Jonas, Wolfgang / Zerwas, Sarah / von Anshelm, Kristof : Transformation Design

Architektur - Design
Transformation Design
-ad-degruyter-birkhauser15-12transformation-design


Online-Publikation: Dezember 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Jonas, Wolfgang / Zerwas, Sarah / von Anshelm, Kristof : Transformation Design  >>
288 Seiten. gebunden; ISBN: 978-3-0356-0653-9; 49,95 € / $70.00 / £37.99
Birkhäuser Verlag AG, Basel; http://www.degruyter.com/; http://www.degruyter.com/dg/page/birkhauser


Charakteristika
- In Englisch
- Aktueller Diskurs zu Design und Gesellschaft
- Reihe:Board of International Research in Design
- Perspectives on a New Design Attitude

Inhalt
Kann Design zur Lösung globaler Probleme wie Klimawandel, Ressourcenverknappung und Bevölkerungswachstum beitragen?
„Transformation Design“ sucht nach neuen Wegen für die Veränderung unserer Verhaltensweisen und der Gesellschaft durch neue Formen der Innovation. Der bestehende nutzerorientierte Ansatz des Designs muss deshalb zu einem gesellschaftsorientierten Ansatz erweitert werden.
Das Konzept der Transformation geht auf den Anthropologen Karl Paul Polanyi und sein Buch The Great Transfomation (1944) zurück, in dem die Entstehung der mittlerweile nahezu unangefochtenen und global verbreiteten westlichen Marktlogik beschrieben wird: die Transformation von Gesellschaften mit Märkten in Marktgesellschaften bezeichnet er als „Entbettung der Märkte“.
Inzwischen beziehen sich führende Think-Tanks auf Polanyi. Sie fordern einen neuen Gesellschaftsvertrag und die „Wiedereinbettung“ des Marktes in die Gesellschaft. Was sind die Potenziale, Instrumente und Beiträge des Designs für diese neue „Große Transformation“?
Die Vielfalt der vorgestellten Fragen, Antworten, Theorien, Methoden, Ideen und Projekte lässt vermuten, dass „Transformation Design“ zwar keine eigene Disziplin sein, aber zu einem fruchtbaren Diskurs führen wird. Das Buch versucht eine erste Positionierung dieser ehrgeizigen ethischen Haltung im Design. Und es will die internationale Diskussion beflügeln, das Projekt eines verantwortlichen Designs voranzutreiben.

AutorInnenteam
Prof. Dr. Wolfgang Jonas
http://www.hbk-bs.de/hochschule/personen/wolfgang-jonas/
Sarah Zerwas
http://www.hbk-bs.de/hochschule/personen/sarah-zerwas/
Kristof von Anshelmhttp://www.changeconsultancy.de/

Fazit
Der 'gesellschaftsorientierte Ansatz'  der  aktuellen Design-Prozess & Entwicklung soll  mit "Transformation Design" erweitert werden, stellt das AutorInnenteam Wolfgang Jonas Sarah Zerwas und Kristof von Anshelm ihrem Diskursbuch fest. Dazu versuchen sie in ihren empathischen und transdisziplinären etwas durcheinander denkenden Ausführungen* schliesslich  ? Transformation Design als Heldenreise ? progressiv zu vereinen ist zwar poetisch aber nicht schlüssig, eher gleicht es einer Reise eines Don Quichote, der die Friseurschüssel mit einem Helm und die Schafherde mit einem feindlichen Heeresfeld verwechselt. Und das, obwohl das Bemühen mithilfe von vielen, nützlichen Taxonomien (3) und Grafen im Moment sehr überzeugend wirkt, der 'Methoden-Teich' bleibt tief und gefahrenreich, der praktischen Realitiät verlustig zu gehen, m+w.p15-12


(1) Transformationsdesign
Wege in eine zukunftsfähige Moderne
Wann immer es um Zukunftsentwürfe geht, kommt man an Harald Welzer nicht vorbei: Für das Gottlieb Duttweiler Institute gehört er zu den 100 wichtigsten Vordenkern der Welt, die Presse feiert sein letztes Buch "Selbst denken" als das wichtigste im vergangenen Jahr, seit 2012 leitet er das Center für Transformationsdesign an der Universität Flensburg.
Zusammen mit Bernd Sommer legt er nun eine schonungslose Kritik der Wachstumsgesellschaft vor und fordert einen radikalen Wandel dieser Gesellschaft. "Was wir brauchen, ist ein komplett anderes Leben, nicht das Auswechseln altmodisch gewordener Technologien gegen andere", so die Autoren. "Wiederverwenden, umnutzen, mitnutzen" muss das Credo einer neuen, reduktiven Moderne lauten. Doch wie lässt sich eine Kultur des Weniger gestalten? Was können wir aus den großen Transformationen der Vergangenheit lernen? Liegt die Lösung in einer "Archäologie des guten Lebens", in einer Wiederentdeckung alter Sozialformen? Das Buch liefert eine spannende Vision unserer Zukunft - sie wäre genügsamer, aber auch stabiler und nachhaltiger, und sie wäre ein Gewinn an Lebensqualität und Glück durch Befreiung von Überfluss.
Harald Welzer, Bernd Sommer, oekom ISBN-13: 9783865816627, 2014
http://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/transformationsdesign.html

Darüber hinaus:
1)

- Der Begriff der Transformation stammt aus dem amerikanischen Strukturalismus der Mitte des 20. Jahrhunderts... https://de.wiktionary.org/wiki/Transformation

- Transformation (von lateinisch transformare für umformen) steht für: in der Elektrotechnik die Beeinflussung der Höhe einer Wechselspannung, siehe ... (Genetik-Recht- ‎Mathematik-Biologie-Genetik..) https://de.wikipedia.org/wiki/Transformation

2) situativen Wechsel, Recycling & Nachhaltiges, Wohlfühlen, Empathie, Historisches, Theoretisches, Methodologisches, Soziales & Humanistisches, Experiment, Versuch, Prozess-Verlangsamen, Entmaterialisieren, Herangehensweise...)

3) Taxonomie  I oder ein Klassifikationsschema ist ein einheitliches Verfahren oder Modell, mit dem Objekte nach bestimmten Kriterien klassifiziert, das heißt in Kategorien oder Klassen eingeordnet werden. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie     Taxonomie II Taxonomie: Struktur (Hierarchie) über den Fachbegriffen eines Fachgebiets.. .. http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/taxonomie.html    Taxonomie III Taxonomie in der Biologie ist eine hierarchische Klassifikation ( =systematische Einordnung) von Lebewesen in eine bestimmte Kategorie .. http://flexikon.doccheck.com/de/Taxonomie