Susanne Ritzmann: Wegwerfen - Entwerfen . Eine Designtheorie des Mülls

Diagramm: Epistemologie des Mülls:
Struktur der Lernelemente innerhalb des Werkzeugsets. Die Verortung der Lernprozessschtitte nach Findelis Schema 'Perception . Action - Aesthetics' (2001)
strukturiert die Werkzeuge und übersetzt 'Handeln' als 'Forschen'.

*
Architektur Design 2.0 - 4.0  Topoi > Design -Überblcike >
Design - Lehre: Wegwerfen - Entwerfen
ad-birkhauser-degruyter18-8designtheorie-muell


Online-Publikation: August 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Susanne Ritzmann:  Wegwerfen - Entwerfen . Eine Designtheorie des Mülls  >>
Reihe:Board of International Research in Design:
224 Seiten, gebunden;durchgeghend diagrammiert;  ISBN 978-3-0356-1760-3; 39,95 € / $45.99 / £36.50
Birkhäuser Verlag AG, Basel; http://www.birkhauser.ch;   http://www.degruyter.com; https://www.degruyter.com/dg/page/442

Charakteristik
•  Müll im Designprozess – Nachhaltigkeit in der Designdidaktik
• Ein Designforschungsprojekt mit einem neuartigen Zugang zum Phänomen Müll
• Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie der Dinge
• Anschauliche Präsentation eines einsatzbereiten Lehrformats für Nachhaltigkeit*
*) Eine überaus verkopfte didaktische wie sprachliche Darstellung einer durchaus erforderlichen Designtheorie des Mülls - wobei der Kernaussage voll zuzustimmen ist
• Topoi:
> Design & Managent: Müll; Produktdesign; Müllvermeidung; Müllmanagement
> Zielgruppen: Designtheoretiker, Designlehrende, Designer, Umweltorganisationen

Inhalt
Wie lässt sich Wegwerfen entwerfen? Das Schlagwort Nachhaltigkeit hält heute zwar Einzug in viele Bereiche unseres Alltags. Gestalterinnen und Gestalter erschaffen komplette Szenarien des «guten Lebens» anhand neuer Artefakte oder Dienstleistungen. Doch einem solchen Entwurf als Anfang steht immer ein Ende gegenüber: in Form von Müll.
Diese Arbeit erörtert erstmals das Wegwerfen in einem systematischen Zusammenhang mit dem Entwerfen. Ihre These: Müll, verstanden als universeller Begriff für die unerwünschten Reste einer gezielten Aktivität innerhalb von Produktion und Verbrauch, stellt einen zentralen Indikator und Vermittler für die ökologischen und sozialen Konsequenzen von Gestaltung dar. Die Bedeutung dieser These für Designtheorie und -didaktik wird hier exemplarisch entfaltet.

Autorin
Susanne Ritzmann, Designforscherin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Dozentin für Designtheorie/-methoden, HMKW Berlin.

Fazit
Richtig und notwendig ist, dass das Lehrwerk "Wegwerfen – Entwerfen“ eine Designtheorie des Mülls" 'einen zentralen Indikator und Vermittler für die ökologischen und sozialen Konsequenzen von Gestaltung' in der Gesellschaft anbietet.
Im Allgemeinen verstehen es Frauen in der Wissenschaft, Lehre und im Management sich einer Sprache zu bedienen, die ihre Kollegen in Klarheit und Einfachheit zumeist übertreffen. Bei dieser Studie ist das grosso modo nicht der Fall.
Dabei 'war das Ziel dieser Arbeit, das Phänomen Müll  in die Designtheorie und Designdidaktik hineinzutragen. Auf dem Krüppel-Pfad dahin ist eine etwas verkopfte, didaktische wie sprachliche Darstellung einer durchaus erforderlichen Designtheorie des Mülls entstanden.
Am deutlichsten wird das markant sichtbar an der Grafe 'Epistemologie* des Mülls':
Struktur der Lernelemente innerhalb des Werkzeugsets:
Die Verortung der Lernprozessschritte nach Findelis Schema, Perception - Action - Aesthetics' (2001) strukturiert die Werkzeuge und übersetzt 'Handeln als Forschen'.
Quintessenz: Neben Begegnungen mit Sprach- & Grafen- Ungeheuern ist die Kernaussage dieses zukunftsweisenden Lehrwerks unentbehrlich. m+w.p18-8

3) Erkenntnistheorie / Epistemologieoder Gnoseologie....
https://de.wikipedia.org/wiki/Erkenntnistheorie
***