Casa Kalman . Luigi Snozzi . Harald R. Stühlinger . swissmonographies

Architektur - Topoi 2.0 - 4.0 > Architektur - ProtagonistInnen -> Luigi Snozzi - Casa Kalman - Pars pro Toto
-ad-merian-cmv22-9casa-kalman-l.snozzi

Online-Publikation: Dezember 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Casa Kalman . Luigi Snozzi . Harald R. Stühlinger . swissmonographies >>
136 Seiten, 101 meist farbige Abbildungen und Pläne, gebunden, 17 x 22,5 cm, Deutsch/Englisch, ISBN 978-3-85616-978-7, CHF 39.00, EUR 38,00
cmv / Christoph Merian Verlag Basel, http://www.merianverlag.ch

Charakteristika
> Neue Reihe: swissmonographies

Inhalt
Erste umfassende Publikation zur Architekturikone von Luigi Snozzi
Die Casa Kalman in Brione (Tessin) gilt als Meilenstein der Schweizer Architektur der 1970er-Jahre. Ihr Architekt, der Tessiner Luigi Snozzi (1932–2020), hielt sie für sein wichtigstes Wohnhausprojekt. Zum ersten Mal wird diesem international bekannten Bauwerk eine eigene Publikation gewidmet. Das Buch setzt sich mit dem besonderen topografischen Kontext des Ferienhauses auseinander und gibt anhand teils unveröffentlichter Archivmaterialien Einblick in seine Entstehung und sein mediales Nachleben. In einem Interview berichtet die heutige Besitzerin und Tochter der Auftraggeberin über das Leben in der Architekturikone.Die neue Publikationsreihe swissmonographies widmet sich ausgewählten Beispielen der Schweizer Architektur des letzten Jahrhunderts. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem baukulturellen Kontext: den topografischen, städtebaulichen und historischen Rahmenbedingungen, der Rolle der Bauherrschaft sowie der Aneignung eines Gebäudes durch seine Nutzerinnen und Nutzer.Über den Autor und Herausgeber:

Der Protagonist
Luigi Snozzi
Luigi Snozzi (* 29. Juli 1932 in Mendrisio; † 29. Dezember 2020 in Minusio[1]) war ein Schweizer Architekt und Universitätsprofessor.
Für Snozzis Arbeiten ist die Architektur der Moderne ein stetiger Bezugspunkt, die der «bekennende Sozialist» und Mitglied der Partito Socialista Autonomo jedoch nie unkritisch adaptiert. Snozzi vollzieht keinen dezidierten Bruch mit der Vergangenheit, er versteht vielmehr die Geschichte als Impuls des Neuen. Sein Credo lautet: «Architektur muss man nicht erfinden, man muss sie nur wiederfinden.»
Jenseits aller Klischees und gegen grosse Widerstände konnte Snozzi, der auch politisch engagiert war, seine Vorstellung der Neuinterpretation des kleinräumig-urbanen Lebens in dem beeindruckenden Beispiel der Revitalisierung des Örtchens Monte Carasso (ab 1977) verwirklichen, welches er aus einer zersplitterten und ihrer Strukturen beraubten Siedlung mit verschiedenen Eingriffen wieder in einen Ort der Identifikation verwandelte, wobei seine Architektur niemals aufdringlich modisch, sondern immer zurückhaltend und sich dem Zweck unterwerfend, jedoch immer voller Poesie ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Snozzi

Autor
Harald R. Stühlinger (* 1970) ist Architektur-, Städtebau- und Fotografiehistoriker. Er studierte Architektur und Kunstgeschichte an der TU Wien, dem IUAV in Venedig und der Universität Wien. Heute unterrichtet er am Institut Architektur der FHNW Architektur-, Bau- und Städtebaugeschichte.

Leseprobe
https://www.merianverlag.ch/produkt/architektur/casa-kalman---luigi-snozzi/e6ff26e2-64ed-4ea5-ad8b-9be3df5b5f40.html

Fazit
'Jenseits aller Klischees und gegen grosse Widerstände konnte Snozzi, der auch politisch engagiert war, seine Vorstellung der Neuinterpretation des kleinräumig-urbanen Lebens in dem beeindruckenden Beispiel der Revitalisierung des Örtchens Monte Carasso (ab 1977) verwirklichen, welches er aus einer zersplitterten und ihrer Strukturen beraubten Siedlung mit verschiedenen Eingriffen wieder in einen Ort der Identifikation verwandelte, wobei seine Architektur niemals aufdringlich modisch, sondern immer zurückhaltend und sich dem Zweck unterwerfend, jedoch immer voller Poesie ist'.
So formulierte es wikipedia auf vortreffliche Weise und der Autor Harald R. Stühlinger versteht dieses Lebenswerk von Snozzi mit seiner 'Swissmonografie " Casa Kalman von Luigi Snozzi" als einen Ort der Identifikation überzeugend klar und impressiv zugleich darzustellen.
m+w.p22-12 < k. >
***