Mareike Roth / Oliver Saiz : Emotion gestalten . Methodik und Strategie für Designer

Architektur Design 2.0 - 4.0 Design - Topoi  > Design - Überblicke
Emotion Gestalten
ad-birkhauser-bf-degruyter17-7emotion-gestalten

Online-Publikation: Juli 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Mareike Roth / Oliver Saiz : Emotion gestalten . Methodik und Strategie für Designer >>
224 Seiten, gebunden; Poster: Emotion - Grid / -Vernetzheit, beiliegend;  ISBN 978-3-0356-1331-5; 39,95 € / $45.99 / £32.99
Birkhäuser Verlag AG, Basel; http://www.birkhauser.ch;   http://www.degruyter.com; https://www.degruyter.com/dg/page/442

Charakteristika
> Zielgruppe, vorwiegend:
   Produkt- und Visual-Designer, Design-Dozenten und -Studenten. CI-Verantwortliche von Unternehmen, Institutionen und Kommunen.
>> Alle an 2D-3D Gestaltung Interessierte, Querdenker und Synästheten
• Korrigierte und erweiterte 2. Auflage
• Füllt eine Marktlücke: Professionelles Instrumentarium zur Steuerung von Emotionen
• Mit einem Faltplakat zum Tool /Werkteil: „Emotion Grid“ / Erlebnisweltliche Vernetzheit (neben Form &Funktion)
• Exemplarische Produktanalysen

Inhalt
Marken, Produkte und der komplette Unternehmensauftritt kommunizieren ein ganzes Spektrum an Emotionen. Deren gezielte Kommunikation und Gestaltung stellt eine besondere Herausforderung für Unternehmen und Designer dar.
Emotion gestalten gibt in dem breiten und für die meisten noch unsicheren Feld praktische Hilfestellung. Das Buch stützt sich auf die neuesten Forschungsergebnisse, insbesondere aus den Neurowissenschaften und der Psychologie, und setzt die grundlegenden Komponenten der Gestaltung – Form, Farbe, Material – mit Hilfe der Tools „Emotion Grid“ und „Design Elements“ in einen praxisnahen Bezug.
Dieses Praxis-Handbuch macht Emotionen für die Gestaltung systematisch analysierbar und damit steuerbar. Es wird so zu einem wichtigen Instrument im Designprozess.

AutorIn-Team
Mareike Roth,
Strategy Manager,
Oliver Saiz,
Creative Manager; beide Dozenten und Inhaber des Designbüros „hoch E“

Fazit
Mareike Roth / Oliver Saiz packen für alle Designinteressierte und  Synästheten in ihrem Diskursbuch "Emotion gestalten" die Methodik und Strategie in ein Grid (verständlicherlebnisweltliche Vernetzheit) und verwirren so die angestrebte Designklarheit:
Das dem Buch beigegebene Tool /Werkteil: „Emotion Grid“ weist zum Buchinhalt eine 'empfindlichkeits-weltliche Vernetzheit aus (ausgenommen der Bezug zu Formkraft/Ergonomie & Funktiontüchtigkeit (1)
Zum 'Bienenfleiss-Design Modell' (6-eckig) : Emotion Grid, vielleicht sogar ein algorythmisch-esoterisch geprägtes Sicht-Modell (2)
'Erlebnisweltliche Vernetzheit (ausgenommen der Bezug zu Formkraft &Funktiontüchtigkeit)
Kurzanalyse:
Die sechseckig angeordneten Areale gliedern sich in Lust- (Basis-&Subemotionen), Unlust- (Basis-&Subemotionen),Unlust- (Basis-&Subemotionen), Unlust- (Basis-&Subemotionen), sowie in Werte...
Zwei Achsen durchqueren kreuzweise die Areale in denen Schwerpunktfelder rot (im Zentrum zeigt sich 'Freude' umringt von Vertrauen Interesse,Überraschung / Begierde, Zorn, ) wie dunkelgrau (Furcht, Ekel, Scham, Trauer) sich von vielzählig weissen bis hellgrauen Kleinstareale zeigen.
Quintessenz: Verwirrung ('Chaos') macht sich breit... Die ästhetische Darbietung wirkt grafisch unfassbar (algorythmisch-esoterisch). m+w.p17-7

(1) Umwelt-Design-Theorie & -Analyse nach Uitenhout - Prankl 1971 Aachen : Funktion-Ergonomie-Erlebniswelt (>Synästhetik)
http://www.kultur-punkt.ch/architektur-design/design-topoi-4-0/design-ueberblicke/design-ikonen-daenemark.html

2)
https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus
https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

*
Inhaltsübersicht
Sinn und Verstand
Roth, Mareike / Saiz, Oliver
Seiten 2-3
Inhaltsverzeichnis
Seiten 4-8
Freier Zugang
A. Das Paket öffnet sich
Seiten 9-20
B. Emotionen unter der Lupe
Seiten 21-32
C. Emotionen: hochexplosiv!
Seiten 33-74
EMOTIONSSTRATEGIE: Tools
Seiten 75-130
D. Transfer: eine interdisziplinäre Infusion
Seiten 131-184
E. Evolution und Entwicklung der Emotionen
Seiten 185-210
F. Emotion und Design: eine Dauerbaustelle
Seiten 211-213
Anhang
Seiten 214-224
Kommentare (0)