.) wie dem studio scaneg ist es gelungen „die Hauptstadt der Kunst und unserer Bewegung“ (1) mit einer 'Mischung aus Künstlerbuch, Kultaktion, Cicerone und Wortinstallation in einen Erinnerungs-Diskursraum zu entbergen (Heidegger).
Diese transdisziplinär-synästhetische  Poesie  entfaltet damit einen stadt- wie lebensräumlichen Diskurs mit einer  theatralischen Mehrdimensionalität, die das traumatische Geladen-Sein solcher Städte- / Merkpunkte (4) statt Massenplätze - zum Nach- und Vordenken zu Masse + Macht (2) hochaktuell (AfD, Pegida..) erregen können und sollen. Aus der Stadt der Bewegung wird ein Topos der Begegnung.
Und irgendwie - beinah unbekümmert - gesellt sich das Künstler-Gästebuch aus Gugging (0) an, es poetisch mit zu signieren
m+w.p18-3

0) Museum Gugging - Ausstellung: navratils KÜNSTLER-GÄSTEBUCH.!
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/artbrut-freigaengerinnen/gugging-navratils-kuenstler.html?limit=all
Art brut & FreigängerInnentum
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten/artbrut-freigaengerinnen.html

1) Stadt der Bewegung
Hitler lebte seit 1919 in München, wo die NSDAP gegründet wurde. Mit seinem Stoßtrupp Adolf Hitler, als Keimzelle der SS, unternahm er hier seinen als Hitlerputsch bekannt gewordenen, gescheiterten Umsturzversuch. Im darauf folgenden Münchner Strafprozess wurde er nur zu äußerst milder Festungshaft in Landsberg verurteilt, wo er sein 1925 erschienenes Buch Mein Kampf verfassen konnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadt_der_Bewegung
2) Masse und Macht
Masse und Macht ist ein 1960 erschienenes Hauptwerk des späteren Literaturnobelpreisträgers Elias Canetti. Es versucht, die Dynamik von Menschenmassen zu beschreiben und zu analysieren und der Frage auf den Grund zu gehen, warum und in welchen Situationen Menschenmassen einzelnen Befehlshabern gehorchen oder Anführern folgen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Masse_und_Macht
3)Alternative für Deutschland
   https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_f%C3%BCr_Deutschland
   Pegida
(kurz für Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes; Eigenschreibung PEGIDA) ist eine islam- und fremdenfeindliche, völkische, rassistische sowie weithin eine als rechtspopulistisch klassifizierte Organisation...
4) Die vierte Haut: Vision und Leitbild einer Urbanität mit kurzen Wegen. Merkpunkte & Treffs, fussgänger- und fahrrad-freundlich, ...in der 'Ganzheit der Stadtstruktur:'
Werner Höfer, Walter Prankl, Maijaliisa Männistölä.
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-u/urbane-vision-die-vierte-haut.html
***