Steven Holl – Scale . An Architect's Sketch Book

Architektur-Design
S. Holl:  Scale . A Sketch Book
larsmueller12-9hall-scale
http://www.kultur-punkt.ch/architektur/larsmueller12-9hall-scale.htm

Online-Publikation: September 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Steven Holl – Scale . An Architect's Sketch Book . Design: Integral Lars Müller>>
480 Seiten, 420 Abbildungen, Hardcover 16,8 x 12,6 cm; ISBN 978-3-03778-251-4, Englisch; EUR 40,00 / CHF 48,00
Lars Müller Publishers, CH-5400 Baden;  http://www.lars-mueller-publishers.comhttp://www.museum-gestaltung.ch; Museum für Gestaltung Zürich;

Inhalt
Nach Written in Water (2002) ist dieses Buch die zweite Publikation, die Steven Holls legendären Aquarellen gewidmet ist. Vierhundert Aquarelle führen den kreativen Prozess dieses einflussreichen amerikanischen Architekten vor Augen und zeigen seine über viele Jahre hinweg entwickelte, höchst individuelle Arbeitsweise. Fotografien der realisierten Gebäude ergänzen die Aquarelle und erlauben es, den Prozess vom Entwurf bis zur Ausführung nachzuvollziehen.

Holl ist bekannt für seine skulpturale Architektur und seine virtuose Lichtführung. Die Aquarelltechnik ist das ideale Ausdrucksmedium für diese charakteristischen Merkmale seines Werks. Unter dem Gesichtspunkt sich wandelnder Arbeitstechniken im Bereich der Gestaltung stellen die Aquarelle faszinierende Beispiele für ein «Lowtech»-Verfahren dar. Holl kann sich auf seine Inspiration und seine Wahrnehmung konzentrieren. Das Ergebnis ist immer ein originäres Kunstwerk. Die die Aquarelle begleitenden Fotografien der realisierten Gebäude heben den wesentlichen Aspekt des Massstabs hervor.

Autor
Steven Holl (* 9. Dezember 1947 in Bremerton, Washington) ist ein zeitgenössischer amerikanischer Architekt. Sein Architekturstil wird dem Postmodernismus und Dekonstruktivismus zugerechnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steven_Holl
 http://www.stevenholl.com

Fazit
Bereits 2003 haben wir in unserer Buchbesprechung zu Stephen Holl " Idee und Phänomen"  ihn mit seinen Worten zitiert "Das Licht und die verwendeten Materialien ...vor Ort... ist für mich das wichtigste".
Es verwundert nicht, wenn wir nun das weiter gereifte farbige Skizzenbuch "Scale . An Architect's Sketch Book"  vor Augen, seine Geistesverwandtschaft mit Aalto  wahrnehmen .
Was Holl über die betont nicht-rektanguläre kubistisch befreiende Formgestaltung und die spezielle Konzept-Diagrammatik hinaus besonders auszeichnet ist seine Farbformgestaltung im Entwurf zu seinen Raum-Lichtführungen  durchaus funktional optimiert innewohnt. Auf Seite 231 taucht eine dem "Cage*-Zufallsprinzip" zuzuschreibender Entwurf einer perforierte Alu-Vorhangfassade dargestellt, die in Basel soeben beim Messe-Umbau realiter entsteht und dem sich vom Claraplatz nähernden Passanten entgegenglitzert.
Ja, das ist Steven Holl, ein Weltbürger der Architektur und des Aquarells in seinen empfindamen Entwürfen.
*) http://de.wikipedia.org/wiki/John_Cage
**) http://de.wikipedia.org/wiki/Alvar_Aalto