Die Grundlagen des Buchbindens für alle, die dieses Handwerk schätzen

Online-Publikation: August 2008 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Franz Zeier: Schachtel, Mappe, Bucheinband >>
Die Grundlagen des Buchbindens für alle, die dieses Handwerk schätzen: für Werklehrer, Fachleute und Liebhaber
304 Seiten / 674 Abb., gebunden, ISBN: 978-3-258-05147-5; CHF: 62.00 / EUR: 39.90 (D)
Haupt Verlag AG, Bern ; 5., unveränderte Auflage 2005; www.haupt.ch;  

Inhalt
Franz Zeier führt Schritt für Schritt in die handwerklichen Techniken des Buchbindens ein. Dabei hat er großes Gewicht auf die Anfangsgründe des Buchbinderischen gelegt, z.B. auf Handhabung der Werkzeuge, auf Behandlung des Werkstoffs Papier oder auf die vielfältigen Probleme des Klebens. Außer den verschiedenen Ausführungen von Schachteln, Mappen, Deckenbänden behandelt er auch das Fotobuch, das Passepartout und die Klebebindung - insgesamt werden 123 Objekte dargestellt.

Autor
Franz Zeier war u.a. Lehrer an der Kunstgewerbeschule Zürich und gilt als einer der renommiertesten Buchgestalter und Papierdesigner überhaupt. Er lebt in Winterthur, Schweiz.

Geschrieben für: Lehrende und Studierende des Kunsthandwerks und des Produktdesigns, Grafik- künstler und -designer und die Themenbereiche: Alltagskultur, Designproduktion, Seh- und Gestaltungsvermögen, Visualisierung.

Fazit
Alle Kunsthandwerk-Interessierten und Experten haben mit dem Werkbuch von Franz Zeier " Schachtel, Mappe, Bucheinband " erstmalige Gelegenheit, dank seiner klaren Darstellung in Wort, Bild und Abfolge ihr Können und ihre gestalterischen Fertigkeiten zu vertiefen uns zu erweitern.