Toni Peter Labhart: Geologie der Schweiz

 
.W+B Agentur-Presseaussendung März 2006
Buchbesprechung
<<Toni Peter Labhart: Geologie der Schweiz>>
211 S.; mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Diagrammen; broschiert; Bern 2005;
Ott Verlag / www.hep-verlag.ch Der Bildungsverlag

Toni Peter Labhart, 69, emeritierter Prof. für Mineral- und Gesteinskunde an der Uni-Bern.
Seither Publizist und Kartierungsexperte der Urner Hochalpen und des transalpinen Tunnelbaus.
Labhart kennt die Geologie der Schweiz aus dem FF. Hinzu kommt sein pädagogisches Talent sein Fachwissen dem Laien nahe zu bringen.
In Kursen, Exkursionen und Vorträgen vermittelt er ein vertieftes Verständnis für den Umgang mit der Natur und Landschaft.
Wie die Menschen dieses kleinen Landes in Zentraleuropa zeigt die Schweiz eine aussergewöhnliche Vielfalt der geologischen Formationen.
In ungemein verständlicher Form werden  in über 150 überwiegend farbigen Illustrationen für Berg-, Naturfreunde und Interessierte Art und Entstehung der Alpen, Berge und Mineralien vorgestellt.
Etwas schwierig, ja systematisch ziemlich unverständlich sind dabei  für den grundsätzlich geologisch Interessierten die Detailübersichten zu einem Gesamtüberblick zusammen zu verbinden und in einen schichtenspezifischen Zusammenhang zu bringen: Tabellen 1: Subalpine und überfahrene Molasse, 2: Gesteine und Schichtfolge, 3: Schichtung und Faltung zur Gesamttabelle: Die Erdgeschichte der Schweiz.
Fazit: In knapper, verständlicher und übersichtlicher Darstellung kommen alle Interessierten der Geologie der Alpen am Musterbeispiel der Schweiz zu ihrem Genuss und Erweiterung ihrer Erkenntnis.